2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
Seitenwechsel: Annabel Jäger steigt beim Männer-Landesligisten FC Kaunitz als Co-Trainerin ein.
Seitenwechsel: Annabel Jäger steigt beim Männer-Landesligisten FC Kaunitz als Co-Trainerin ein. – Foto: Jens Dünhölter

Annabel Jäger wird Co-Trainerin beim FC Kaunitz

Die 26-jährige Mittelfeldspielerin wird DSC Arminia Bielefeld nach dieser Saison verlassen und befindet sich auf Abschiedstour.

Seit dem 29. April trainieren die Frauen des DSC Arminia Bielefeld wieder, um für den Tag X fit zu sein. Egal, ob dieser Tag die Wiederaufnahme der Zweitliga-Saison oder das DFB-Pokalspiel gegen den SC Sand ist: Mittelfeldspielerin Annabel Jäger ist auf Abschiedstour. Die 26-Jährige wird die Arminia nach dieser Saison verlassen und ab der neuen – wann immer diese wiederum beginnen mag – Co-Trainerin beim Männer-Landesligisten FC Kaunitz.

In der fußballerischen Vita der 26-Jährigen stehen 39 Spiele in diversen Nachwuchsteams des DFB, 15 Spiele in der Bundesliga für BV Cloppenburg und VfL Wolfsburg, sowie 86 Einsätze in der 2. Liga beim FSV Gütersloh und Arminia Bielefeld zu Buche. „Annabel ist meine Arbeitskollegin bei Beckhoff Automotion. Und weil sie ihre eigene Karriere auslaufen lassen wird und mit dem Erwerb der B-Lizenz eine Trainerlaufbahn anstrebt, sind wir überein gekommen, dass sie auf diesem Gebiet bei uns erste Erfahrungen sammeln kann“, erklärt Maik Uffelmann, Trainer des FC Kaunitz, das Zustandekommen dieser Konstellation. Die Position des Assistenten musste neu besetzt werden, weil der bisher als Co-Trainer tätige Dominik Pickert die Aufgabe als Sportlicher Leiter übernimmt.

Der Umbau des Trainerteams ist indes nur ein Teil des gravierenden Umruchs beim FC Kaunitz. Weil mit Marco Kaminski, Lukas Krause, Denis Hülsebusch, Fabian Großeschallau und Lennart Schulze gleich fünf erfahrene Akteure ihre aktive Laufbahn beenden wollen, hat der Klub bereits fünf neue Spieler verpflichtet. Mit Nico Thieschnieder (27, Hövelhofer SV) und Mert Bozkurt (29, SV Avenwedde) will Uffelmann das Offensivspiel beleben. Ilja Nepke (30, SV Spexard) und Kevin Ikeakhe (26, SC Peckeloh) sind flexibel auf allen Defensivpositionen einsetzbar. Und mit Pascal Hanna (25) kehrt ein Kaunitzer nach einem einjährigen Gastspiel bei der Spvg. Steinhagen zu seinem Stammverein zurück.

„Ich glaube zwar nicht, dass die neue Spielzeit wie geplant im August starten wird, aber mit jetzt 19 Feldspielern plus zwei Torhütern sind wir bereit. Unsere Vorbereitung steht“, sieht Maik Uffelmann der Zukunft des FC Kaunitz optimistisch entgegen.

Aufrufe: 017.5.2020, 15:30 Uhr
Uwe Kleinschmidt / Norbert Röwekamp / FuPaAutor