2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der 1. FC Monheim hat es am Freitagabend mit dem VfB Hilden zu tun.
Der 1. FC Monheim hat es am Freitagabend mit dem VfB Hilden zu tun. – Foto: Patrik Otte

FC Monheim freut sich auf „knackige Aufgabe“ in Hilden

Oberliga Niederrhein, Aufstiegsrunde: Monheims Trainer Dennis Ruess ist mit seiner Mannschaft am Freitagabend beim Tabellenzweiten zu Gast.

Die Bilanz des 1. FC Monheim in der Aufstiegsrunde der Oberliga kann sich sehen lassen. Von acht absolvierten Partien haben die Oberliga-Fußballer nur zwei verloren – allerdings auch nur zwei für sich entschieden. „Wir sind schwer zu schlagen, das haben wir gezeigt“, sagt Trainer Dennis Ruess. „Mit Ausnahme des 0:0 gegen Bocholt waren wir bei allen Unentschieden dem Sieg näher als der Gegner. Uns fehlten ein wenig das Spielglück und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.“

An diesem Freitag (19.30 Uhr) ist der FCM im letzten Auswärtsspiel der Saison beim VfB Hilden gefordert. Die Gastgeber mischten lange um den Titel mit, mussten sich im Rennen um den Aufstieg aber letztlich dem 1. FC Bocholt beugen. Noch geht es für den VfB um die Vizemeisterschaft. „Sie spielen eine überragende Saison, das muss man fairerweise anerkennen“, betont Ruess. Hilden verfüge über ein extrem starkes Kollektiv. Das Ziel des FCM sei aber freilich trotzdem, etwas Zählbares mitzunehmen. „Ich bin kein Freund davon, die Saison austrudeln zu lassen. Hilden wird eine knackige Aufgabe, aber da haben wir auch Bock drauf.“

Mit Blick aufs Personal hat sich beim FCM im Vergleich zu den Vorwochen wenig getan. Philip Lehnert (Innenbandriss) und Roberto Guirino (Aufbautraining nach Schulter-OP) fallen definitiv aus, auch ein Einsatz der zuletzt am Sprunggelenk verletzten Tobias Lippold und Christoph Lange ist laut Ruess mehr als fraglich. Imran Ali, Joel Mangano und Kevin Kussunga fehlten zudem unter der Woche erkältet. Bahadir Incilli kehrt indes nach zwei Spielen Pause aufgrund muskulärer Probleme zurück.

Saisonende am Mittwoch

Für die Monheimer endet die lange Saison am kommenden Mittwoch (19.30) mit einem Heimspiel gegen Ratingen 04/19. Was folgt, ist eine deutlich verkürzte Sommerpause. Der Grund dafür ist ein erfreulicher: Am Mittwoch, 29. Juni, ab 18.30 Uhr, gastiert Bundesligist VfL Bochum im Rheinstadion. „Ein tolles Highlight“, schwärmt Coach Ruess. Er hätte seinen Spieler im Normalfall noch bis Juli freigegeben, aber „wenn so ein Kultklub aus der Nähe zu uns kommt, beginnen wir natürlich gerne früher.“

Die Partie gegen Bochum ist in der anstehenden Vorbereitung nicht der einzige Höhepunkt. Am Samstag, 9. Juli, ist der FCM Ausrichter der ersten Ausgabe des „RheinCup“. Als erste Gäste erwarten die Monheimer Drittligist Viktoria Köln sowie die Regionalligisten Fortuna Köln und Fortuna Düsseldorf II. „Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Ruess. „Dass solche Mannschaften unserer Einladung folgen, ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit hier.“

Aufrufe: 03.6.2022, 10:45 Uhr
Georg AmendAutor