2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Kabinenjubel im Januar 2023: Der 1. FC Rieden hat sich die Titelverteidigung auf die Fahne geschrieben.
Kabinenjubel im Januar 2023: Der 1. FC Rieden hat sich die Titelverteidigung auf die Fahne geschrieben. – Foto: privat

3 Bezirksligisten und Sky-Moderatoren beim Wagner Cup

Das traditionelle, zweitägige Hallenturnier in der Kümmersbrucker Rudi-Scheuerer-Halle wartet mit einem großen Rahmenprogramm auf

Bühne frei für den Wagner Cup des ASV Haselmühl: Am kommenden Wochenende, 21. und 22. Januar, findet der „Budenzauber“ in der Kümmersbrucker Rudi-Scheuerer-Halle zum 31. Mal statt. Wie gewohnt wird das Turnier mit Rundumbande und nach den traditionellen Hallenrichtlinien des BFV gespielt. Zwölf Mannschaften kämpfen zunächst am Samstag um den Einzug ins Viertelfinale. Drei Vertreter kommen aus der Bezirksliga Nord. Darunter Pokalverteidiger 1. FC Rieden, der im vergangenen Jahr den vorhergehenden Champion SV Raigering ablösen konnte, da dieser nicht angetreten war.

Die Spedition Wagner ist bereits zum 17. Mal der Namensgeber und Hauptsponsor beim „ältesten“ Hallenturnier in der Gemeinde Kümmersbruck. Und auch der Modus bleibt wie gehabt. Am Samstag werden ab 13.30 Uhr zunächst in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften im Modus jeder gegen jeden die Vorrundenspiele bestritten. Am Sonntag ab 13.15 Uhr dann sind die Viertel- und Halbfinalspiele geplant. Vorab werden in zwei Quali-Spielen zwischen den Tabellenvierten und -fünften des Samstags zwei letzte Tickets fürs Viertelfinale vergeben. Gegen 16.48 Uhr soll das Finale über die Bühne gehen. Es folgt die Siegerehrung.

Gruppe A wird angeführt vom Gastgeber und Süd-Kreisligisten ASV Haselmühl. Seine Gegner sind der Liga-Kollege SV Inter Bergsteig sowie der Gemeinderivale SV Köfering. Den SVL Traßlberg und den SC Germania Amberg kennt man aus der Kreisklasse. Als Favorit der Sechsergruppe gilt Bezirksligist und Vorjahressieger 1. FC Rieden. In der Staffel B haben es die Bezirksligisten SV Schmidmühlen und FC Amberg mit den Kreisligisten TuS/WE Hirschau und DJK Ensdorf zu tun. Komplettiert wird die Gruppe vom Kreisklassisten TSV Kümmersbruck sowie dem SV Michaelpoppenricht, der sich in der kommenden Saison mit den Traßlbergern zusammenschließen wird.

Neben der Ehre geht es wieder um Geld- und Sachpreise im Wert von 800 Euro, die bei der Siegerehrung am frühen Sonntagabend vergeben werden. Neben dem Turniersieger werden auch der beste Torhüter, treffsicherste Schütze und beste Spieler ausgezeichnet.

Für Kurzweil ist gesorgt, hat sich der ASV Haselmühl doch auch abseits des Parketts einiges einfallen lassen. Die Sky-Moderatoren Peter Hardenacke und Sascha Roos werden das Turnier als Hallensprecher begleiten. Am Samstag ab 19 Uhr findet wieder eine Players-Party in der Mehrzweckhalle statt. Am Samstagvormittag ab 9 Uhr geht zudem zum fünften Mal der Firmencup über die Bühne, bei dem diesmal acht Betriebsmannschaften gegeneinander antreten werden. Auch für die Kleinen ist etwas geboten – mit einer Hüpfburg, einer Kinder-Videoecke, Kinderschminken sowie am Sonntag einer Luftballon-Modellage.


Hier geht's zum ausführlichen Spielplan...

Aufrufe: 019.1.2024, 08:20 Uhr
PM ASV Haselmühl / Florian WürtheleAutor