2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Tommy Parthier (in schwarz) schaffte mit Sandersdorf 2013 den Sprung in die Oberliga.
Tommy Parthier (in schwarz) schaffte mit Sandersdorf 2013 den Sprung in die Oberliga. – Foto: Rinke

11 Fragen an: Der FuPa-Spielercheck mit Tommy Parthier

Interview mit Tommy Parthier vom BSV Halle-Ammendorf

Ein außergewöhnliches Kalenderjahr 2020 liegt hinter uns und weiterhin muss der Fußball Corona-bedingt ruhen. Zeit, sich den Spielern in Sachsen-Anhalt zu widmen. Tommy Parthier beantwortet uns die 11 Fragen des FuPa-Spielerchecks rund um die schönste Nebensache der Welt.

Was war dein schönstes Erlebnis, das du als Fußballer erlebt hast?

Es gab viele schöne Momente in den verschiedenen Mannschaften in denen ich gespielt habe. Hervorzuheben ist aber klar der Aufstieg in die Oberliga 2013 mit der SG Union Sandersdorf, mit der Aufstiegsfeier danach am El Arenal auf Mallorca. Das war schon einzigartig.

Was nervt(e) dich in der Kabine am meisten?

Wenn man nach dem Training sofort aufs Handy schaut.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?

In den Jugendmannschaften beim HFC war Toni Lindenhahn in seinem Alter schon sehr weit und man hat damals schon sein unglaubliches Talent sehen können. Im Männerbereich haben mich dann Spieler wie Dominik Witt, Marcus Jeckel und auch Frank Berger sowohl sportlich als auch menschlich enorm geprägt.

Wer ist der härteste Zweikämpfer in eurem Kader?

Marcel Keitel – wenn man in seine Nähe kommt, weiß man, es wird weh tun.

Wer ist dein größter Fan?

Das sind meine Eltern.

Was war deine schlimmste Verletzung?

Da gab es leider schon ein paar in meiner bisherigen Karriere. Im A-Jugendbereich hat mich eine Meniskus– und Kreuzbandverletzung ca. ein Jahr außer Gefecht gesetzt. Komplizierter und ich denke am schlimmsten war aber der Knorpelschaden im Knöchel Anfang 2018.

Wie munterst du dich nach einer Niederlage wieder auf?

Nach Hause fahren, auf andere Gedanken kommen, mit dem Wissen im Hinterkopf, schon eine Woche später es besser machen zu können.

Worauf hättest du in deiner Karriere gerne verzichtet?

Auf Verletzungen!

Du darfst eine Regel im Fußball abschaffen oder einführen: Welche?

Die Handspielregel müsste in meinen Augen vereinfacht werden, gerade im Strafraum gibt es da bei Schiedsrichterentscheidungen immer wieder, auch verständlich, riesige Diskussionen.

Was ist dein Lieblingsverein und warum gerade dieser?

Der Big City Club aus Berlin (Hertha)… Ich war als Kind immer im Trainingscamp bei René Tretschok. Wenn es gepasst hat, sind wir zum Abschluss des Camps nach Berlin zum Hertha Spiel gefahren. Beim ersten Spiel hatte Hertha gewonnen. Seitdem ist mir der Verein ans Herz gewachsen, auch wenn es im Moment als Zuschauer und gerade als Fan nicht immer leicht ist.

Welche drei Dinge müssen während einer Quarantäne auf jeden Fall im Haus sein?

Ich bin im Moment beim Hausbau, da würde eine Quarantäne zum ungünstigsten Zeitpunkt kommen. Wenn es im schlimmsten Fall so kommen sollte, dann mein Laptop, Handy und auch ein Kasten Bier...

Zum Spielerprofil von Tommy Parthier: (hier klicken)

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 05.1.2021, 08:10 Uhr
Robert KeglerAutor