2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Die A-Jugend des Polizei SV Mönchengladbach spielt eine ausreichende Saison.
Die A-Jugend des Polizei SV Mönchengladbach spielt eine ausreichende Saison. – Foto: Dennis Bellof / PSV

A-Jugend des Polizei SV MG will nach Titel der Leistungsklasse mehr

A-Junioren-Leistungsklasse Mönchengladbach-Viersen: Nach Meisterschaft und Aufstieg sowie dem Hallenkreispokal ist für das Team von Erhan Kuralay auch die Feldstadtmeisterschaft noch drin.

Die A-Jugend des Polizei SV hat bisher eine fast makellose Saison gespielt, wofür sie natürlich auch belohnt wird. Denn bis zum vergangenen Wochenende gab es nicht eine Niederlage. Das hätte Trainer Erhan Kuralay zwar gerne bis zum Saisonende so durchgehalten, die Spielzeit kann ihm das 3:4 gegen die Sportfreunde Neersbroich aber natürlich dennoch nicht verderben. Denn längst steht fest: Als Meister der Leistungsklasse ist der PSV in die Sonderliga aufgestiegen, hat zudem noch den Hallen-Kreispokal gewonnen - lediglich bei der Hallen-Stadtmeisterschaft hatte der PSV ein wenig Pech. Und ein weiteres Highlight steht zudem noch bevor.

Denn am Dienstag, 2. Mai, steht noch das Halbfinale der Feldstadtmeisterschaft auf dem Plan, zu dem die SpVg Odenkirchen 05/07 zu Gast ist. Und sollte dort dann das Finale am 8. Juni noch erreicht werden, wäre eine fast perfekte Saison absolviert, die schon so sensationell gut gelaufen ist. "Ich bin eigentlich eher bodenständig, aber das, was die Jungs da in dieser Saison abgerissen haben, ist schon aller Ehren wert", betont Kuralay, der ganz nebenbei übrigens auch die Erste Mannschaft des PSV betreut. Zweimal ist ein Gegner gegen den Polizei SV erst gar nicht angetreten. "Die wollten sich wohl die Niederlage nicht abholen", sagt der Coach selbstbewusst.

Dieser Umstand sorgt natürlich dafür, dass der Coach früh seine Talente kennt und ihnen, wenn er es den Spielern zutraut, auch früh eine Chance bei den Senioren gibt. Mit Deniz Timur Demiray, Hüseyin Bayboga, Faisal Mirzada, Mark Klunk, Can Kuralay, Ahmet Aydin und Burak Bilgen sind bereits sieben A-Junioren in der Kreisliga A der Senioren zum Einsatz gekommen, mindestens fünf rücken im Sommer fest auf. Mit Sergen Er und Vadim Chkolnik sind zudem schon zwei Nachwuchsspieler fest bei den Senioren integriert.

Erfolg des Jugendkonzeptes

Die erfolgreiche Jugendarbeit, die der Verein seit einigen Jahren macht, zählt sich nun also erstmals wirklich an der Nahtstelle zu den Senioren aus, auch wenn natürlich nicht alle der Spieler die volle Jugend beim PSV durchlaufen haben, was in Zukunft natürlich nicht selten der Fall sein soll. Über das Konzept, das der Verein diesbezüglich erarbeitet hat, hatten wir bereits berichtet. >>> Hier geht es zum Text

Kuralay hat seit der Amtsübernahme auch für sich wichtige Erfahrungen gesammelt. "Das ist für mich auch das erste Mal, dass ich eine Jugendmannschaft trainiere. Dazu ist allerdings auch zu sagen, dass ich von den Erfahrungen meiner beiden Co-Trainer Kadir und Deniz Demiray profitiere. Insgesamt kann man da nur sagen, dass das alles im Team, auch mit Nico Henrix als Co-Trainer der Senioren, sehr gut harmoniert hat", lob Kuralay seine Mitstreiter, will die Lorbeeren nicht alleine einheimsen, lobt ebenso seinen Teammanager Michael Pott. Die Früchte wird aber vor allem auch der Verein ernten, wird die Jugendarbeit weiter so fortgesetzt. So viel dürfte sicher sein.

Aufrufe: 026.4.2023, 17:30 Uhr
Sascha KöppenAutor