2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

1. FC Gievenbeck: Defensiv-Allrounder kommt aus der Regionalliga Nord

Oberligist 1. FC Gievenbeck präsentiert den dritten externen Sommerneuzugang.

Der 22-jährige Jonas Tepper wechselt vom Nord-Regionalligisten SC Spelle-Venhaus in den Gievenbecker Sportpark und hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Mit Jonas gewinnen wir einen jungen, hungrigen und top ausgebildeten Spieler für uns, der uns im Defensivbereich verstärkt und uns weitere Optionen bietet“, erklärt Carsten Becker, Sportlicher Leiter beim FCG. „Als wir erfahren haben, dass sich die Möglichkeit ergeben könnte, Jonas im Sommer zu verpflichten, haben wir ihn kontaktiert und waren schnell auf einer Wellenlänge. Wir freuen uns, dass er sich bewusst für uns entschieden hat und seine Zukunft in Gievenbeck sieht“.

Der aus Saerbeck stammende Sportstudent begann seine fußballerische Laufbahn beim Heimatverein SC Falke Saerbeck und wechselte nach einer Saison beim SC Greven 09 in die U14 des SC Preußen Münster. In der Saison 2018/19 zog es den Defensivspieler weiter zum VfL Osnabrück, wo er im U17- und U19-Bereich mit Regionalliga- und Bundesliga-Erfahrung ausgestattet im Spieljahr 2021/22 zum SC Spelle-Venhaus in den Seniorenbereich wechselte. In zwei Oberliga-Spielzeiten stand Tepper 38-mal für Spelle-Venhaus auf dem Platz und stieg in der vergangenen Saison mit dem Verein in die Regionalliga Nord auf. Dort, in der vierthöchsten deutschen Spielklasse, wurde Tepper bisher in 16 Spielen eingesetzt.

„Wir haben einen flexiblen Defensivspieler gesucht und ihn in Jonny gefunden. Er kann verschiedene Positionen spielen, ist ein defensivstarker Zweikämpfer und bringt eine richtig gute Mentalität mit“, sieht auch Torsten Maas, der zukünftig gemeinsam mit Steffen Büchter für den FCG als Cheftrainer verantwortlich sein wird, in dem Sommertransfer eine Win-Win-Situation: „In seinen jungen Jahren hat er schon einiges an Erfahrung sammeln können, die er bei uns gerne einbringen darf. Dazu ist er ein junger Spieler mit ganz viel Potential, dem wir dabei helfen wollen, bei uns den nächsten Schritt zu gehen“.

Auch Tepper, der sowohl als rechter Verteidiger, als auch in der Innenverteidigung und im zentralen defensiven Mittelfeld spielen kann, freut sich auf seine Zukunft im Gievenbecker Dress: „Ich blicke voller Vorfreude auf meine neue Herausforderung beim FCG. Ich hatte von Beginn an sehr gute Gespräche mit Torsten und Carsten und bin anschließend schnell zu dem Entschluss gekommen, dass der Zeitpunkt für beide Seiten im Sommer sehr passend ist und Gievenbeck der richtige nächste Schritt für mich ist “, so der 22-Jährige. „Der Verein und insbesondere die 1. Mannschaft hat in den letzten Jahren eine starke Entwicklung genommen. Ich möchte mich nun schnell in den Verein integrieren und dem jungen Team mit meinen Stärken und Erfahrungen helfen".

Jonas Tepper ist neben Hannes John und Christoph Rüther der dritte externe Neuzugang für die anstehende Saison in der Oberliga Westfalen und der insgesamt 20. Spieler, der für die kommende Spielzeit zugesagt hat. Mit weiteren Spielern des aktuellen Kaders steht der FCG im engen Austausch über eine weitere Zusammenarbeit.

Aufrufe: 022.3.2024, 11:05 Uhr
redAutor