2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Mölkau-Trainer Benjamin Heinecke stand im FuPa-Wintercheck Rede und Antwort.
Mölkau-Trainer Benjamin Heinecke stand im FuPa-Wintercheck Rede und Antwort. – Foto: Thies Meyer

Angekommen: SV Mölkau nach verschlafenem Start nun hellwach

Der FuPa-Wintercheck: Mit Benjamin Heinecke, Trainer des SV Mölkau 04

Aller Anfang ist schwer - auch als Aufsteiger in die Stadtliga. Diese Erfahrung musste auch Liganeuling SV Mölkau 04 zu Saisonstart machen und zahlte bis Ende September oft Lehrgeld ohne Zählbares eintüten zu können. Doch im weiteren Verlauf fand sich das Team und überzeugte vor allem im heimischen Sportpark, sodass man zur Winterpause einen zufriedenstellenden Platz im breit gefächerten Tabellenmittelfeld innehat.
Wir haben mit Trainerfuchs Benjamin Heinecke im Zuge des FuPa-Winterchecks über die aktuelle Lage, Ziele und personelle Veränderungen gesprochen.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Benjamin Heinecke: Ich wäre sehr zufrieden, wenn die Mannschaft so erfolgreich gewesen wäre, wie ich in den Tippspielen auf FuPa (LK Nord, SL und SK klarer 1. Platz, im Pokal 2. Platz). Aber Spaß beiseite - das war eine Hinrunde, die das Prädikat "Inkonstant" trägt. Von deprimierenden Niederlagen über spannende Punkteteilungen bis hin zu berauschenden Siegen war alles dabei. Als Aufsteiger in eine neue Liga kommt es ja gerade auf den Start an und den haben wir leider verschlafen, besonders auswärts. Wieder einmal zeigten wir auf fremden Platz ein zu behäbiges und unentschlossenes Gesicht, was uns oftmals eine Niederlage bescherte. Zuhause haben wir an die guten Leistungen der letzten Saison angeknüpft und bis auf eine Ausnahme engagierte und fußballerisch bessere Spiele angeboten. Insgesamt sind 19 Punkte keine so schlechte Ausbeute für einen Neuling, aber in diesem breiten Ligamittelfeld gilt es weiterhin fokussiert und gierig zu sein. Zum Glück haben wir im Laufe der Saison unsere Defensivleistung verbessern und stabilisieren können, nachdem wir besonders zu Beginn der Saison viel zu sehr zum Toreschießen eingeladen haben.


Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Fangen wir mal mit den Schwächen an. Wie im oberen Abschnitt schon beschrieben, waren wir im Defensivbereich zu Beginn äußerst schlecht. Gerade im Umschaltverhalten in den Defensivbereich offenbarten wir einige Schwächen. Getoppt wurde dieses Defizit nur noch von unserer Phobie, gegnerische Standards zu verteidigen. 9 Gegentreffer aus direkten Standardsituationen sind einfach zu viel und sind wohl der absolute "Spitzenwert" in dieser Liga. Positiv ist unsere Chancenverwertung zu benennen. Wir waren sehr effektiv vorm Tor, da wir uns zumeist nicht viele, aber wenn dann sehr aussichtsreiche Torchancen erspielt haben. Von diesen haben wir nicht so viele liegen gelassen, was uns immer wieder in Spielen gehalten hat. Weiterhin ist die Moral und die körperliche Verfassung der Truppe top. Wir haben besonders ab der Mitte der Serie immer wieder spät im Spiel Tore erzielt, um knappe Siege oder Punkteteilungen zu erzielen. Hierbei wirkten wir oft frischer und entschlossener als der Gegner.


Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und wenn ja, an welchen?

Nach langem Betteln seitens der Truppe durfte sie am 04.01.2020 am INTER-Hallencup der U23 des FC International Leipzig teilnehmen. Sonst bin ich ja kein Fan vom "Budenzauber", da mir die Verletzungsgefahr zu groß ist. Außerdem sehe ich keinen großen Anreiz darin, um irgendwelche "Silberware" zu spielen, da sind mir Punkte im Ligabetrieb tausendmal lieber.


Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

In die Vorbereitung sind wir am 13.01. gestartet. Am Wochenede vom 17. - 19.01. waren wir dann auch gleich im Trainingslager in Grünheide, um uns als Mannschaft noch mehr zu finden und um erste Grundlagen zu schaffen. Geplante Testspiele sind: 26.01.20 Eintracht Elster II (A) 2:1 02.02.20 Lokomotive Leipzig A-Jugend (A) 14:30 Uhr 09.02.20 SpG TSV Markkleeberg/Kickers Markkleeberg II (A) 14:00 Uhr 15.02.20 SV Liebertwolkwitz (A) 14:00 Uhr 16.02.20 SV Fortuna Leipzig (in Liebertwolkwitz) 15:15 Uhr
Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Im Winter ist ja immer nicht ganz so viel Bewegung auf dem Transfermarkt, aber 1-2 kleine Personalien haben sich dann doch ergeben. Zum einen verlässt uns Alexander Emil Henck in Richtung LK Nord, zum SV Liebertwolkwitz. Wir wünschen ihm bei dieser neuen sportlichen Herausforderung alles Gute. Während der Hinrunde sind Florian Beier und Jan Lucas Miller per Zweitspielrecht von An der Lache Erfurt zu uns gestoßen. Im eigentlichen Transferzeitraum konnten wir Christian Richter von der SV Fortuna Leipzig für uns gewinnen. Ich bin sehr erfreut, dass sich Christian für uns entschieden hat, denn mit seiner Zuverlässigkeit und seinem unbändigen Siegeswillen, sowie seiner Zweikampfstärke wird er uns sicherlich weiterhelfen können.
Euer Ziel für die Rückrunde lautet...? ... die Klasse halten und weiter als Team zu wachsen. Ich denke, dass wir in der Stadtliga konkurrieren können und uns hoffentlich dort auch über einen längeren Zeitraum halten können. Dafür sollten wir vor allem unsere Auswärtsauftritte engagierter gestalten und weiter daran festhalten unsere entwickelte Idee des Fußballspielens konsequent umzusetzen. Dann wäre mein kleines Trainerherz auch schon zufrieden ;-)
Es war wie immer ein Fest - Vielen Dank für das kurze Interview und weiterhin maximale Erfolge für dich und deine Jungs!
Aufrufe: 029.1.2020, 10:00 Uhr
FuPa LeipzigAutor