2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Allenspach verlässt den FC Tuggen nach 15 Jahren

Erstligist muss im Sommer auf Trainersuche

Beim FC Tuggen geht eine Ära zu Ende: Der langjährige Erfolgstrainer Allenspach wird den Erstligisten im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

Adrian Allenspach legt sein Amt im Sommer auf eigenen Wunsch nieder, wie der FC Tuggen auf der Vereinshomepage mitteilt. 15 Jahre lang - mit einem kurzen Unterbruch - war Allenspach Trainer beim Erstligisten.

Der 52-Jährige hatte die Märchler in seiner ersten Amtsperiode fast neuneinhalb Saisons betreut, ehe er im November 2016 nach einer sportlichen Durststrecke zurückgetreten war. Ein Jahr später, im November 2017, kehrte der frühere Profifussballer (u.a. St. Gallen, Aarau, Sion) an die Linthstrasse zurück.

Der scheidende Trainer: Adrian Allenspach.
Der scheidende Trainer: Adrian Allenspach.

Allenspachs grösste Erfolge in Tuggen waren der Schweizer Amateurmeistertitel, der Aufstieg in die Promotion League in der Saison 2011/2012 sowie die mehrfache Teilnahme im Schweizer Cup mit Partien gegen den FC Zürich, den FC Sion und den FC Basel. Aktuell steht Tuggen in der Erstliga-Gruppe auf dem dritten Tabellenrang.

Präsident Felix Huber bedauert den Abgang seines Trainers sehr: "Wir hatten sehr schöne 15 Jahre in Tuggen. Unsere Zusammenarbeit war stets konstruktiv, unkompliziert und speditiv." Es sei über die Jahre hinweg eine Freundschaft entstanden, so Huber weiter. Er wird sich in den kommenden Tagen und Wochen um einen geeigneten Nachfolger bemühen müssen.

Aufrufe: 07.4.2022, 04:22 Uhr
Sandra TrupoAutor