2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Marcel Junghanns

1. FC Merseburg präsentiert neuen Trainer und Sportlichen Leiter

Oberliga Süd +++ 1. FC Merseburg beendet Trainersuche +++ Neuer Sportlicher Leiter steigt ebenfalls ein

Der 1. FC Merseburg stellt sich im sportlichen Bereich neu auf. Am Donnerstagabend teilte der Verein mit, dass sowohl ein Cheftrainer, als auch ein neuer Sportlicher Leiter mit sofortiger Wirkung beim Oberligisten einsteigen werden.

Bei der Suche nach einem neuen Trainer ist der Verein mit Matthias Zimmerling fündig geworden. Der 54-Jährige folgt auf Volker Dietrich, der vor gut einem Monat seinen Posten räumen musste. Zimmerling war zuletzt als Assistenztrainer beim Liga-Rivalen VfL Halle 96 tätig und betreute in der Vergangenheit unter anderem den VfB Zwenkau. Der Coach wird bereits am Samstag im Landespokal-Duell bei Romonta Amsdorf die Geschicke leiten. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die natürlich nicht einfach ist. Am Samstag geht es direkt mit dem schweren Spiel in Amsdorf los", blickt der neue Coach direkt voraus. Zum Trainerprofil:

Matthias Zimmerling

Neuer Sportlicher Leiter ebenfalls mit an Bord

Neben einem neuen Mann an der Seitenlinie präsentierte der 1. FCM mit Frank Günther auch einen neuen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich. Günther arbeitete in der Funktion des Sportlichen Leiters bis Sommer für den Oberligisten VFC Plauen und hatte dort nach zwei sehr intensiven Jahren in beiderseitigem Einvernehmen um eine Auszeit gebeten hatte. Nun steigt Günther, der seinen Wohnort nach Zeitz verlegt hat, in Merseburg ein. "Ich hatte es davon abhängig gemacht, den Trainer selber zu bestimmen. Ich vergleiche die Aufgabe mit Plauen, wo es dort in meiner Anfangszeit auch nicht einfach war. Das Ziel in Merseburg kann nur der Nichtabstieg lauten. Es ist nun absolut wichtig, dass wir Ruhe in den Verein bekommen. Strukturell wird es noch Veränderungen geben, aber ich bin mit Blick auf den aktuellen Kader und der Trainerpersonalie zuversichtlich, dass wir die Liga halten", sagt Günther. Zudem konnte mit Klajdi Hoxha ein neuer Torwarttrainer installiert werden.

Am Samstag gastiert Merseburg im Achtelfinale des Landespokals beim Verbandsligisten aus Amsdorf.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 07.10.2021, 20:28 Uhr
Robert KeglerAutor