2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Seit Oktober der Chefcoach des VfR: Andreas Hoffmann | Foto: Privat
Seit Oktober der Chefcoach des VfR: Andreas Hoffmann | Foto: Privat

Andreas Hoffmann: „Die Mannschaft hat eine große Zukunft vor sich“

Der Trainer des VfR Horheim-Schwerzen tippt die Partien des 15. Spieltags

Im Oktober hat Andreas Hoffmann beim VfR Horheim-Schwerzen die Trainingsleitung vom beurlaubten Süleyman Kaya übernommen. Im FuPa-Kreisligatipp gibt er nicht nur seine Einschätzungen zum 15. Spieltag ab, sondern spricht auch über seine fußballerischen Vorstellungen und Ziele in der Kreisliga A, Staffel Ost.

fupa: Herr Hoffmann, im Oktober haben sie die Mannschaft als Trainer übernommen. Für den Verein war es sicher keine leichte Entscheidung, sich von Süleyman Kaya zu trennen. Wie haben Sie es erlebt?

Andreas Hoffmann: Ich hatte im Sommer bereits mit dem Fußball aufgehört und habe die Trennung von meinem Vorgänger nur quasi am Rande mitbekommen. Es gab wohl unterschiedliche Ziele von Trainer und Mannschaft, die dazu geführt haben.

fupa: Wie war Ihr Eindruck von der Mannschaft? Welche Änderungen im Training haben Sie vorgenommen?

Hoffmann: Die Mannschaft hat mich sehr positiv aufgenommen. Was auch kein Wunder ist, schließlich kannten wir uns alle schon jahrelang. Mein Ziel war, als Erstes den Spaß wieder zurückzubringen. Man merkt im Training, dass der Spaß nun da ist, und damit kommt auch wieder der Erfolg.

fupa: Wenn Sie die Vorrunde einschätzen: Womit sind Sie zufrieden, und woran muss noch gearbeitet werden?

Hoffmann: Wenn man sich die Tabelle und das Torverhältnis ansieht, ist klar: Die Defensivarbeit muss besser werden – 30 Gegentore in 13 Spielen sind zu viel. Der Einsatz und der Wille der Mannschaft ist aber super, und auch unsere Offensive ist superstark – mit 27 erzielten Treffern gehören wir fast zu den Top Fünf der Liga.

fupa: Am Sonntag heißt der Gegner SV Waldhaus. Wie schätzen Sie diese Mannschaft ein?

Hoffmann: Waldhaus sehe ich sehr stark. Ich habe mit dem VfR im Vorjahr noch gegen sie gespielt, ehe die Saison abgebrochen wurde. Sie haben sehr viele junge Spieler und haben mich damals sehr beeindruckt. Deshalb habe ich mich etwas über die Schwächephase gewundert, die sie kürzlich hatten.

fupa: Gibt es personelle Änderungen am Wochenende?

Hoffmann: Bei uns sind alle Mann an Bord. 2G wird von uns ganz klar eingehalten. Zuletzt haben wir mit zwei Spielern aus der A-Jugend gespielt. Das werden wir beibehalten, da in der A-Jugend die Hinrunde beendet ist. Unsere Mannschaft ist im Schnitt noch sehr jung und hat eine große Zukunft vor sich.

Andreas Hoffmanns Spieltag-Tipps:

SV Blau-Weiß Murg – SV Stühlingen

Samstag, 14.30 Uhr

Gegen Stühlingen haben wir vor ein paar Wochen gespielt und einen knappen 1:0-Sieg geholt. Murg hat aber nach der 0:1-Niederlage in Grießen etwas wiedergutzumachen. 2:0.

SV Albbruck – FC Bad Säckingen

Samstag, 17 Uhr

1:1. Albbruck ist derzeit im Aufwind, und nach dem Sieg gegen Waldhaus (5:4) und dem 1:1 in Lauchringen holen sie einen Punkt gegen die starken Bad Säckinger.

Spvgg. Wutöschingen – SC Lauchringen

Sonntag, 14.30 Uhr

2:2. Die letzten Spiele von Wutöschingen waren nicht sehr erfolgreich, aber sie holen trotzdem einen Punkt gegen Lauchringen.

FC Geißlingen – SV Nöggenschwiel

Sonntag, 14.30 Uhr

Geißlingen muss etwas wiedergutmachen nach dem 0:5 gegen Bad Säckingen und gewinnt knapp mit 2:1.

VfR Horheim-Schwerzen – SV Waldhaus

Sonntag, 15 Uhr

Ich schätze Waldhaus, wie gesagt, sehr stark ein. Aber ich glaube auch an unsere eigene Stärke – und dass wir das Spiel mit 3:1 gewinnen.

SV 08 Laufenburg II – SV Obersäckingen

Sonntag, 15 Uhr

3:0 für Laufenburg. Obersäckingen hängt hintendrin, und wenn man Letzter ist, wird’s immer schwieriger. Zumal Laufenburg eine extrem starke Defensive hat.

FC Weizen – SV Rheintal

Sonntag, 15 Uhr

2:1. Ich denke, Weizen gelingt der Befreiungsschlag!

FC Grießen spielfrei

Aufrufe: 025.11.2021, 19:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor