2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Selim Altinsoy (links, hier im Zweikampf mit Mietingens Roland Mayer) trainiert künftig den FV Biberach II.
Selim Altinsoy (links, hier im Zweikampf mit Mietingens Roland Mayer) trainiert künftig den FV Biberach II. – Foto: Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Altinsoy übernimmt FV Biberach II

Der 33-Jährige folgt beim Team aus der Fußball-Kreisliga A I als Chefcoach auf Oktay Er. Warum Altinsoy die Wunschlösung ist.

Verlinkte Inhalte

Biberach / feg - Mit Selim Altinsoy als neuem Cheftrainer startet der FV Biberach II in die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A I. Der 33-Jährige, der in den vergangenen zwei Spielzeiten für Biberachs "Erste" in der Landesliga gespielt hat, folgt auf Oktay Er, der nach drei Jahren als Coach aufhört. Als Co-Spielertrainer beim FVB II wird künftig Oliver Remke (29) fungieren.

"Selim war unsere Wunschlösung als Nachfolger von Oktay Er. Unsere jungen Spieler können von seiner reichlichen Erfahrung lernen", sagt Michael Münch, Sportvorstand des FV Biberach, und fügt hinzu: "Er hat Lust und Elan, unseren Weg mit der ,Zweiten‘ in der Kreisliga zu gehen und diesen zu gestalten. Das hat sich in den Gesprächen gezeigt."

Jugendzeit beim VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers

Nach seiner Jugendzeit beim VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers, spielte Altinsoy in der Oberliga beim VfL Kirchheim/Teck und beim SGV Freiberg. Zur Saison 2013/14 wechselte er vom FV Ravensburg zum FV Biberach. Ab der Spielzeit 2014/15 folgten die Stationen VfB Friedrichshafen, GSV Maichingen, FC Gärtringen, SV Deckenpfronn (Bezirksliga Böblingen-Calw, als Co-Spielertrainer) und FC Bad Dürrheim. 2019 kehrte Altinsoy, von Beruf Polizist, zum FV Biberach zurück.

"Wir haben uns zunächst auf eine Zusammenarbeit für die kommende Saison geeinigt", sagt Münch und erläutert den Plan mit der "Zweiten": "Ziel ist es, die Mannschaft mittelfristig in der Bezirksliga zu etablieren. Das ist wichtig, um unseren jungen Spielern eine bessere Perspektive bieten zu können." In den nächsten zwei Jahren würden viele Nachwuchsspieler in den Aktivenbereich aufrücken.

Austausch soll intensiviert werden

"Künftig soll auch der Austausch zwischen der ersten und zweiten Mannschaft intensiviert werden, auf und neben dem Platz", so der 39-Jährige. "Da bin ich guter Dinge, weil sich Selim und Florian Treske sowie Armin Hertenberger (Spieler- und Co-Trainer der ersten Mannschaft, Anm. der Redaktion) in den vergangenen Jahren gut kennengelernt haben." Dass es Altinsoys erste Station als Cheftrainer sein wird, sei aus Vereinssicht kein Risiko, sagt der FVB-Sportvorstand. "Er hat als Spieler sehr viel höherklassige Erfahrung gesammelt. Außerdem kennt er den Verein und die handelnden Personen."

Die Arbeit von Oktay Er lobt Münch rückblickend. "Oktay Er hat einen top Job gemacht bei der ,Zweiten‘. Er hatte zu Beginn die schwierige Aufgabe, eine neue Mannschaft aufzubauen. Das hat er so gut gemacht, dass das Team gleich in der ersten Saison aufgestiegen ist", so der 39-Jährige. "Danach hat er die ,Zweite‘ in der Kreisliga A etabliert. Oktay Er wird dem Verein erhalten bleiben, in welcher Funktion ist noch offen. Das freut uns sehr."

Eine große Wertschätzung

"Ich hatte schon länger den Gedanken ins Trainergeschäft einzusteigen", sagt Selim Altinsoy. "Als mich dann die Verantwortlichen, Michael Münch, Heinz Remke und Peter Schoch, gefragt haben, ob ich Coach der ,Zweiten‘ werden will, musste ich nicht lange überlegen, um zuzusagen." Es sei auch eine große Wertschätzung, dass ihm der Verein den Schritt ermögliche und auch das entsprechende Vertrauen entgegenbringe. "Mein Ziel ist es, die zweite Mannschaft mittelfristig in die Bezirksliga zu führen. Ich kann mir eine langfristige Trainertätigkeit beim FV Biberach II vorstellen", so Altinsoy. Oktay Er habe bisher eine sehr gute Arbeit gemacht, die er fortführen möchte.

"Mein Plan ist es, Trainer der ,Zweiten‘ zu sein und weiter für die ,Erste‘ zu spielen. Mal schauen, wie sich das unter einen Hut bringen lässt", blickt der 33-Jährige voraus. Er freue sich jedenfalls schon darauf, dass es losgehe. "Die Jungs haben jetzt schon Trainingspläne von mir bekommen, um sich fit zu halten", sagt Altinsoy. "In der Zeit bis es losgeht, versuchen die Spieler und ich uns auch via Online-Meetings besser kennenzulernen. Der Juli ist als Vorbereitungsstart angepeilt, wenn es die Pandemie-Lage zulässt." Ansonsten hoffe er auf einen regulären Ligastart im August.

Kaderplanung läuft

Die Kaderplanung beim FV Biberach II läuft. Laut Michael Münch ist der Abgang von Torjäger Andrej Walter zum SV Memmingerberg bereits fix. Auch Hasan Karacan werde nicht mehr für den FVB II spielen. "Ansonsten laufen gerade Gespräche mit den Spielern mit Blick auf die kommende Saison. Ich bin guter Dinge, dass wir eine gute Mannschaft beisammen haben werden."

Aufrufe: 029.4.2021, 20:13 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor