2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht

Auch in der Höhe verdient

Letschin II – Trebnitz 0:8 (0:6)
Klarer und verdienter Auswärtssieg

Am vergangenen Samstag ging es für beide Mannschaften zum Auswärtsspiel nach Neuhardenberg, wobei unser Gegner das Heimrecht besaß. Trotz zweier kurzfristiger Absagen konnte unsere Mannschaft dennoch auf 4 Ergänzungsspieler zurückgreifen, eine positive Entwicklung, mal sehen ob diese anhält. Ganz das Gegenteil wohl bei unserem Gegner aus Letschin, der anscheinend mit genau 11 Spielern das Spiel beginnen konnte und im Laufe des Spieles noch auf einen Spieler verzichten musste.

Aber zum Spiel selbst. Unsere Jungs setzten von Beginn an fast alle Vorgaben um, man setzte den Gegner frühzeitig unter Druck und baute das Spiel von hinten ruhig auf. Wichtig war es heute, wenig lange Bälle, sondern vielmehr überlegte Bälle über das Mittelfeld in die Spitze oder über die Außen zu spielen und das gelang sehr gut.

Bereits nach 70 Sekunden stand Martin Wolke vollkommen allein vor Keeper Wolter, aber dieser reagierte sehr gut und konnte einen frühen Rückstand seiner Mannschaft verhindern. Trebnitz behielt aber das Heft des Handelns fest in der Hand und kam ein ums andere mal sehr gefährlich vor das Tor des Gastgebers. In der 12. Minute war es dann soweit, Andre Reiter vollendete gekonnt zum 0:1 für Trebnitz und damit schien der Bann gebrochen, denn ab jetzt setzte es Tore in regelmäßigen Abständen und das nicht weil der Gegner sich aufgab, sondern weil Trebnitz den Ball und den Gegner richtig gut laufen ließ. Keine 3 Minuten nach dem Führungstreffer ein strammer Schuss aus dem Rückraum und eine tolle Reaktion kurz vor der Linie, so schnell musst du die Hand erstmal zum Ball bekommen, Respekt. Leider war es nicht der Keeper der Letschiner und somit gab es Elfmeter für uns und den ließ sich Kapitän Reiche nicht nehmen 0:2. In der 17. Minute war es dann Moritz Schulze der von seinem Mitspieler freigespielt wurde und plötzlich völlig frei vor dem Keeper auftauchte und mit einem tollen Heber das nächste Tor zum 0:3 markierte. Auch das 0:4 ging auf das Konto des wieselflinken Moritz Schulze. In den kommenden 15 Minuten schien sich der Gastgeber etwas zu fangen und machte seinerseits mehr Druck und störte unsere Spieler etwas früher.

Nachdem wir uns besser darauf eingestellt hatten, war es dann auch Goalgetter Martin Wolke der in der 39. Minute zum 0:5 erhöhen konnte und in der 44. Minute war es Tim Schober der mit einem Sonntagsschuß das 0:6 folgen ließ. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam unser Gegner dann nur noch mit 10 Mann aus der Kabine und wer jetzt dachte nun wird es ein Schützenfest, der hat sich getäuscht, bzw noch nie gegen 10 Maurer gespielt (und das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint, im Gegenteil). Letschin war noch etwas ungeordnet in ihrem neuen 1:9 System, da hatte sich Moritz Schulze schon ein Herz gefasst und es stand 0:7. In der 55. Minute wechselte Trebnitz gleich 3 fach aus und gab der älteren Jugend etwas früher Zeit für den Weg zum Bierstand. Dafür bekam die Jugend nun etwas mehr Einsatzzeit und man kann es gleich sagen, die Jungs machten ihre Sache gegen ein jetzt echtes Abwehrbollwerk sehr gut.

Auf Grund des Spielstandes agierte Trebnitz dennoch sehr überhastet, wollte jetzt die Treffer erzwingen, jeder wollte irgendwie wohl einnetzen. Ein System war nicht mehr richtig zu erkennen, es war zum verzweifeln am Spielfeldrand. Chancen gab es noch viele, aber immer wieder war ein Letschiner Bein dazwischen oder der Keeper noch da. Ok, über die Mittellinie kamen die Gastgeber so gut wie gar nicht mehr, aber wie die Jungs gekämpft haben, das nötigt einem schon ordentlich Respekt ab. In der 75. Minute war es dann der eingewechselte Erik Rollinger, der nach einer sehr guten Ballannahme aus der Drehung das 0:8 und damit auch den Endstand erzielen konnte.

Schlussendlich ein verdienter Sieg gegen einen stark kämpfenden Gegner. Abhaken und Blick nach vorn auf das nächste Spiel, denn dieses wird bekanntlich auch das schwerste…..


Toralf Schmidt (Trainer SG Trebnitz)

Aufrufe: 029.4.2019, 14:39 Uhr
Toralf SchmidtAutor