2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Domenico Bucalo (links, hier im Duell gegen Simon Gschell vom FC Grießen) traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für  Bad Säckingen.  | Foto: Gerd Gründl
Domenico Bucalo (links, hier im Duell gegen Simon Gschell vom FC Grießen) traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für Bad Säckingen. | Foto: Gerd Gründl

6:1-Erfolg: FC Hauingen setzt Ausrufezeichen im Gipfeltreffen

Der FC Hauingen schlägt im Top-Spiel der Kreisliga A West den SV Eichsel mit 6:1. Der FV Lörrach-Brombach II wartet mit einer Fairplay-Aktion auf – und hat im Reserveduell am Ende das Nachsehen.

Der FC Hauingen hat im Gipfeltreffen gegen Verfolger Eichsel ein klares Ausrufezeichen gesetzt: Der Spitzenreiter entschied das Topspiel mit 6:1 für sich und baute den Vorsprung auf sieben Zähler aus. "Ein interessantes Spiel, denn Eichsel hat gut mitgespielt", sagte FCH-Trainer Mick Fahr. Zur Pause führten die Einheimischen noch moderat mit 1:0.

Fotogalerie: FC Hauingen feiert Kantersieg im Topspiel gegen SV Eichsel

Aber Fahr hatte in der Grundordnung des Gegners einige Lücken erkannt und vermittelte diese seiner Elf in der Halbzeitansprache. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff leitete Fabio Kammerer mit einem sehenswerten 25-Meter-Schuss den Sturmlauf ein. "Wenn man den direkten Konkurrenten distanziert, spricht man gerne von einem Sechs-Punkte-Spiel", erklärte Fahr, warnte aber vor Selbstzufriedenheit: "Das wäre die größte Gefahr für uns. Daher sind wir im Trainerteam bemüht, die Zügel stets straff zu halten."

FC Wallbach verpasst es, auf den zweiten Platz zu rücken

Durch die Niederlage des SV Eichsel bot sich dem FC Wallbach die Chance, auf den zweiten Platz vorzurücken. Doch der Favorit unterlag beim FC Hausen mit 0:1. Das "Tor des Tages" erzielte Justin Gutmann per Foulelfmeter. "Hausen hat stark verteidigt, und wir waren gar nicht auf dem Platz", räumte FCW-Trainer Ismail Palit ein. "Und wie wir uns am Ende benommen haben, war nicht in Ordnung." Marc Schäuble sah die Gelb-Rote Karte, der eingewechselte Dominik Bitzenhofer gar die Rote Karte wegen Tätlichkeit.

"Ich konnte nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter sprechen. Er hat in der ersten Halbzeit super gepfiffen, aber in der zweiten Halbzeit viele strittige Entscheidungen sowohl gegen Hausen als auch gegen uns getroffen." Palit vertrat die Ansicht, dass Andreas Holub mit seiner Spielleitung zur hitzigen Situation beigetragen hätte. An der Tabellensituation hat sich nicht viel geändert: Wallbach bleibt dem Tabellenzweiten Eichsel auf den Fersen.

FC Kandern beendet Torflaute und Negativserie

Der FC Kandern steckte zuletzt in einer veritablen Ergebniskrise. Nicht nur gingen die vorangegangenen vier Spiele allesamt verloren, der Aufsteiger hatte dabei kein einziges Tor erzielt. Kein Wunder, dass der Chefcoach und derzeit verletzte Goalgetter Tim Großklaus nach der torlosen ersten Halbzeit gegen Schopfheim bereits eine Fortsetzung der Flaute befürchtete.

Im zweiten Durchgang jedoch kam Stürmer Mischa Hofer in Fahrt, netzte dreimal ein und tankte ordentlich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Großklaus ergänzte: "Wir sind personell etwas angeschlagen und haben den jüngeren Spielern Gelegenheit gegeben - und die haben gezeigt, dass sie es können."

Großes Fairplay beim FV Lörrach-Brombach II

Im Spiel zwischen dem FV Lörrach-Brombach II und dem TuS Efringen-Kirchen II demonstrierte Justin Di Gesualdo sportliche Fairness. Der Lörracher Angreifer hatte in der siebten Minute bereits den Abschluss gesucht, TuS-Torwart Markus Loh hatte pariert und war im Nachgang mit Di Gesualdo zusammengeprallt. Schiedsrichter Zeki Sebzeci hatte erst auf Foulelfmeter entschieden, aber Di Gesualdo klärte die Situation auf, sodass der Strafstoß zurückgenommen wurde.

Zehn Minuten darauf führte ein Foulelfmeter zur Gästeführung. In der 79. Minute erzielte der TuS nach einem Freistoß das 2:0. Der Lörracher Anschlusstreffer fiel zu spät. "Schöne drei Punkte - gegen einen der bisher stärksten Gegner", freute sich TuS-Trainer Thomas Seliger. "Die Lörracher hatten mehr Ballbesitz und haben versucht, uns mit ihren jungen Wilden über die Außen zu knacken, aber wir haben alles wegverteidigt." FV-Trainer Thorsten Meier bedauerte, dass sich seine Elf für ihr überlegenes Spiel nicht belohnte: "Wir müssen lernen, unsere Chancen konsequenter zu verwerten."

Aufrufe: 030.10.2023, 18:25 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor