2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielvorbericht
– Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Alles für den Punktgewinn!

Luxemburg - Irland heute Abend um 20:45 Uhr

„Ob es um den dritten Platz geht oder nicht: wenn man die Mentalität und Eigenschaften kennt, die die Iren seit Jahrzehnten an den Tag legen, wenn sie Fußball spielen, dann weiß man, dass sie nichts mit 95 Prozent angehen sondern nur mit 100 Prozent“ so FLF-Trainer Luc Holtz im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Irland. Deshalb muss seine Elf vor allem im Kopf bereit und aggressiv sein, schlussfolgerte Holtz.

Nach einem relativ ausgeglichen Hinspiel gelang im März Gerson Rodrigues – man möchte fragen, wem auch sonst? - der „Lucky Punch“ mit einem beherzten Distanzschuss. Nach seinem Galaauftritt am Donnerstag in Aserbaidschan wird nicht nur er selber mit breiter Brust in die heutige Begegnung gehen. Das vorrangige Ziel dürfte klar sein: mit einem Unentschieden wäre Luxemburg starker Gruppendritter mit zehn Punkten, was den Rekord von 1995 egalisieren würde. Ein Erfolg käme entsprechend einem neuen Punktemaximum einer luxemburgischen Nationalmannschaft in einer EM- oder WM-Qualifikation gleich!

Ersetzen muss Luc Holtz den gelb gesperrten Dirk Carlson, für den angeschlagenen Jans sieht es wohl auch für heute Abend gut aus, um in der Startelf zu stehen. Die Grundausrichtung dürfte eine ähnliche wie in Baku sein, wenngleich es laut Holtz nicht wirklich auf diese, sondern auf die Mentalität ankommen wird, will man sein Ziel erreichen.

Anstoss ist um 20:45 Uhr, FuPa Luxemburg berichtet per Liveticker.

Aufrufe: 014.11.2021, 09:23 Uhr
Paul KrierAutor