2024-05-22T11:15:19.621Z

Vereinsnachrichten
David Quidzinski (unten links) wird in der kommenden Spielzeit die Geschicke der neu formierten U23 der Kickers Markkleeberg leiten.
David Quidzinski (unten links) wird in der kommenden Spielzeit die Geschicke der neu formierten U23 der Kickers Markkleeberg leiten. – Foto: Nicole Jacob/SN
Sparkasse

Eintracht-Süd lagert Herrenteam nach Markkleeberg aus

David Quidzinski künftig neuer Trainer der U23 der Kickers Markkleeberg / Team stellt sich neu auf

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir über die Fusion vom SV Eintracht Leipzig-Süd und die Kickers Markkleeberg im Juniorenbereich zum "JFV Neuseenland". Dieser sportlich oben aufgesetzt wird in der kommenden Spielzeit nun auch eine U23, in der die Kickers aus Markkleeberg federführend sein sollen.

Ein neues Gesicht wird in der kommenden Spielzeit die Herrenmannschaft des SV Eintracht Leipzig-Süd bekommen, die künftig als U23 der Kickers Markkleeberg an den Start geht und das Spielrecht in der Stadtliga übernimmt. Der "Unterbau" der Sachsenliga-Vertretung soll als Bindeglied zwischen den in der neu gegründeten JFV Neuseenland höherklassig kickenden Junioren und der Herrenmannschaft in der Landesliga agieren und vorrangig ambitionierten Talenten die ersten Schritte im Seniorenbereich erleichtern.

Damit ist auch gewiss, dass die zuletzt bestehende Spielgemeinschaft zwischen dem TSV 1886 Markkleeberg und einer Zweitvertretung der Kickers Markkleeberg wieder aufgelöst wird und die Fußballer von der Möcherei künftig wieder als separates Team in der Stadtklasse an den Start gehen werden.

David Quidzinski übernimmt neuformierte U23

An der Spitze dieser neu formierten Mannschaft steht mit David Quidzinski ein in Leipzig nicht unbeschriebenes Blatt. Trotz seiner erst 35 Jahre sammelte der einstige Verteidiger als Aktiver (u.a. Hallescher FC, 1. FC Lok Leipzig, VfL Halle 96, VfB IMO Merseburg) und Trainer (VfB IMO Merseburg, Tresenwald Machern und U19 des 1. FC Lok Leipzig) reichlich Erfahrung. Nun will er seine Philosophie an die nachfolgende Generation weitergeben und zum Gelingen des neuen Projekts beitragen.

Die Heimspiele der Markkleeberger U23, die sich aus den Überresten der letztjährigen ELS-Mannschaft sowie aufrutschenden A-Junioren beider Vereine zusammensetzen wird, sollen dennoch künftig auf der Südkampfbahn stattfinden, um beide Spielstätten ausgeglichen zu belasten.

Für den bisherigen Coach der ersten Herrenmannschaft, Marc Rom, ist das "Experiment SV Eintracht Leipzig-Süd" hingegen nach nicht ganz einer vollen Saison schon wieder beendet. Er wird sich aller Voraussicht nach als Co-Trainer wieder zu seinem Ex-Club 1. FC Lok Leipzig orientieren.

Aufrufe: 026.5.2020, 16:00 Uhr
FuPa LeipzigAutor