2024-05-22T11:15:19.621Z

Spielbericht

Auch gegen Erfthöhen siegreich

Auch im zweiten Vorbereitungsspiel im neuen Jahr konnte ein Sieg erspielt werden. Zu Gast war am Sonntag, 23.02.2014 aus der B-Klasse (Platz 6) die SG Erfthöhen I.

In diesem Spiel hatte die TuS nicht von Anfang den Vorteil, dass der Gegner in Unterzahl antrat. Daher war dieses Spiel von Anfang bis Ende ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.

Zunächst dauerte es 10 Minuten bis eines der beiden Teams überhaupt zu einer Chance kam. Unser Team versuchte den Gegner früh zu stören und diesen zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang nur gelegentlich und daher kam die SG Erfthöhen immer wieder zu guten Tormöglichkeiten, die vergeben oder durch unseren hervorragenden „Alex“ im Tor zu Nichte gemacht wurden. Das Spielstarke Mittelfeld war in den ersten 20 Minuten nicht in den Griff zu bekommen. Erst als die Trainer Tipps von außen gaben und zwei Spieler in eine enge Bewachung genommen wurden kam unser Team in das gewohnte Spiel nach vorn. Die sich daraus ergebenen Schussmöglichkeiten führten anfänglich nicht zu einem zählbaren Ergebnis. Gerade als wir immer besser ins Spiel kamen und erste Ecken erhielten, mussten wir in der 30. Minute das 0:1 durch einen Konter hinnehmen.

Der Rückstand verunsicherte unser Team nicht. Im Gegenteil jetzt schalteten wir einen Gang höher und drängten auf den Ausgleich. Die SG Erfthöhen hatte es schwer aus der eigenen Hälfte zu kommen. Durch die enge Manndeckung der zwei spielstarken Mittelfeldspieler des Gegners und das frühe Stören konnten wir endlich unser Spiel nach vorn noch besser aufziehen. Belohnt wurde die TuS in der 42. Minute mit dem Ausgleich. „Mahmoud“ als Spitze immer anspielbereit, bekam er den Ball nach guten Kombinationen aus dem Mittelfeld von seinem Sturmpartner „Abbas“ zugespielt und setzte sich gegen seinen Abwehrspieler geschickt durch. Nachdem er den Ball angenommen hatte, drehte er sich um den Gegenspieler und schob den Ball raffiniert in die rechte Ecke unhaltbar zum Ausgleich. In den nächsten drei Minuten passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Man merkte, dass beide Teams diesen Stand mit in die Halbzeitpause nehmen wollten.

Nach der Halbzeitpause kam die TuS schneller ins Spiel und setzte den Gegner unter Druck. In der 55. Minute Köpfte „Mila“ den Ball nach einer Ecke nur knapp am Tor vorbei. Man merkte aber auch, dass die SG Erfthöhen unbedingt die Führung erzielen wollte. Durch die offensive Spielweise ergaben sich für unser Team Kontermöglichkeiten.

„Steff“ und „Lippi“ hielten die spielstarken Mittelfeldspieler in Schach und die Abwehr stand felsensicher. Der Gegner rannte somit etwas Kopflos auf unser Tor an. Wie in einigen Momenten zuvor wurde der Ball abgefangen und durch schnelles Umschalten der nächste Konter eingeleitet. Mit drei Spielzügen war die TuS vor dem generischen Tor und „Martin“, aufgrund seiner Schnelligkeit, auf und davon. In der 60. Minute verwandelte Martin sicher zur 2:1 Führung für die TuS.

Die SG Erfthöhen verstärkte nun noch mehr die Offensive und drängte auf den Ausgleich. Doch unser Team hielt diesem Druck stand, konnte aber nach vorn nur wenig Entlastung erbringen. Erste Konditionsmängel schlichen sich bereits nach 70 Minuten bei einigen Spielern ein und somit konnte die Führung nur noch über den Kampf verteidigt werden. Dies gelang mal sehr clever oder mit viel Glück. Entlastung nach vorn war in den letzten 10 Minuten nur noch selten der Fall. Aber unsere Abwehr konnte bis zum Spielende alle gefährlichen Situationen klären und somit gewann das TEAM dieses Spiel verdient.

Fazit: Die Kondition muss noch gesteigert werden.

Aufgebot:

Alex Andres, Ferdi Ajdini, Stephan Dreesen, Marcel Glabian, Peter Breuer, Jonas Keßler, Sören Dick, Martin Schnorrenberg, Sascha Balg, Andreas Mießeler, Daniel Lippmann, Mahmoud Yassine, Abbas El Mahmoud und Sascha Krischer

von Harald Hohmeier

Aufrufe: 020.1.2020, 10:10 Uhr
Rocco BartschAutor