2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Gorks
F: Gorks

"39 Punktspielen ohne Sieg, diese Durststrecke ist beendet"

Hinrunden-Check ++ Sebastian Türk ++ SG Motor Trachenberge ++ Stadtliga A

Hinter der SG Motor Dresden-Trachenberge liegt eine nicht einfache Zeit. 39 Punktspiele in Folge mussten die Motoren als Verlierer vom Platz gehen, den Abstieg aus der Sparkassenoberliga verkraften und eine neue Mannschaft aufbauen. Am 11.11. ging diese Serie zu Ende und die Mannschaft um Sympathieträger Sebastian Türk konnte mal wieder feiern. Der 34-jährige hat als Abteilungsleiter Fußball und Schiedsrichter Verantwortung für seinen Verein übernommen und und blickt im FuPa-Hinrunden-Check auf die abgelaufene Hinrunde zurück.
Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden? Nach einem großen Umbruch und der damit verbundenen extremen Erfolglosigkeit in der letzten Saison (Sparkassenoberliga ; 1 Punkt) war der Saisonstart mit extrem verjüngter Mannschaft eine Etage tiefer etwas ernüchternd (2 Punkte aus den ersten 10 Spielen), in der Form für uns aber durchaus nicht überraschend. Umso erfreulicher war, dass unsere integrierten Nachwuchsspieler sich inzwischen gut an die etwas andere Gangart im Männerbereich gewöhnt haben. Nach zuletzt 10 Punkten aus 5 Spielen haben wir, mit noch einem Nachholspiel in der Hinterhand, zwar immer noch die Rote Laterne inne, aber den Anschluss an den Rest der Liga wieder hergestellt. Wir wollen mit aller Macht die Stadtliga A halten und sind guter Dinge, dies auch zu schaffen. Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison? Nach einem ganzen Jahr ohne Punktspielsieg und den vielen Leistungsträgern, die uns verlassen haben, strotzte unser junger Kader natürlich nicht gerade vor Selbstbewusstsein. Gleichermaßen fehlte uns in vielen Spielen auch einfach etwas Erfahrung. In den ersten Spielen haben wir diese zumeist verloren, wenn die Partien auf der Kippe standen. In den letzten Spielen waren unsere Jungs dann aber hellwach und haben die entscheidenden Nadelstiche gesetzt. Gibt es einen Moment der Hinrunde, der Dir besonders in Erinnerung geblieben? Unser erster Saisonsieg bei der zweiten Mannschaft der SG Weixdorf (3:1) beendete eine Durststrecke von 39 Punktspielen ohne Sieg - das war ein überwältigendes Gefühl. Außerdem aber auch unser Auswärtssieg bei der FSG Wacker 90 Leuben, gegen die wir trotz 0:2-Pausenrückstand, am Ende noch 3:2 gewinnen konnten.
Winterzeit = Hallenzeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen? Wir schenken der Halle kein großes Interesse. Die Vorrunde der Hallenstadtmeisterschaft (Feldschlößchen Hallenmasters) ist ohnehin eine Pflichtveranstaltung, in der wir die "Großen" ärgern und vielleicht eine Überraschung schaffen wollen. Weitere Auftritte unter dem Hallendach sind nicht geplant. Plant Ihr, in der Winterpause personelle Veränderungen vorzunehmen? Grundsätzlich nicht. Eventuell kommt ein echter Trachenberger zurück zu uns. Einen schmerzlichen Abgang müssen wir auf der Trainerbank verzeichnen. Unser Co-Trainer Alexander Rohmann zieht berufsbedingt nach Chemnitz um und steht uns daher seit dem 01.12.2017 leider nicht mehr zur Verfügung. Wir warten außerdem auf zahlreiche Langzeitverletzte (Brauny, Rödel, Türk), auf die wir in der zweiten Saisonhälfte hoffentlich wieder zurückgreifen können.
Aufrufe: 021.12.2017, 10:00 Uhr
FuPa SachsenAutor