2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Zeichen stehen auf Trennung. Dirk Ruhrig will seinen Vertrag in Düren nicht verlängern.
Die Zeichen stehen auf Trennung. Dirk Ruhrig will seinen Vertrag in Düren nicht verlängern. – Foto: Kevin Teichmann

1. FC Düren muss sich einen neuen sportlichen Leiter suchen

Regionalliga West: Dirk Ruhrig wird seinen Vertrag beim 1. FC Düren nicht verlängern.

Der 1. FC Düren kann nicht länger auf die Arbeit des sportlichen Leiters Dirk Ruhrig setzen. Der 50-Jährige hat am Montag den Vorstand des Regionalliga-Neulings darüber informiert, dass er seinen zum Monatsende auslaufenden Vertrag nicht verlängern will.

"Ich bin dem Verein zuvorgekommen, weil es aus meiner Sicht eine Hinhaltegeschichte war. Ich habe das Ganze auf Mallorca noch einmal Revue passieren lassen. Wenn man zu hundert Prozent mit mir zufrieden gewesen wäre, dann hätte man wohl vor drei oder vier Monaten schon das Gespräch mit mir gesucht", erklärt der scheidende sportliche Leiter Dirk Ruhrig gegenüber der Dürener Zeitung und erhebt damit klare Vorwürfe wegen den Vorstand.

>>> Dirk Ruhrig auf FuPa

Der zeigt sich in Person von Präsident Wolfgang Spelthahn überrascht und stellt den Sachverhalt ein wenig anders dar. "Wir waren überrascht, dass er aus eigenem Antrieb heraus nicht verlängern will. Wir werden auf jeden Fall noch einmal das persönliche Gespräch mit ihm suchen. Es gab keine Ambitionen für eine Trennung. Die Vertragsverlängerung sollte nach seinem Urlaub auf unsere Agenda kommen", erläutert Spelthahn, der sich nun wohl nach einer Neubesetzung des Postens umschauen muss.

>>> So bereitet sich der 1. FC Düren auf die Regionalliga vor

Wie es für Ruhrig in der Zukunft weitergeht und ob er dem Fußball erhalten bleibt ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Bevor er in das Amt des sportlichen Leiters beim FCD wechselte, war er viele Jahre als Trainer aktiv. Unter anderem stand er für verschiedenen Teams zehn Jahre lang beim FC Wegberg-Beeck an der Seitenlinie, zuvor war er noch als Spielertrainer mit Union Schafhausen in der Kreisliga A Heinsberg aktiv. Insgesamt haben sich so über die Jahre 277 Spiele als Trainer angesammelt, die in der FuPa-Statistik hinterlegt sind. Dabei hat er eine durchaus positive Bilanz von 148 Siegen, 48 Unentschieden und 81 Niederlagen. Bei einem Blick auf diese Zahlen scheint ein Comeback als Trainer nicht ausgeschlossen.

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 021.6.2022, 18:00 Uhr
Marcel EichholzAutor