2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

Abstieg B-West: Sprendlingen feiert Sieg und Neuzugang

Turbulente Schlussphase zwischen Barbaros und livingroom +++ Sprendlingen überrascht Moguntia +++ Bingerbrück/Weiler II entscheidet Partie erst spät +++ Ingelheim II zerlegt Bosnjak

Mainz. Der erste Spieltag der Abstiegsrunde der B-Klassen West bot in vier Begegnungen insgesamt 25 Tore. Barbaros besiegte zuhause überraschend den FC livingroom mit 5:2. Moguntia unterlag auf heimischem Terrain mit 2:4 der TSG Sprendlingen, die nicht nur aufgrund des Sieges wieder an den Klassenerhalt glaubt. Die SG Bingerbrück/Weiler II nutzte die Ausrutscher und erfüllte die Pflichtaufgabe gegen Croatia durch einen späten 3:1-Heimerfolg. Die zweite Mannschaft der Spvgg. Ingelheim plant nach dem 8:0-Kantersieg über Bosnjak schon für die kommende Saison.

SKC Barbaros Mainz – FC livingroom Mainz 5:2 (1:0)

Fünf Tore innerhalb von dreizehn Minuten. Die Schlussphase der Begegnung hatte es in sich, nachdem das Spiel bis zur 80. Minute ruhig verlief. In besagter Minute 80 traf Carlo Schmid zum 1:2 aus Sicht der Gäste und ließ den FC nochmal hoffen. Daraufhin warf der FC alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch der Plan ging nach hinten los. Es fielen noch drei Treffer für Barbaros, allerdings nur noch einer für den FC. Murat Akcay zweifach (85., 90.+1) und nochmal Hakan Tunca (87.), der den SKC in Führung gebracht hatte (15.), ließen sich als doppelte Torschützen feiern. Carsten Dühring betrieb nur noch Ergebniskosmetik (90.+2). Der SKC rangiert nun mit acht Punkten auf Platz 6. Der FC liegt aktuell mit 10 Zählern auf Rang 3 der Abstiegsrunde der B-Klasse West.

Tore: 1:0, 4:1 Hakan Tunca (15., 87.), 2:0 k.A. (64.), 2:1 Carlo Schmid (80.), 3:1, 5:1 Murat Akcay (85., 90.+1), 5:2 Carsten Dühring (90.+2)

SC Moguntia 1896 Mainz – TSG Sprendlingen 2:4 (1:3)

Die TSG feiert den ersten Sieg in der Meisterschaft in dieser Saison. In der fünften Spielminute bescherte Sebastian Schmidt das 1:0 für die Gäste. In Minute 23 glich Adil Boujemaaoui für Moguntia aus. Der 41-jährige Manuel Ammelburger (32., 45.) sorgte für die beruhigende 3:1-Pausenführung der TSG. Leon Karbach baute den Vorsprung nur sieben Minuten nach der Halbzeit sogar aus, ehe Frederick Naah Dorma zehn Spielminuten vor Schluss zum 2:4 aus Sicht der Moguntia traf. TSG-Trainer Miguel Da Silva sagte: „Wir sind mega glücklich über den ersten Dreier. Die Punkte sind für uns alle, den Verein sowie für den Kopf der Jungs enorm wichtig. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.“ Doch die Begegnung hätte nach Da Silvas Einschätzung auch eine andere Wendung nehmen können, da Moguntia über ihre dribbelstarken Spieler immer wieder Gefahr ausgestrahlt hätten und die TSG in Person von Florian Storck einen überragenden Torwart zwischen den Pfosten gehabt hätten. „Ich bin sehr zufrieden mit der willensstarken und kämpferischen Kollektivleistung meiner Mannschaft. Wichtig wird jetzt sein, dass wir in zwei Wochen gegen Croatia an die Leistung anknüpfen, um weiter im Rennen zu bleiben“, der TSG-Coach weiter. Auf die Sprendlinger wartet noch ein langer Weg bis hin zum Klassenerhalt. Derzeit bedeuten ihre sechs eingefahrenen Punkte Platz 7. Ein Hoffnungsschimmer dürfte der Transfer des 22-jährigen Elias Ludwig sein, der in der Jugend der TSG Hoffenheim sowie des 1. FC Kaiserslautern ausgebildet wurde und im Herrenbereich für den FK Pirmasens und Hassia Bingen aktiv war. „Für uns spielerisch sowie menschlich definitiv eine Bereicherung“, Da Silva über die Verpflichtung. Moguntia belegt ob des Misserfolgs mit 10 Zählern Rang 4.

Tore: 0:1 Sebastian Schmidt (5.), 1:1 Adil Boujemaaoui (23.), 2:1, 3:1 Manuel Ammelburger (32., 45.), 1:4 Leon Karbach (52.), 2:4 Frederick Naah Dorma (80.)

SG Bingerbrück/Weiler II – HNK Croatia 95 Mainz 3:1 (0:0)

Der erste Treffer der Begegnung fiel erst in der zweiten Halbzeit. André Groß schoss die SG in Front (55.). Croatia kam in der 77. Minute durch Patrick Trinidade Araujo zurück. Doch die Hausherren entschieden die Partie noch spät zu ihren Gunsten. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit traf Christian Kaminski und in der Nachspielzeit erhöhte Sebastian Gregor Sieben zum 3:1-Endstand. Aufgrund der Patzer von livingroom, Moguntia und Bosnjak springt die SG zumindest temporär auf den zweiten Rang und hat nun elf Punkte auf dem Konto. Croatia behält mit drei mageren Zählern auch in der Abstiegsrunde die rote Laterne.

Tore: 1:0 André Groß (55.), 1:1 Patrick Trinidade Araujo (77.), 2:1 Christian Kaminski (85.), 3:1 Sebastian Gregor Sieben (90.+2)

Spvgg. Ingelheim II – SNK Bosnjak Mainz 8:0 (4:0)

Spvgg.-Trainer Dirk Spitzbarth sagte nach dem Schützenfest: „Das Spiel wurde verdient gewonnen. Großen Respekt trotzdem an Bosnjak. Ein sehr fairer und spielerisch guter Gegner.“ Trotz der deutlichen 4:0-Halbzeitführung (Timo Nuß zweifach und Lars Donart sowie Nils-Henrik Lippert jeweils einfach) habe es seine Mannschaft ruhig zu Ende gespielt und sich mit weiteren vier Toren belohnt (David Reeg zweifach und Christian Hack sowie Sebastian Menk jeweils einfach). Die drei Punkte seien zum Start in die Abstiegsrunde wichtig gewesen. Zudem habe es Spitzbarth am meisten gefreut, dass sie endlich mal wieder zu Null gespielt hätten. Der Fokus läge indes schon auf der Vorbereitung für die neue Saison. Diesen Luxus kann sich die Elf vom Blumengarten erlauben, denn sie steht mit 19 Punkten und acht Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten an der Spitze. Bosnjak, derzeit auf Rang 5, muss mit zehn Punkten auch den Blick nach unten richten.

Tore: 1:0, 4:0 Timo Nuß (9., 34.), 2:0 Lars Donart (13.), 3:0 Nils-Henrik Lippert (30.), 5:0, 7:0 David Reeg (66., 88.), 6:0 Christian Hack (85.), 8:0 Sebastian Menk (90.)

Aufrufe: 028.3.2022, 19:40 Uhr
Thomas MirkesAutor

Das könnte dich auch interessieren

Die zweite Mannschaft der Spvgg. Ingelheim zeigte eine starke Vorstellung.

Ingelheimer Zweite trotzt ungewohnten Umständen

03er siegen trotz schwacher Leistung +++ SGGG geht unter +++ Barbaros zeigt sich minimalistisch +++ Finther Kantersieg kurz vor Schluss unterbrochen +++ Ebersheim hält lange mit Gau-Algesheim mit +++ Punkteteilungen in Essenheim und Dietersheim +++ Frei-Weinheim gewinnt glanzlos
Der TSV Mainz-Ebersheim bezwingt den VfL Fontana Finthen II im Stadtderby in der Schlussphase.

TSV Ebersheim gewinnt in wilder Schlussphase

SV Gau-Algesheim und Ingelheimer Zweite mit Kantersiegen +++ Barbaros dreht in zweiter Halbzeit auf +++ Finther Zweite muss bittere Niederlage im Kesseltal schlucken +++ TSG Schwabenheim besiegt Waldalgesheim II +++ Nullnummer zwischen Essenheim und Bosnjak +++ Drais entscheidet Partie spät +++ Fidelia gibt Erfolg gegen SGGG aus der Hand
Die Spvgg. Ingelheim II schafft es als erstes Team, den SKC Barbaros Mainz zu besiegen.

Spvgg. Ingelheim II schlägt den Primus

TSVgg. besiegt Fidelia im Kellerduell +++ Barbaros verliert erstmals +++ Remis in Finthen +++ Schwabenheim bezwingt SGGG +++ Gau-Algesheim schließt zur Tabellenspitze auf +++ Alemannia Waldalgesheim II entführt Dreier aus Mombach +++ Frei-Weinheim gewinnt glanzlos
Der Spvgg. Essenheim gelang am vergangenen Spieltag etwas, was bisher noch sonst keiner Mannschaft aus der B-Klasse West gelungen war.

Essenheim fügt Tabellenführer ersten Punktverlust zu

SGGG dreht Partie eindrucksvoll +++ Barbaros spielt nur gleich +++ Schwabenheim siegt im Kellerduell +++ Waldalgesheimer Zweite mit Heimerfolg +++ Auswärtssieg für Ingelheim II +++ Nullnummer in Drais +++ Frei-Weinheim und Gau-Algesheim werden Favoritenrolle gerecht
Die Spvgg. Ingelheim II besiegt den VfL Frei-Weinheim im Lokalderby.

Spvgg. Ingelheim II überrascht VfL Frei-Weinheim

Gau-Algesheim siegt in Finthen +++ SG Kempten/Dietersheim gewinnt in der Nachspielzeit +++ Fidelia dreht Partie im zweiten Durchgang +++ Frei-Weinheim verliert im Stadtderby +++ 03er kriegen Ebersheimer Standards nicht in den Griff +++ SG Gensingen/Grolsheim mit Heimerfolg +++ Barbaros wahrt weiße Weste +++ Drais mit deutlichem Sieg