2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der noch sieglose SV Speicher ist am Sonntag bei der SG Ruwertal gefordert.
Der noch sieglose SV Speicher ist am Sonntag bei der SG Ruwertal gefordert. – Foto: Maximilian Wirkus

Arzfeld will Ehrang/Pfalzel erneut ein Bein stellen

Bezirksliga: Westeifeler möchten in Trier ihren Pokalcoup wiederholen. Konz muss die Klatsche von Wittlich aus den Köpfen bekommen.

Verlinkte Inhalte

SG Badem – SG Wallenborn, Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Badem

Die Gastgeber kamen nach der Pleite bei der SG Saartal-Schoden (2:7) auch in Zeltingen-Rachtig (1:8) unter die Räder. Wallenborn nutzte Heimspiele in Folge nur zu einem einzigen Punkt (1:1 gegen Ralingen). Stephan Zimmer, Coach der Vulkaneifeler, hebt erneut den Zeigefinger: „Wenn wir in Badem wieder nichts mitholen, wird es ein ganz ungemütlicher Herbst für uns mit einem bösen Erwachen. Wir müssen die hohe Fehlerquote abstellen und viel aggressiver in die Zweikämpfe kommen.“ Keeper Lars Becker steht nach seiner Sperre wieder bereit. Für Badems Coach Roger Reiter gilt: „Allen muss bewusst sein, dass das ein Sechs-Punkte-Spiel ist. Wir müssen von der ersten Sekunde an den Kampf annehmen und uns zu 110 Prozent reinbeißen.“ Mit Daniel Robertz (gesperrt), Pascal Espinosa, Tobias Hahn (verletzt), Christopher Keil (Urlaub) und Johannes Bales (berufsbedingt) fallen fünf Spieler aus. Gut möglich, dass der frühere Torjäger Michael Mayer Nosbüsch wieder von Beginn an auflaufen muss.

SG Saartal Schoden – SG Geisfeld, Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trassem

Das gewachsene Selbstvertrauen der Hochwälder bringt Spielertrainer Sven Gaspers zum Ausdruck: „Wir fahren leicht favorisiert nach Trassem und versuchen, drei Punkte zu holen. Wir haben gegen Lüxem und Ehrang gezeigt, dass wir gegen spielstarke Mannschaften Paroli bieten können.“ Gaspers freut sich auf ein besonderes Spiel: „Ich kenne so ziemlich alle Sportplätze in der Region, doch in Trassem war ich noch nie. Das wird eine Premiere für mich.“ Für die Saartaler wird der Auftritt zur Nagelprobe. „Geisfeld ist körperlich stark und hat sehr gute Einzelspieler. Wir wechseln am Samstag erstmals nach Trassem. Das Spiel wollen wir unbedingt positiv bestreiten“, hat Schodens Coach Heiko Niederweis den sechsten Saisonsieg im Visier. Der Coach hofft auf die Rückkehr der vormals verletzten Leo Gombert, Lucas Jakob, Kim Schu sowie Dominik Zwick.

SV Lüxem – SV Zeltingen-Rachtig, Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Lüxem

„Lüxem ist gut in Form, für uns wird das ein richtig schweres Spiel“, weiß Zeltingens Spielertrainer Pascal Meschak. Weil mit Alex Kappes, Luca Schädler, Felix Franzen und Alex Schiffmann vier Spieler in den Kader zurückkommen und lediglich Tim Bechtel noch auf Eis liegt, hat Meschak die Qual der Wahl. Der Einsatz von Julian Jakoby ist noch ungewiss. Lüxems Co-Spielertrainer Nico Hubo betont: „Wir können mit breiter Brust auflaufen. Wir wollen voll auf Sieg spielen.“ Nils Thörner und Patrick Schmidt sind verletzt, Daniel Mehrfeld und Lorenz Budinger befinden sich im Aufbautraining. Ob der beim Spiel in Daleiden (1:1) am Kopf verletzte Torhüter Mike Neumann wieder fit ist, war bei Redaktionsschluss noch ungewiss. „Dann werden wir wieder Stefan Stroh zwischen die Pfosten stellen“, so Hubo, der mit Ebu Talip Osta einen Debütanten in dieser Saison begrüßt.

SG Mont Royal Kröv – TuS Mosella Schweich, Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Enkirch

Der 6:3-Auswärtserfolg in Wallenborn hat dem Kröver Team richtig gut getan. „Es war ein zu 100 Prozent verdienter Sieg, der gut für die Moral war“, berichtet Trainer Karl-Heinz Gräfen. Trotz zweier Siege in Folge fordert er aber Demut ein. „Für unseren Erfolg ist immer entscheidend, dass wir über 90 Minuten konzentriert bleiben.“ Auch personell sieht es gut aus. Bis auf Stefan Truong und Niklas Servatius (beide im Aufbautraining) hat Gräfen alle Mann an Bord. Trotz des jüngsten 7:1 bei der SG Sauertal warnt Mosella-Trainer Jochen Weber seine Spieler: „Wir nehmen Kröv sehr ernst. Mit Alexander Klein, Nils Kiesewetter und Stefan Caspari haben sie gute Leute dabei und eine richtig starke erste Elf.“ Er erwartet ein ähnlich schweres Spiel wie vor knapp zwei Wochen in Konz (3:4). Marco Pitsch fällt verletzt aus, ob Stephan Schleimer auflaufen kann, ist noch fraglich.

SG Ruwertal – SV Speicher, Sonntag, 14.45 Uhr, Rasenplatz Kasel

Während die SG Ruwertal zuletzt drei Siege in Folge feierte und zudem seit sechs Punktspielen ungeschlagen ist, sind die noch sieglosen Töpferstädter derzeit nicht zu beneiden. Die zwei mageren Unentschieden sind auch für Trainer Martin Wagener deutlich zu wenig. „Jetzt spielt auch langsam der Kopf mit. Wenn wir in Rückstand geraten, macht sich bei den meisten Spielern eine riesige Verunsicherung breit.“

Ruwertals Trainer Gerd Morgen warnt: „Wir müssen auch gegen den Tabellenvorletzten unsere bestmögliche Leistung bringen.“ Karsten Willems steht nach seinem Urlaub wieder im Team, auch der zuletzt angeschlagene Jean Pascal Franken ist wieder einsatzbereit.

TuS Schillingen – SG Wallendorf, Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Schillingen

Die punktgleichen Konkurrenten (je vier) lassen derzeit sowohl Angriffsqualität als auch defensive Stabilität vermissen. Wallendorfs Trainer Frank Hermes meint: „Die Jungs sollten sich hinterfragen, wie man im Sechzehner in die Zweikämpfe geht und warum man nach neun Spieltagen schon zehn Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt. Da dürfen wir nicht so hingehen und müssen geschickter sein.“ Punkt zwei seiner Kritik bezieht sich auf die mangelnde Durchschlagskraft. „Gegen Ruwertal müssen wir zur Halbzeit 5:2 führen.“ Während Alexander Roth gesperrt ausfällt, kommt Defensiv­allrounder Christian Weber zurück. Für Schillingens Coach Sascha Freytag drückt „offensiv der Schuh. Wir sind momentan nicht in der Lage, uns Torchancen herauszuspielen“. Rotsünder Torsten Schuh ist wieder spielberechtigt, dafür muss David Krickel nach seinem Platzverweis in Baustert pausieren.

SV Rot-Weiß Wittlich – SG Sauertal Ralingen, Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Wittlich

Als frischgebackener Tabellenführer ist Rot-Weiß im Duell mit dem Tabellenschlusslicht klarer Favorit. Trainer Frank Meeth will die Partie trotz der eindeutigen Konstellation seriös angehen. „Ralingen zu unterschätzen verbietet sich für uns. Ralingen hat mit Martial Servais einen Trainer, der die Mannschaft stets akribisch auf ihre Aufgaben vorbereitet und defensiv gut organisiert ist. Wir müssen geduldig bleiben.“ Neben dem weiterhin verletzten Trio Qendrim Bukoshi, Albutrin Aliu und Meliani Saim fehlen mit Mansour Diop (Flüssigkeit im Knie, MRT-Termin) und Daniel Braun (Muskelverletzung im Oberschenkel) zwei weitere Spieler, die jetzt eigentlich durchstarten wollten. Die Gäste aus Ralingen haben beim Ligaprimus die Aufgabe, „uns mit allem, was wir haben zu wehren, defensiv kompakt zu stehen und auch Nadelstiche zu setzen sowie lange die Null zu halten“, so Coach Servais.

SV Konz – SG Baustert, Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz

Nach der 1:8-Klatsche in Wittlich will es der SV Konz diesmal deutlich besser machen. Doch Coach Thomas Berens kennt auch die Qualitäten des Gegners. „Sie sind physisch stabil und haben gute Momente bei den Standards.“ Für den 44-Jährigen gilt deshalb: „Wir wollen offensiv verteidigen, spielerische Akzente setzen und der Partie unseren Stempel aufdrücken.“

Die Einsätze von Nikola Kiefer, Jeremy Kaiser, Kevin Bernard, Daniel Bobinets, Michel Kupper-Stöß, Luis Berens und Stefan Becker sind fraglich. Definitiv ausfallen wird Felix Schmand (Kreuzbandriss). Indes kehren Kai Werner, Tim Laudwein und Merlin Weis zurück. Nach dem zweiten Sieg in Folge ist „der Druck bei uns ein bisschen raus, so dass wir mit breiter Brust und frisch getanktem Selbstvertrauen nach Konz fahren können“, sieht Bausterts Trainer Thorsten Schmitz die Situation gelassen. Lediglich hinter Marcel Friedrich steht ein Fragezeichen (Knieverletzung).

FSG Ehrang/Pfalzel – SG Arzfeld, Sonntag, 14.45 Uhr, Rasenplatz Trier-Pfalzel

In Pfalzel kommt es zu einer Neuauflage der Rheinlandpokalpartie vom 1. September, welche die West­eifeler mit 1:0 gewannen. Ehrangs Trainer Kevin Schmitt erwartet wieder ein schwieriges Spiel: „Das ist eine kompakte, aber auch spielstarke Mannschaft, die nicht umsonst seit einem Jahr zur Bezirksligaspitze zählt. Arzfeld pflegt eine extreme Disziplin und wird auch nicht unruhig, wenn es unter Druck gerät.“ Personell sieht es wieder richtig gut aus im Kader des Tabellenzweiten. André Thielen fällt zwar weiterhin aus, doch Luca Heintel sowie Andreas Huwer stehen nach überstandenen Blessuren wieder zur Verfügung. Auch Arzfelds Spielertrainer Andreas Theis weiß um die Schwere der Aufgabe: „Wir werden mit einer kompakten Abwehrkette agieren, müssen die Daumenschrauben insgesamt aber ein bisschen fester anziehen.“

Theis fehlen weiterhin Joschka Trenz, Matthias Ewertz und Bastian Propson wegen Verletzungen. Jakob Lempges ist im Urlaub, und ob Theis selbst sowie Außenverteidiger Robin Antony auflaufen können, ist fraglich. Beide hatten zuletzt mit Erkältungen zu kämpfen.

Aufrufe: 08.10.2021, 18:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor