2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Abteilungsleiter Martin Baumann (links) und sein Stellvertreter Peyman Parnian (rechts) zusammen mit Alexander Baumgartner und Markus Heitzer (Zweiter von rechts) Foto: fba
Abteilungsleiter Martin Baumann (links) und sein Stellvertreter Peyman Parnian (rechts) zusammen mit Alexander Baumgartner und Markus Heitzer (Zweiter von rechts) Foto: fba

Arnschwang: Ein Duo beerbt Coach Greinke

Bei der DJK Arnschwang gibt es zur neuen Saison einen Wechsel auf der Kommandobrücke

Der bisherige Coach Bernhard Greinke wird von einem Trainergespann abgelöst: Markus Heitzer und Alexander Baumgartner übernehmen die Mannschaft um Kapitän Matthias Augustin. Die beiden sind zwei Altbekannte; sie kennen den Verein, die Spieler und das Umfeld sehr gut.

Fußballabteilungsleiter Martin Baumann und sein Stellvertreter Peyman Parnian haben Bernhard Greinke bereits Anfang Januar mitgeteilt, dass ein Trainerwechsel vorgenommen werden soll. Im Hinblick auf die noch laufende Rückrunde in der Bezirksliga wolle man die Schuld für den sportlichen Misserfolg nicht bei dem Further suchen. Bekanntlich hätten viele Faktoren wie Einstellung, Trainingsleistungen, Verletzungen, Fehlzeiten oder Urlaub eine Rolle gespielt und seien letztendlich ausschlaggebend für den derzeitigen Abstiegsplatz gewesen. Da aber rein rechnerisch immer noch der Relegationsplatz möglich ist, könnte die Liga über diesen Umweg noch gehalten werden. „Aus Sicht unserer aktuellen Punkteausbeute wird es aber sehr schwer, in den letzten vier Spielen die Rettung noch herbeizuführen”, gibt Abteilungsleiter Martin Baumann zu.

Mit dem Trainerwechsel wolle man bei der Mannschaft neue Reize setzen – in Sachen Trainingsgestaltung und Spielsteuerung. Heitzer und Baumgartner sollen dafür sorgen. Und das unabhängig von der Liga. Der 35 Jahre alte, in Willmering lebende Kriminalbeamte Baumgartner schnürte von 2008 bis 2015 die Fußballschuhe für Arnschwang. Ihm zur Seite steht mit dem 42-jährigen Trettinger Markus Heitzer ein DJKler, der in der zweiten Mannschaft (A-Klasse) noch am Ball ist und bereits beim FC Raindorf Trainererfahrung sammeln konnte. Beide fungieren als gleichberechtigte Trainer und haben sich wegen ihrer arbeitsintensiven Jobs für dieses Miteinander entschieden. „Wir sind froh, eine Trainerlösung gefunden zu haben, die passt“, so Baumann. Die Suche von ihm und seinem Stellvertreter Parnian habe sich aufgrund von einigen Absagen etwas in die Länge gezogen. Die beiden Coaches habe sich mit den DJK-Verantwortlichen auf eine Zusammenarbeit bis Winter 2019 festgelegt. Grund dafür ist vor allem eine Fortbildung von einem der beiden Trainer im Frühjahr 2020.

Nach der Halbsaison wolle man sich zusammensetzen und besprechen, wie es weiter geht. Baumann sagte abschließend: „Wir sind absolut überzeugt, die richtige Lösung für unsere beiden Herrenmannschaften doch noch gefunden zu haben und freuen uns bereits auf die kommende Spielzeit.“

Aufrufe: 025.4.2019, 20:00 Uhr
fbaAutor