2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Matthias Foede

Alle 17 A-Ligisten im Wintercheck

A DILLENBURG: +++ Vorrundenfazit, Trainerfrage, Zu- und Abgänge sowie Ziele von Spitzenreiter SSG Breitscheid bis Schlusslicht SV Oberscheld +++

Verlinkte Inhalte

Dillenburg. Die Fußball-A-Liga Dillenburg befindet sich im Winterschlaf. Zahlreiche Vereine stellen aber bereits die Weichen für eine erfolgreiche Restrunde. Auf Anfrage teilen alle 17 Clubs mit, wie ihr bisheriges Saisonfazit aussieht, beantworten die Trainerfrage, nehmen Stellung zu den bereits fixen Zu- und Abgängen in der Winterpause sowie zu den Zielen der Restrunde.

So verstärkt sich Primus SSG Breitscheid mit Torjäger Alec Krämer von der SG Roßbachtal/Weidelbach, die jedoch für Klarheit auf der Trainerposition sorgt und mit Christian Brück „unabhängig von der Spielklasse“ bis Sommer 2021 verlängert hat. Die SG Sinn/Hörbach muss zukünftig auf Daniel Seidler (FC Merkenbach) und Führungsspieler Marcel Menger, der vor einem Wechsel zu einem höherklassigen Club steht, verzichten. Gleich vier Abgänge hat der SSV Guntersdorf zu verkraften. Außerdem sind zwei Vereine auf Trainersuche, ein Club weiß bereits, dass sein Coach im Sommer aufhören will.



SSG Breitscheid

Die bisherige Saison in einem Satz: „Was wir uns vorgenommen haben – oben mitspielen und viele Tore schießen –, haben wir umgesetzt.“ (SSG-Spielertrainer Marco Reh).

Trainer: Sein Vertrag läuft bis Sommer. Aktuell finden Gespräche zwischen Coach und Verein statt, eine Entscheidung soll noch in der Winterpause fallen.

Zu-/Abgänge: Alec Krämer kommt von der SG Roßbachtal/Weidelbach, Abgänge wird es keine geben. Mit ein, zwei potenziellen Neuen werden noch Gespräche geführt.

Ziele für die Restrunde: Reh sagt: „Jetzt sind wir schon so lange Tabellenführer, das wollen wir auch bleiben. Alles andere wäre enttäuschend.“

VfL Fellerdilln

Die bisherige Saison in einem Satz: „Vor der Saison wollten wir um den Aufstieg mitspielen, mit Rang zwei bin ich also im Großen und Ganzen zufrieden.“ (VfL-Spielertrainer Sebastian Kring).

Trainer: Kring hat bis Sommer Vertrag in Fellerdilln, er sagt: „Wir haben so einen guten Draht, es spricht nichts gegen eine Verlängerung. Letztes Jahr haben wir das auch ganz kurzfristig gemacht, bis zum Start der Rückserie sollte das unter Dach und Fach sein.“

Zu-/Abgänge: Der Kader bleibt bestehen, „es ist auch nichts geplant“, so Kring.

Ziele für die Restrunde: „Wir wollen mindestens den zweiten Platz halten, da wir dann weiter unser Saisonziel Aufstieg im Blick haben“, teilt Kring mit.

FC Merkenbach

Die bisherige Saison in einem Satz: „Absolut zufriedenstellend, wir spielen eine super Runde und stehen verdient auf dem dritten Platz.“ (FC-Coach André Klös).

Trainer: Klös hat bereits im Sommer für zwei Jahre verlängert, sein Kontrakt endet (vorerst) 2021. Eine erneute Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.

Zu-/Abgänge: Daniel Seidler kommt von der SG Sinn/Hörbach, Abgänge hat der FC nicht zu verzeichnen.

Ziele für die Restrunde: „Ich möchte die Mannschaft mit einem Tabellenplatz nicht unter Druck setzen. Wichtiger ist mir, die jungen Spieler weiterzuentwickeln und die positive Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld beizubehalten“, teilt Klös mit.

SG Aartal

Die bisherige Saison in einem Satz: „Insgesamt sind wir zufrieden. Punkt!“ (SG-Trainer Sebastian Kaut).

Trainer: Vor der Saison strebten Verein und Trainer eine längere Zusammenarbeit an, eine Ausweitung des bis Sommer laufenden Kontraktes von Kaut ist absehbar. „Wir werden uns im Frühjahr zusammensetzen“, teilt der SG-Coach mit.

Zu-/Abgänge: Ein Neuzugang steht so gut wie fest, mit dem abgebenden Verein sind noch Formalitäten zu regeln. Abgänge haben die Aartaler nicht zu verkraften.

Ziele für die Restrunde: „Wir möchten weiterhin unter die ersten fünf. Noch wichtiger als eine Platzierung ist mir, dass wir den eingeschlagenen Weg des Umbruchs mit jungen Spielern fortführen, uns weiterentwickeln und fußballerisch attraktiver spielen. Dafür benötigen wir aber auch mehr Konstanz“, fordert Kaut.

SG Eschenburg II

Die bisherige Saison in einem Satz: „Überragend, wir haben mehr erreicht, als wir erwartet haben.“ (SG-Trainer Paco Noriega).

Trainer: Noriegas Vertrag endet im Sommer, die Zeichen stehen allerdings auf Verlängerung.

Zu-/Abgänge: Jan Stöcker kommt von der SG Roth/Simmersbach, Jonathan Wölke schließt sich dem SSV Wissenbach an.

Ziele für die Restrunde: „Wir wollen den guten Platz gerne mindestens halten“, sagt Noriega.

SG Roth/Simmersbach

Die bisherige Saison in einem Satz: „Es ist überdurchschnittlich gut gelaufen.“ (SG-Trainer Michael Reeh).

Trainer: Gespräche über eine Verlängerung des im Sommer endenden Vertrages werden in naher Zukunft erfolgen.

Zu-/Abgänge: Zugänge zeichnen sich derzeit nicht ab. Jan Stöcker wechselt zur SG Eschenburg II, Constantin Meier schließt sich dem SSV Wissenbach an.

Ziele für die Restrunde: „Wir wollen uns kontinuierlich steigern. Wir haben wirklich eine gute Vorrunde gespielt, in manchen Spielen hat die Mannschaft aber total abreißen lassen. Wir wollen also mehr Konstanz in unseren Leistungen“, teilt Reeh mit.

SSV Guntersdorf

Die bisherige Saison in einem Satz: „Stark angefangen, stark nachgelassen trifft es wohl am besten“ (SSV-Spielausschussmitglied Tim Konrad).

Trainer: Dennis Hild ist bis Sommer an Guntersdorf gebunden. „Gesprächen haben schon stattgefunden, Trainer und Verein haben keinen Druck, ich denke, in der Winterpause wird es klar sein“, so Konrad.

Zu-/Abgänge: Satte vier Abgänge hat der SSV zu verkraften: Angelo und André Gabriel wechseln zur SG Ehringshausen/Dillheim, Tanju Köroglu kehrt zum SV Herborn zurück und Alpaslan Kocabiyik schließt sich dem TuS Driedorf an. Aktiv auf Neuzugänge geht Guntersdorf nicht zu, „wenn aber jemand für uns spielen will, sagen wir sicher nicht nein“, so Konrad.

Ziele für die Restrunde: „Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel“, so Konrad.

SG Kalteiche

Die bisherige Saison in einem Satz: „Es ist ähnlich gelaufen wie gewünscht, wir wollten unter die ersten sechs und haben das Ziel als Achter noch im Blick.“ (Marc Zimmermann, Vorsitzender des SSV Haigerseelbach).

Trainer: Nachdem Trainer Peter Bäumgen sein Amt zur Verfügung gestellt hat, sind die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft in Gesprächen mit Nachfolgekandidaten.

Zu-/Abgänge: Jisham Rakim Hossain aus der A-Jugend des TSV Steinbach verstärkt den Kader der SG Kalteiche per Zweitspielrecht, Ersatzkeeper Daniel Milz schließt sich dem FSV Manderbach an.

Ziele für die Restrunde: „Wir haben weiterhin unser Ziel, unter die ersten sechs Teams zu kommen, im Auge“, teilt Zimmermann mit.

SK Herbornseelbach

Die bisherige Saison in einem Satz: „Unser Ziel einstelliger Tabellenplatz haben wir erreicht, wir haben aber noch Luft nach oben.“ (SK-Spielausschussmitglied Jürgen Loh).

Trainer: Sein Sohn Dennis Loh wird das Amt bis Saisonende ausüben, dann aber aus familiären und zeitlichen Gründen aufhören. Für die Saison 2020/2021 ist Herbornseelbach auf der Suche nach einem neuen Coach.

Zu-/Abgänge: Der SK war nicht auf der Suche, hat mit Artur Horch (Spartak Wetzlar) aber einen Neuzugang, der sich wegen eines Umzugs den Seelbachern anschließt. Abgänge gibt es keine.

Ziele für die Restrunde: „Den einstelligen Tabellenplatz wollen wir behalten, wir haben aber noch viele Spiele gegen Spitzenmannschaften“, so Jürgen Loh.

SV Eisemroth

Die bisherige Saison in einem Satz: „Wir hatten gute Phasen, wo wir viele Punkte geholt haben, zum Schluss war es eher durchwachsen.“ (SVE-Trainer Marco Rößler).

Trainer: Verein und Coach werden sich Anfang des neuen Jahres zusammensetzen.

Zu-/Abgänge: Vom Hinterländer A-Ligisten Türk Gücü Breidenbach kommt Emre Yilmaz, Abgänge gibt es keine.

Ziele für die Restrunde: „Wir wollen relativ schnell die Punkte sammeln, die wir benötigen, um nicht unten reinzurutschen“, sagt Rößler.

SG Dietzhölztal

Die bisherige Saison in einem Satz: „Wir haben die Erwartungen nicht erfüllt, die Saison haben wir uns anders vorgestellt.“ (SG-Trainer Carsten Grundmann).

Trainer: Grundmann (Vertrag bis Sommer) geht davon aus, dass Gespräche Anfang des neuen Jahres erfolgen werden.

Zu-/Abgänge: Mit vier potenziellen Neuzugängen ist Dietzhölztal in Gesprächen, Abgänge zeichnen sich momentan nicht ab.

Ziele für die Restrunde: „Wir wollen möglichst schnell die Punkte für einen Platz im gesicherten Mittelfeld holen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, sagt Grundmann.

TSV Ballersbach

Die bisherige Saison in einem Satz: „Ganz zufrieden bin ich nicht, wir sind aber im Umbruch und hatten viele Verletzte zu verkraften.“ (TSV-Trainer Michel Kiefler).

Trainer: Verein und Trainer sind in Gesprächen, um den bis Sommer laufenden Kontrakt zu verlängern.

Zu-/Abgänge: „Stand jetzt haben wir keine Abgänge. Wenn sich uns jemand anschließen will, sagen wir sicher nicht nein. Wir schauen noch ein bisschen“, so Kiefler.

Ziele für die Restrunde: „Konstanter Fußball spielen und noch ein paar Punkte holen. Ganz wichtig ist mir, dass wir die Jungs aus der A-Jugend, die eine Bombenentwicklung in dem halben Jahr genommen haben, weiter fördern. Da nehmen wir auch in Kauf, dass die Konstanz etwas fehlt“, teilt Kiefler mit.

SG Sinn/Hörbach

Die bisherige Saison in einem Satz: „Bis auf zwei, drei Spiele, in denen die Mannschaft zu erkennen gegeben hat, was in ihr steckt, war das absolut enttäuschend.“ (Andreas Richter, Vorsitzender BC Sinn).

Trainer: Nach der Demission von Spielertrainer Kosovar Hodaj ist die SG in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern.

Zu-/Abgänge: Neben Daniel Seidler, der sich dem FC Merkenbach anschließen wird, hat sich auch SG-Kapitän und Urgestein Marcel Menger abgemeldet. Ein höherklassiger Verein ist wohl das Ziel des 27-Jährigen. Verhandlungen mit Neuzugängen verliefen bislang ergebnislos, „wir hoffen, zwei drei ehemalige Spieler, die eigentlich aufgehört haben, aufgrund der prekären Situation von einem Comeback zu überzeugen“, sagt Richter.

Ziele für die Restrunde: „Es gibt nur ein Ziel, das lautet Nichtabstieg“, betont Richter.

TSV Bicken II

Die bisherige Saison in einem Satz: „Die Saison ist nicht ganz so verlaufen wie gewünscht, Gründe dafür sind die vielen Verletzungen und weniger Verstärkung aus der ersten Mannschaft.“ (TSV-Trainer Benjamin Röger).

Trainer: Röger ist seit Oktober im Amt, der Vertrag läuft bis Sommer. Der Verein hat bereits Gespräche mit dem Coach aufgenommen, „ich habe aber noch nicht für mich entschieden, was im Sommer ist“, so Röger.

Zu-/Abgänge: Mit zwei potenziellen Zugängen ist Bicken II im Gespräch, ein Abgang droht noch.

Ziele für die Restrunde: „Auf jeden Fall der Klassenerhalt“, sagt Röger.

SV Niederscheld

Die bisherige Saison in einem Satz: „Ich hatte es mir ein bisschen positiver vorgestellt, mit der neu zusammengestellten Mannschaft mit vielen jungen Spielern lief es aber die letzten fünf Spiele gut.“ (SV-Trainer Steffen Becker).

Trainer: Becker hat Vertrag bis zum Sommer. „Wir haben vollstes Vertrauen in ihn, Gespräche wird es sicher Anfang das neuen Jahres geben“, sagt Spielausschussmitglied Sascha Paul.

Zu-/Abgänge: Abgänge zeichnen sich nicht ab, mit zwei, drei Spielern befinden sich die Niederschelder in Gesprächen, „spruchreif ist aber noch nichts“, teilen Paul und Becker mit.

Ziele für die Restrunde: „Wir wollen weg von den Abstiegsplätzen, das ist die oberste Priorität“, betont Paul.

SG Roßbachtal/Weidelbach

Die bisherige Saison in einem Satz: „Schlecht in die Saison gekommen, am Ende gesteigert.“ (SG-Trainer Christian Brück).

Trainer: „Unabhängig von der Ligazugehörigkeit haben wir uns bereits darauf verständigt, auch in der kommenden Saison zusammenzuarbeiten“, sagt Brück, der seit Anfang September im Amt ist.

Zu-/Abgänge: Mit zwei, drei möglichen Neuen ist die SG in Gesprächen, bei einem Akteur sind diese bereits weit fortgeschritten. Mit Torjäger Alec Krämer geht aber ein wichtiger Spieler zum Primus SSG Breitscheid.

Ziele für die Restrunde: „Klassenerhalt, ganz einfach!“, sagt Brück.

SV Oberscheld

Die bisherige Saison in einem Satz: „Nicht zufriedenstellend, wir hatten uns das anders vorgestellt, als mit fünf Punkten abgeschlagen am Tabellenende zu stehen.“ (SV-Spielausschussmitglied Volker Reeh).

Trainer: Verein und Coach Oliver Krämer haben bereits erste Gespräche geführt, um den Vertrag über den Sommer hinaus zu verlängern. In der Winterpause sollen sie finalisiert werden.

Zu-/Abgänge: Christian Rösser kommt vom ESV Herborn, mit einem weiteren Akteur wird noch gesprochen. Abgänge hat der SVO nicht zu verzeichnen.

Ziele für die Restrunde: Den Nichtabstieg wünschen sich alle in Oberscheld, auch wenn der Rückstand erheblich ist. „Wichtig ist uns auch, dass wir die trotz allem super Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld beibehalten“, so Reeh.



A-Liga Dillenburg

Mit zwei „Frühstartern“ geht es in der A-Liga weiter- Bereits am 22. Februar treffen Gastgeber SG Dietzhölztal und der SSV Guntersdorf aufeinander. Der erste komplette Spieltag folgt am 1. März mit diesen Partien: TSV Bicken II – SG Aartal, SV Oberscheld – TSV Ballersbach, SSG Breitscheid – SV Eisemroth, SG Dietzhölztal – FC Merkenbach, SG Sinn/Hörbach – SG Eschenburg II, SG Kalteiche – SG Roßbachtal/Weidelbach, SV Niederscheld – SK Herbornseelbach. Der VfL Fellerdilln ist zunächst spielfrei.

Aufrufe: 026.12.2019, 20:12 Uhr
Christian Pomoja (Dill Post/Dill-Zeitung)Autor