2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview der Woche
F: Leisen
F: Leisen

"Absolut keinen Bock auf eine erneute Relegation"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Marco Felten (Sportlicher Leiter SSG Kernscheid), Kreisliga B Trier/Saar

Wie haben Sie die jüngste 1:2-Niederlage gegen den TuS Euren im Stadtderby erlebt?

FELTEN Es war insgesamt kein gutes Spiel von uns, obgleich wir in der ersten Halbzeit nach der frühen Führung durch Mike Weich eine große Gelegenheit hatten, auf 2:0 zu erhöhen. Die Abseitsentscheidung des Schiris war aus meiner Sicht grenzwertig. In der ersten Halbzeit waren wir besser, aber auch nicht zwingend genug. Erschwerend kam dann hinzu, dass René Jahn kurz nach der Halbzeit verletzt raus musste. Zehn Minuten später hat es dann auch Max Metzinger erwischt. Diese Ausfälle haben einen Bruch in unser Spiel ergeben. Euren hat den Ball gut laufen lassen und nach den zwei Gegentoren sind wir gar nicht mehr zurückgekommen. Beim 1:1 haben wir Geschenke verteilt und das 1:2 war ein 22-Meter-Schuss ins Eck, wobei unser Torwart chancenlos war. Wir hatten zwar noch am Ende drei 100-prozentige Torchancen, Euren traf aber auch noch die Latte.

Dabei gab es zuletzt gegen die SG Kanzem (3:0) und den VfL Trier (4:1) zwei wichtige Siege im Abstiegskampf. Was hat die Mannschaft dort gut umgesetzt?

FELTEN Gegen Kanzem hat die Bewegung nach vorn gepasst, sodass wir das Spiel früh für uns entscheiden konnten. Gegen den VfL haben wir ein starkes Spiel hingelegt, enormen Druck entwickelt und viele Chancen kreiert.

Am Sonntag gastiert die SSG in Tawern beim Spitzenreiter. Was wird wichtig sein, um dort zu bestehen?

FELTEN Das wird für beide Seiten ein immens wichtiges Spiel. Mit einem Unentschieden wären wir bereits hochzufrieden. Wir versuchen, lange die Null zu halten und den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Sehr wichtig wird für uns danach auch das Derby gegen Irsch. Sie werden trotz seines ausgezeichneten Mittelfeldplatzes gegen uns topmotiviert sein und uns nichts schenken. Wir müssen in den Heimspielen unsere Punkte holen und haben absolut keinen Bock auf eine erneute Relegation, die eine zusätzliche Belastung von vier Spielen mit sich bringen würde. Es wäre zudem sehr bitter, wenn die Erste absteigt, weil dann die Zweite unter Trainer Renato de Ritis ja auch absteigen müsste. Sie leisten hier eine tolle Arbeit. Wir hoffen, dass René Jahn und Max Metzinger dann wieder dabei sind. (L.S.).

Aufrufe: 013.4.2018, 00:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor