2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wieder zurück: Alexander Lungwitz verstärkt ab sofort die Bayern Amateure.
Wieder zurück: Alexander Lungwitz verstärkt ab sofort die Bayern Amateure. – Foto: Sportfoto Zink/Wolfgang Zink

Alexander Lungwitz zu FC Bayern II - Michael Eberwein nach Halle

Fußball

Alexander Lungwitz und Michael Eberwein haben neue Vereine gefunden – und womöglich spielen sie bald sogar gegeneinander.

Landkreis - Neue Saison, neues Glück: Alexander Lungwitz und Michael Eberwein, zwei der Fußballprofis, die aus dem Landkreis Freising stammen, haben neue Vereine gefunden – und womöglich spielen sie bald sogar gegeneinander.

FC Bayern München holt Lungwitz zurück

Dabei handelt es sich bei Lungwitz eher um den alten Club: Der 20-Jährige, der in seiner Jugend für den TSV Eching und den SE Freising gekickt und 2013 den großen Sprung zum FC Bayern geschafft hat, kehrt zu den Roten zurück und verstärkt die Amateure in der 3. Liga. Die Bayern haben den Linksverteidiger für ein Jahr von der SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen, wo er für die Zweite Mannschaft in der Regionalliga auf 16 Einsätze kam. Auf sein Debüt in der 2. Bundesliga wartet er noch. Bei den Bayern-Amateuren möchte der junge Günzenhausener, der von von 2013 bis 2019 die Jugendteams des deutschen Rekordmeisters durchlaufen hatte und danach nach Franken gewechselt war, nun Spielpraxis in der 3. Liga sammeln.

Eberwein geht in der 3. Liga auf Torejagd

Ebenso eine neue Herausforderung angenommen hat Michael Eberwein: Der Stürmer (24), der aus Dellnhausen stammt und in seiner Jugendzeit für den SV Oberhaindlfing, den SE Freising und den FC Bayern gespielt hat, geht nun für den Halleschen FC in der 3. Liga auf Torejagd. Nach seiner Zeit bei den Münchnern hatte er von 2015 bis 2018 bei Borussia Dortmund II und anschließend jeweils ein Jahr für Fortuna Köln und Holstein Kiel gespielt. In seiner sportlichen Vita kommt er auf 37 Einsätze (vier Tore) in der 3. Liga und 85 Spiele (28 Tore) in der Regionalliga. In Kiel gehörte er zum Zweitliga-Aufgebot, stand aber nur zweimal auf dem Feld.

Nun hat es Eberwein eine Klasse tiefer nach Halle verschlagen. „Er bringt genau die Voraussetzungen mit, die unserem Anforderungsprofil entsprechen. Er ist robust, 1,92 Meter groß mit Durchsetzungsvermögen und Spielintelligenz“, erklärt HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp auf der Vereinshomepage. Eberwein unterschrieb in Halle einen Vertrag bis Juni 2022.

Aufrufe: 016.9.2020, 08:00 Uhr
Freisinger Tagblatt / Michael LeitnerAutor