2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die ersten Pflichtspiele im Fußball-Kreis Alzey-Worms stehen im Juli an.
Die ersten Pflichtspiele im Fußball-Kreis Alzey-Worms stehen im Juli an. – Foto: Lukas Görlach (Archiv)

Alzey-Worms: Kreispokal wird im Juli gespielt

Die vom Pokalspielleiter angesetzten Termine können von den Vereinen noch verlegt werden

Alzey. TSV Gundheim, die SG Schornsheim/Undenheim, Normannia Pfiffligheim und Celtic Worms bekamen überraschend Post. In der informierte sie Pokalspielleiter Ralf Müller, dass er deren Kreispokalspiele für den 1. Juli terminiert hat. Es handelt sich um die beiden offenen Viertelfinalbegegnungen.

Stellenweise sorgte diese Initiative bei den betroffenen Vereinen für Irritationen. Da ruhte der Ball seit Dezember und nun sollen sie in gut drei Wochen fit für den Wettkampf sein? Lothar Renz, der Kreisvorsitzende, beruhigte die erregten Gemüter: „Der 1. Juli ist zunächst einmal als Terminvorschlag zu verstehen. Wenn sich die beteiligten Vereine auf einen späteren Termin verständigen, dann ist das doch auch okay.“

Der Fußball-Kreis Alzey-Worms wird dem Wunsch nach einer Terminverlegung sehr kulant begegnen. Wichtig ist nur: Bis 31. Juli muss das Finale ausgetragen sein. Und neben den Viertelfinalspielen muss irgendwie noch die Halbfinalrunde in den Terminkalender passen. Für die haben sich schon im zurückliegenden Jahr RWO Alzey II und die TSG Gau-Bickelheim qualifiziert. Sie sollen sich am 8. Juli direkt begegnen.

Für den Fußball-Kreis Alzey-Worms stand nie zur Debatte, den laufenden Pokal-Wettbewerb abzubrechen, wenn er sportlich noch zu entscheiden ist. Nachdem die Landesregierung weitere Lockerungen in der Corona-Verordnung signalisierte und ab dem 18. Juni wieder Fußballspiele ausgetragen werden können, sind die Voraussetzungen für die Fortsetzung des Pokalspielbetriebs geschaffen. Der Kreisvorstand regt an, dass die beteiligten Vereine diese Pokalspiele als Teil ihrer Vorbereitung auf die neue Saison sehen können. „Da brauchen sie sich dann keine Testspielgegner organisieren“, erläutert Lothar Renz.

Mit Blick auf die kommende Meisterschaftsserie, die am 15. August beginnen wird, passt der Zeitplan. Einziger Haken: Die Vereine, zunächst einmal die vier im Viertelfinale, können sich bei einer Verschiebung auf keinen neuen gemeinsamen Termin verständigen, weil sie ihre Vorbereitung unterschiedlich planen.

Grundsätzlich sollten sie jedoch ein Interesse an einer Einigung haben, da noch drei Qualifikanten für den Verbandspokal gesucht werden. Finden die sich nicht, ist das Verbandspokal-Spielrecht verwirkt. So wie im Fußball-Kreis Mainz-Bingen, wo der Kreispokal wegen noch zu vieler ausstehender Spiele längst gecancelt ist.

Aufrufe: 014.6.2021, 10:30 Uhr
Claus RosenbergAutor