2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Rene Heitkamp (rechts) erzielte beide Treffer für den Fußball-Landesligisten SC Melle im Auswärtsspiel der Meisterrunde bei BW Papenburg. Hier ist er beim Heimauftakt gegen Bevern am Ball.
Rene Heitkamp (rechts) erzielte beide Treffer für den Fußball-Landesligisten SC Melle im Auswärtsspiel der Meisterrunde bei BW Papenburg. Hier ist er beim Heimauftakt gegen Bevern am Ball. – Foto: Stefan Gelhot

Aufholjagd wird belohnt

Landesliga-Aufstiegsrunde: 2:2 der Fußballer des SC Melle bei BW Papenburg

Nach einer Aufholjagd und zwei Toren von Rene Heitkamp haben sich die Landesligafußballer des SC Melle im ersten Auswärtsspiel der Aufstiegsrunde 2:2 unentschieden von BW Papenburg getrennt.

Damit haben die Grönegauer im zweiten Match der Meisterrunde das zweite Remis eingefahren nach dem 1:1 gegen den SV Bevern zum Heimauftakt in der Vorwoche. Sie bleiben mit 14 Punkten Tabellenführer, Papenburg (13 Punkte) ist nun Zweiter. Allerdings profitieren beide Teams vom erneuten Spielausfall des aktuellen Tabellendritten Hansa Friesoythe (ebenfalls 13), der damit bereits zwei Partien in der Hinterhand hat.

Heitkamp trifft doppelt

Trotz erneut vieler personeller Ausfälle begann der SC Melle am Sonntagnachmittag in Papenburg mutig. Der erste Schuss aufs gegnerische Tor kam von Maik Emmrich. Doch es waren die Gastgeber, die nach einem Freistoß durch David Schiller frühzeitig in Front gingen (5.). Sie bauten ihre Führung gegen geschockte Meller wenig später durch Janek De-Buhr auf 2:0 aus (24.). Von den Mellern ging im Verlauf der ersten Halbzeit zu wenig Torgefahr aus. Es fehlte die Durchschlagskraft.

Doch das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel und brachten die Papenburger Abwehr ein ums andere Mal in Bedrängnis. Emmrich drang in den Strafraum ein und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heitkamp sicher zum 1:2-Anschluss (50.). Danach blieb der SCM am Drücker und belohnte sich alsbald: Emmrich leitete einen hohen Ball klug in den Lauf von Heitkamp weiter, der in den Strafraum zog und dem Papenburger Torwart beim 2:2-Ausgleich keine Chance ließ (65.).

In den letzten 20 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten – doch es blieb beim 2:2. „Das ist insgesamt ein gerechtes Ergebnis, das für beide Mannschaften noch alle Chancen im Aufstiegskampf offenlässt“, bilanzierte SCM-Teambetreuer Tobias Brockmeyer.

Aufstellung SCM: Munz – Twyrdy, Hülsmann, Von Rekowski, Strohmeyer – De Vries, Heitkamp – Flechsig, Greiff, Fischer –Emmrich.

Tore: 1:0 Schiller (5.), 2:0 De-Buhr (24.), 2:1 Heitkamp (50./Strafstoß), 2:2 Heitkamp (65.)

Aufrufe: 04.4.2022, 14:00 Uhr
Heike DierksAutor