2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Hat mit Düren große Erfolge gefeiert: Giuseppe Brunetto.
Hat mit Düren große Erfolge gefeiert: Giuseppe Brunetto. – Foto: Imago Images

1. FC Düren trennt sich von Trainer Giuseppe Brunetto

Giuseppe Brunetto verlässt mit sofortiger Wirkung den 1. FC Düren, der nach schlechten Ergebnissen in der Regionalliga West die Reißleine zieht.

Der 1. FC Düren hat in der Nacht zum Donnerstag die Trennung von Trainer Giuseppe Brunetto bekanntgegeben. Der Regionalliga-Aufsteiger befindet sich seit Wochen in einem Abwärtstrend und vermeldet Spannungen zwischen dem 49-Jährigen und der Mannschaft.

In einer Mitteilung des Vereins heißt es im Wortlaut: "Der 1. FC Düren hat sich im gegenseitigen Einvernehmen von seinem Trainer Pepe Brunetto getrennt. “Wir danken unserem Trainer Pepe Brunetto für eine langjähriger erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärte Präsident Wolfgang Spelthahn am Mittwochabend. Dem Verein sei es bewusst, dass er mit Pepe Brunetto eine tolle Zeit inclusive Aufstieg in die Regionalliga verzeichnen konnte. Daneben waren das gewonnene Mittelrhein-Pokalendspiel gegen Alemannia Aachen sowie die Partie in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München zwei weitere Höhepunkte in den zurückliegenden Jahren. „Für diese Zeit danken wir Pepe Brunetto, vor allem aber auch für seine stets menschliche und freundschaftliche Art und Weise“, so Spelthahn. „Leider haben wir in diversen Gesprächen zur Kenntnis nehmen müssen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft belastet ist“. Deswegen habe man „schweren Herzens“ die notwendigen Konsequenzen gezogen."

>>> Das ist Giuseppe Brunetto

Ein starker Start

Der 1. FC Düren gehörte in der Frühphase der Spielzeit zu den positiven Überraschungen in der Regionalliga West und etablierte sich zunächst auf den Top-Plätzen; ein etwaige Trainerwechsel war nach einem überragenden Start mit vielen Siegen wie gegen Borussia Mönchengladbach II oder einem Remis gegen Alemannia Aachen nicht abzusehen. Der bis dato letzte Sieg liegt aber mittlerweile fast sechs Wochen hinter dem Fusionsverein, weshalb der FCD nach vier Liga-Pleiten in Serie auf Rang 15 abgestürzt ist und damit um den Ligaverbleib kämpfen muss.

Zunächst soll der bisherige Co-Trainer Carsten Wissing das Geschehen als Interimscoach übernehmen. Auf den 29-Jährigen und seine Truppe wartet am Samstag gleich ein echtes Brett: Um 14 Uhr gastiert der Traditionsverein Wuppertaler SV an der Westkampfbahn.

>>> Das ist Carsten Wissing

______

Zur Saison 2019/20 hatte Giuseppe Brunetto den Trainerposten beim 1. FC Düren übernommen und die bisher erfolgreichste Zeit des Klubs geprägt. Neben der Meisterschaft in der Mittelrheinliga und den damit verbundenen Aufstieg in die 4. Liga führte der 49-Jährige den Verein in den DFB-Pokal zu einem Gastspiel beim deutschen Branchenprimus FC Bayern München. Vor Düren trainierte Brunetto unter anderem den TV Herkenrath, Blau-Weiß Friesdorf und den VfL Leverkusen.

>>> Hier geht es zur Mannschaft des 1. FC Düren

Aufrufe: 027.10.2022, 00:42 Uhr
André NückelAutor