2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
– Foto: Michael Kölbel

13 Verlängerungen auf einen Streich in Sandersdorf

Oberliga Süd +++ Union Sandersdorfs sportliche Leitung gibt mehr als ein Dutzend Vertragsverlängerungen bekannt +++ Auch erste Neuzugänge und Abgänge stehen fest.

20 Grad und Sonnenschein. „Es fühlt sich ein bisschen so an, als wären wir auf Mallorca“, erzählte Torsten Lehmann am Montag am Strand liegend und lachend. Der Sportliche Leiter der SG Union Sandersdorf weilt mit seiner Familie im Kurzurlaub an der Ostsee. Ein paar Tage das Wetter genießen, die Beine hoch legen, bevor der Alltag wieder übernimmt. In Zeiten wie diesen heißt das für Lehmann unter anderem: Die Kaderplanung beim Oberligisten finalisieren.

Die Pause sei dem 38-Jährigen jedoch vergönnt, denn er und das Trainerteam um Chefcoach Thomas Sawetzki haben schon reichlich Arbeit erledigt. Böhler und Friebe gehen Wie Lehmann am Montag bestätigte, haben bereits 13 Spieler des noch bis 30. Juni gebundenen Kaders, der in der vergangenen und nach zehn Spieltagen abgebrochenen Saison einen guten siebten Platz belegte (nach Quotientenregel), einen neuen Vertrag bei der SG Union unterzeichnet. Das sind Leistungsträger wie Kapitän Rico Gängel, Flügelflitzer Franz Bochmann, Abräumer Steffen Fritzsch, Torhüter Tom Hermann, die Offensivspieler Martin Ludwig und Kai Wonneberger oder Außenverteidiger Johannes Günther, dazu die Allrounder Max Hermann und Erik Schlegel, die entwicklungsfähigen Alex Zoblofsky und Danny Wagner sowie die länger verletzten Denis Zivcec und Moritz Ullmann. Mit den Leistungsträgern Maximilian Schnabel und Stefan Raßmann laufen Gespräche. „Es war uns sehr wichtig, den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten“, so Lehmann. Denn: „Je mehr Spieler dableiben, desto einfacher wird es, Neuzugänge zu integrieren.“ Die Spielerprofile:

Rico Gängel

Franz Bochmann

Steffen Fritzsch

Tom Hermann

Martin Ludwig

Kai Wonneberger

Johannes Günther

Max Hermann

Erik Schlegel

Alex Zoblofsky

Danny Wagner

Denis Zivcec

Moritz Ullmann

Drei Abgänge stehen fest

Die wird es natürlich ebenso geben, da Union auch Abgänge zu verkraften haben wird. Bisher steht fest, dass die Offensivspieler Mathis Böhler und Nachwuchstalent Elia Friebe sowie Marcel Hommel den Verein verlassen werden. Während Böhler nach vier Jahren bei Sandersdorf und mehr als zehn in Mitteldeutschland in seine Heimat Würzburg zurückkehrt, wagt der 18-jährige Friebe den Sprung zum ambitionierten Nord-Oberligisten Neustrelitz. „Wir haben mit ihm aber vereinbart, dass er, wenn er sich nicht wohlfühlen sollte, jederzeit zurückkommen kann“, so Lehmann. Auch bei Branden Stelmak und Kevin Bönisch stehen die Zeichen eher auf Abschied als Verlängerung - mit den weiteren Spielern ist Union im Austausch. Neben ersten Abgängen gibt es auch schon vier neue Spieler, die bei Union Sandersdorf einen Vertrag unterschrieben haben. Namen will Torsten Lehmann aber noch nicht nennen, bevor die abgebenden Vereine sie veröffentlich haben. Der Sportliche Leiter kündigt aber einen Zugang an, der „einige überraschen“ werde. Zu den Spielerprofilen:

Mathis Böhler

Elia Friebe

Marcel Hommel

Branden Stelmak

Kevin Bönisch

Wie viel Neue dann insgesamt kommen werden, hängt auch von den weiteren Gesprächen mit den aktuellen Spielern ab. Derzeit hat Union für die kommende Saison 17 Spieler, und „eine weiter gute Mischung aus jung und erfahren“, so Lehmann, der betont: „Wir werden weiter die Augen offen halten und unser Netzwerk nutzen.“

Training, Pause, Vorbereitung

Da die Inzidenzen in Anhalt-Bitterfeld aktuell stabil niedrig sind, darf Sandersdorf seit geraumer Zeit auch wieder mehrfach in der Woche trainieren, ab Dienstag sogar in einer Gruppe mit bis zu 25 Teilnehmern - also als kompletter Kader. „Wir werden voraussichtlich bis Mitte Juni trainieren und dann noch einmal eine kurze, aktive Sommerpause einschieben“, so Torsten Lehmann. Heißt: Die Spieler haben zwar frei, müssen sich aber eigenständig fit halten und Einheiten absolvieren, bevor es dann im Juli in die richtige Vorbereitung auf die neue Oberligasaison geht. Ob der Kader dann schon final steht, lässt Lehmann offen. Denn: „Wir halten auch während der Vorbereitung unsere Augen offen.“

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 025.5.2021, 08:57 Uhr
Tobias Große/ MZAutor