2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Holger Götz blickt seiner neuen Station schon freudig entgegen.
Holger Götz blickt seiner neuen Station schon freudig entgegen. – Foto: Charly Becherer

»Absoluter Wunschkandidat«: Holger Götz übernimmt Altdorf

Dingolfings Ex-Coach wird beim West-Bezirksligisten Nachfolger von Andi Gotthardt

Die DJK-SV Altdorf hat die Trainerfrage für die kommende Spielzeit geklärt und sich ab Sommer die Dienste von Holger Götz (45) gesichert. Der erfahrene Chefanweiser coachte von 2016 bis 2019 den FC Dingolfing, den er gleich in seiner ersten Saison zur Kreisliga-Meisterschaft und damit zurück in die Bezirksliga führte. In Altdorf tritt der ehemalige Torhüter, der auch als Stützpunkttrainer in Dingolfing tätig ist, die Nachfolge von Andreas Gotthardt an. Dieser hatte im Herbst aus privaten Gründen seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt.

"Holger war unser absoluter Wunschkandidat. Mit ihm konnten wir einen Mann von unserer Philosophie zu überzeugen, der sowohl im Junioren- als auch Seniorenbereich ausgezeichnete Erfolge vorweisen kann. Wir sind davon überzeugt, mit ihm den Mann gefunden zu haben, der auf dem Erreichten aufbauen und uns den nächsten Schritt in unserer Entwicklung beibringen kann. Unser Ziel ist es uns kontinuierlich zu verbessern, um uns nachhaltig in der Bezirksliga zu etablieren. Wir freuen uns auf eine hoffentlich langfristige Zusammenarbeit", betont Abteilungsleiter Christian Kraust.

Götz: »Die DJK ist ein bodenständiger Verein, der auf lokale Spieler baut, solide geführt ist und klare Vorstellungen hat. Die Trainingsbedingungen sind gut und die Bezirksliga West ist eine hochinteressante Liga.«

Holger Götz kehrt damit im Sommer nach einjähriger Auszeit wieder auf die Fußballbühne zurück. "Ich hatte schon für die Rückrunde einige Anfragen vorliegen, das hätte aber beruflich nicht gepasst und zudem wollte ich diese Saison auch komplett Pause machen. Altdorf hat mich schon frühzeitig für die neue Saison kontaktiert und wir hatten sehr gute Gespräche. Es gab noch andere interessante Anfragen, aber letztendlich hatte ich hier ein gutes Gefühl. Die DJK ist ein bodenständiger Verein, der auf lokale Spieler baut, solide geführt ist und klare Vorstellungen hat. Die Trainingsbedingungen sind gut und die Bezirksliga West ist eine hochinteressante Liga, die ich gut kenne. Dennoch gilt meine Zusage aber ligenunabhängig. Ich werde weiterhin auch Trainer am DFB-Stützpunkt Dingolfing bleiben, das lässt sich beides ganz gut verbinden", berichtet der 45-Jährige, der zu seiner aktiven Glanzzeit in der Landesliga das Tor des FC Dingolfing hütete. Für sein Engagement in Altdorf setzt sich Götz zunächst noch keine allzu hohen Ziele. "Ich will mit der DJK natürlich in der Bezirksliga bleiben, wobei es aus meiner Sicht schon eine gute Saison wäre, wenn man nicht ganz bis zum Schluss zittern muss. In erster Linie geht es aber um die Weiterentwicklung der Spieler und ich denke, dass ich da meine Erfahrungen aus dem Stützpunkt und aus meinen vorherigen Stationen gut einbringen kann".


Abteilungsleiter Christian Kraust (rechts) begrüßt den künftigen Chefcoach Holger Götz.
Abteilungsleiter Christian Kraust (rechts) begrüßt den künftigen Chefcoach Holger Götz. – Foto: Verein

Die DJK-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 Bezirksliga West 11. 8 - 1 - 11 Gotthardt, Andreas 8S - 1U - 11N 18/19 Bezirksliga West 13. 9 - 5 - 16 Gotthardt, Andreas 9S - 5U - 16N 17/18 Bezirksliga West 13. 9 - 8 - 13 Stadler, Jürgen 8S - 7U - 12N Schmalhofer, Christoph 1S - 0U - 1N Brey, Maximilian 0S - 1U - 0N Zauner, Tobias 0S - 1U - 0N Gotthardt, Andreas 0S - 0U - 0N 16/17 Bezirksliga West 10. 9 - 9 - 12 Stadler, Jürgen 9S - 9U - 12N 15/16 KL Landshut 1. 19 - 3 - 4 Kremer, Andreas 19S - 3U - 4N 14/15 KL Landshut 4. 13 - 10 - 3 Kremer, Andreas 13S - 10U - 3N
Aufrufe: 04.2.2020, 11:54 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor