2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Monheim ist bereit für die Oberliga.
Monheim ist bereit für die Oberliga. – Foto: Marian Ograjensek

1. FC Monheim hat Respekt vor dem VfB 03

Das Derby am Sonntag in Hilden verspricht den langjährigen Rivalen einen reizvollen Oberliga-Auftakt.

Nach zuletzt zwei von der Pandemie geprägten Vorbereitungen bewertet Dennis Ruess, Trainer des Oberligisten 1. FC Monheim, der am Sonntag in Hilden antritt, den Weg in die neue Saison gemischt.

„In den vergangenen beiden Jahren hatten wir jeweils mehr Zeit, die Spieler wieder an die Belastung heranzuführen. Dieses Mal war es ein bisschen anders. Die Jungs hatten nur 14 bis 16 Tage frei, ehe schon unser Testspiel gegen den VfL Bochum anstand.“ So sei nur wenig Zeit für Regeneration geblieben. „Die Pause war kurz, trotzdem hatten wir etwas aufzuholen, was die Fitness angeht – und deswegen haben wir an dieser Schraube sofort gedreht.“

Monheim kann zufrieden sein

Mit Blick auf seinen Kader ist Ruess sehr zufrieden. „Es macht unheimlich Spaß, mit den Jungs zu arbeiten“, sagt er. „Die Idee, frischen Wind in die Mannschaft zu bringen, war der richtige Weg. Unser vorher schon gesundes Gesamtgefüge ist noch gesünder.“ In Ali Gülcan (23 Jahre), Robin Schnadt (22), Imran Ali (20) Matthias Wybierek (19), Nabil El Marhoumi (19) und Kevin Kussunga (18) gibt es viele junge Akteure mit viel Potenzial. Und zusätzlich zu den Jungspunden noch eine Reihe erfahrener Kräfte im Team. „Wir haben sportlich wie menschlich gute Griffe gemacht.“

Mit dem 27-jährigen Ricardo Antonacci ist zudem ein Spieler mit Führungsqualitäten zu den Monheimern gestoßen, der den Abgang von Bahadir Incilli (Karriereende) als einer der Köpfe des Teams kompensieren kann. „Er hat über 200 Spiele in der Regionalliga Südwest hinter sich und ist einer, der auch im Training seine Mitspieler anschiebt, anstachelt, motiviert.“ Hinzu kommen Tim Klefisch und Marco Lüttgen, die zwar noch jung, aber vergleichsweise erfahren sind. „Das ist zusammen mit den Etablierten, die schon länger bei uns sind, eine ausgewogene Mischung.“

Weiterhin viel Druck auf dem Kessel

Schwächer geworden ist die Oberliga Ruess zufolge nicht. Durch Absteiger KFC Uerdingen sei eine Mannschaft dabei, die mit aller Gewalt wieder aufsteigen wolle und auch die Mittel dazu habe. „Auch bei der SSVg Velbert dürfte sich die Zielsetzung für die Saison nicht groß verändert haben.“ Bei Uerdingen müsse man indes abwarten, wie sich das Team entwickle. „Viel zu investieren ist keine Garantie für eine erfolgreiche Saison. Es müssen schon sehr viele Faktoren zusammenkommen, um aufzusteigen. Außerdem wird es sicher wieder eine Überraschungsmannschaft geben, die sich oben festspielt.“ In der vergangenen Spielzeit war das der spätere Vizemeister VfB 03 Hilden.

Auch die eigene Zielsetzung formuliert Ruess klar: „Wir wollen uns im oberen Tabellenmittelfeld platzieren, irgendwo zwischen Platz vier und acht. Das Entscheidende ist aber, dass wir schnell in einen Rhythmus kommen und unsere Punkte holen.“

Vor dem Oberliga-Auftakt beim VfB 03 plagen Ruess allerdings Personalsorgen. Roberto Guirino ist zwar nach seiner Verletzung und Operation an der Schulter wieder im Teamtraining, aber noch keine Option für den Spieltag. Gleiches gilt für Dennis Ordelheide (muskuläre Probleme) und Marcel Evertz (Schambeinentzündung). Hinter den angeschlagenen Tobias Lippold und Tim Klefisch steht ein Fragezeichen, ebenso bei Philip Lehnert, der aber nach überstandenem Innenbandriss zumindest wieder im Kader stehen könnte.

„In Hilden haben wir direkt eine richtig knackige Aufgabe zum Start“, betont Ruess. „Es geht direkt voll los, wir haben keine Chance, uns locker einzugrooven. Hilden ist extrem heimstark und strotzt durch die wahnsinnig gute Vorsaison – das muss man einfach so anerkennen – vor Selbstvertrauen. Die Ansprüche des VfB haben sich sicher nicht verkleinert, dazu haben sie ein paar gute Zugänge. Es wird nicht leicht, aber wir wissen, was auf uns zukommt.“ Anpfiff des attraktiven Derbys ist um 15.30 Uhr auf der Anlage an der Hoffeldstraße.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 06.8.2022, 09:15 Uhr
Dorian AuderschAutor