2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der SV Alten-/Neuenschwand musste sich der SG Waldmünchen/Geigant mit 1:5 geschlagen geben. Foto: Dominik Straub
Der SV Alten-/Neuenschwand musste sich der SG Waldmünchen/Geigant mit 1:5 geschlagen geben. Foto: Dominik Straub

Altenschwand vergibt erste Chance

Der SV Alten-/Neuenschwand kann weiter auf den Aufstieg in die Kreisliga hoffen, muss aber jetzt zweimal gewinnen

Der SV Alten- und Neuenschwand hat die erste Chance für den Aufstieg in die Kreisliga vergeben. Die Mannschaft unterlag in der Relegation der Spielgemeinschaft Waldmünchen/Geigant mit 1:5.

Am Samstagnachmittag spielten die SG Waldmünchen/Geigant und der SV Alten- und Neuenschwand in Kleinwinklarn die erste Runde der Relegation zur Kreisliga aus. Beide Mannschaften hatten in ihrer Liga den zweiten Platz belegt und mussten sich deshalb in der Relegation beweisen.

In der ersten Hälfte war die Spielgemeinschaft die stärkere Mannschaft und führte bereits in der zwölften Minute durch ein Tor von Lukas Bezdek, der einen Abwehrfehler ausnutzte. Auch in den folgenden Minuten hatte Waldmünchen/Geigant zahlreiche hochkarätige Torchancen, aber vergab diese oder scheiterte an SV-Torwart Stefan Wimmer. Aber der SV Alten- und Neuenschwand bewies Kampfgeist, und Andreas Rittler (32.) gelang der Ausgleich zum 1:1-Pausenstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte der Schiedsrichter Ralf Waworka dem SV-Spieler Tomasz Fedyk (56.) Gelb-Rot, nachdem dieser den Ball weggeschlagen hatte. Eine Schlüsselszene für die Partie. Neben dem Platzverweis gab es auch noch einen Freistoß für die SG Waldmünchen/Geigant, den Robin Baier (57.) mit dem Kopf zum 2:1 für die SG ins Tor drückte. Zwei Minuten erhöhte Lukas Bezdek, und Lorenz Kowalski baute die Führung nur weitere vier Minuten später auf 4:1 aus. Trotzdem kämpfte der SV Alten- und Neuenschwand weiter und gab nie auf, konnte aber in Unterzahl nicht gefährlich werden. Den Treffer zum 5:1-Endstand für die SG erzielte Lukas Bezdek (87.) nach einem wunderschönen Solo.

Die Spielgemeinschaft Waldmünchen/Geigant war in dieser Partie spielerisch überlegen und siegte verdient. SG-Trainer Andreas Herrmann freute sich, dass nach der langen Saison der "Aufstieg geglückt ist“ und die SG Waldmünchen/Geigant ihr „Ziel erreicht“ hat. Der SV Alten-Neuenschwand darf weiter hoffen, muss im nächsten Relegationsspiel gegen den TV Nabburg antreten.

Aufrufe: 026.5.2019, 20:18 Uhr
Redaktion ChamAutor