2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der VfR Wiesbaden muss als Viertletzter der A-Liga in die Relegation und gegen den B-Liga-Zweiten den Abstieg vermeiden.
Der VfR Wiesbaden muss als Viertletzter der A-Liga in die Relegation und gegen den B-Liga-Zweiten den Abstieg vermeiden. – Foto: Jochen Haupt - Archiv

Absteigerzahl in Wiesbadens Klassen steht fest

Von KOL bis KLC: Nach Klassenerhalt des FC Bierstadt in der Gruppenliga herrscht endgültig Klarheit, welche Platzierung den Abstieg oder Relegation bedeuten

Wiesbaden. Dass der FC Bierstadt nach dem 7:1-Erfolg über Nassau Diedenbergen in der Gruppenliga bleibt ist nicht nur für den FCB selbst eine positive Nachricht. Sondern auch für zahlreiche Wiesbadener Teams, die derzeit in den unteren Ligen noch um den Klassenerhalt kämpfen. Ein Überblick mit allen Auf- und Abstiegskonstellationen, den uns Kreisfußballwart Jügen Brose bestätigt hat.

Kreisoberliga Wiesbaden

Meister/Aufstieg: Gemania ist seit Wochen Meister. Der FV Delkenheim kann mit einem Sieg am Pfingstmontag gegen Hellas sicher Zweiter werden und sich die Teilnahme an den Aufstiegsspielen sichern und gleichzeitig den FSV Hellas in die Relegation schicken.

Die Termine für die Gruppenliga-Aufstiegsspiele findet ihr hier.

Abstieg/Relegation: Neben Hellas kommen für den Relegationsplatz auch noch der FV Biebrich II und die Freien Turner in Frage.

Der Tabellenletzte FSV Schierstein 08 ist sicher abgestiegen.

Kreisliga A

Meister/Aufstieg: Meister FSV Wiesbaden, bei dem es jüngst eine überraschende Trainer-Entlassung gab, steht als Meister fest. Der SV Hajduk geht als Zweiter in die Relegation.

Abstieg/Relegation: Hinten steigen die letzten drei Teams direkt ab. Das betrifft den zurückgezogenen SV Kostheim 12, die SKG Karadeniz sowie die Spvgg. Amöneburg. Der Viertletzte VfR Wiesbaden muss in die Relegation.

Kreisliga B

Meister/Aufstieg: Der SC Gräselberg ist rechnerisch Meister. Der SV Schierstein und der SC Polonia können noch Zweiter werden und sich dadurch die Relegation sichern.

Abstieg/Relegation: Die vier hintersten Teams steigen in die C-Liga ab. Das sind: Hellas Schierstein II, FC Nord, FC Freudenberg II und TuS Nordenstadt II. Der Fünftletzte geht in die Relegation mit der C-Liga. Betroffen ist aktuell der SV Wiesbaden II, der aber noch die Freien Turner II überholen kann.

Kreisliga C

Meister/Aufstieg: Der FV Delkenheim II und der TuS Dotzheim II stehen in ihren beiden Gruppen sicher als Meister fest. Die beiden Vizemeister TSG Kastel 46 II und SC Gräselberg II spielen auf neutralem Platz in einem Spiel den Relegationsteilnehmer zur B-Liga aus. Das Spiel findet am 9. Juni auf neutralem Platz, beim FSV Schierstein 08, statt.

Abstieg: In die künftige D-Liga gehen folgende Teams runter: FC Maroc II oder Grün-Weiß, FC Naurod III, SC Polonia II, TB Rambach, Spvgg. Igstadt II, Grün-Weiß II, FC Nord II, SV Schierstein II, Blau-Gelb II, SKC Munzur II, SG Schierstein 79 sowie ein weiteres Team aus der C-Liga Gruppe 2.

Die Spvgg. Sonnenberg III wird zur neuen Runde nicht mehr melden.

Die SG Munzur/62 Wiesbaden wird zur neuen Saison aufgesplittet. Munzur geht wieder eigenständig an den Start, der FC 62 wird vorerst von der Wiesbadener Fußball-Landkarte verschwinden.

Aufrufe: 026.5.2023, 16:00 Uhr
Philipp DurilloAutor