2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mit dem KSV Hessen Kassel erwartet den FSV Mainz 05 II (rot, hier gegen Homburg) ein schweres Duell in der Regionalliga.
Mit dem KSV Hessen Kassel erwartet den FSV Mainz 05 II (rot, hier gegen Homburg) ein schweres Duell in der Regionalliga. – Foto: SaarSport News (Archiv)

05 II: Durch Datenanalyse Kassel schlagen

Mainzer U23 erwartet intensives Duell mit dem Vorletzten +++ Trainer Siewert warnt vor Leichtsinnigkeit

Mainz . Dritter gegen Vorletzter lauten die Vorzeichen beim Regionalligaspiel der U23-Fußballer von Mainz 05 gegen Hessen Kassel (Sonntag, 14 Uhr). Aber: „Jeder Gegner in dieser Liga ist schwer“, sagt FSV-Trainer Jan Siewert, „und Kassel führt ligaweit die meisten Zweikämpfe bei gegnerischem Ballbesitz, geht die höchste Pressingintensität und führt auch die meisten Kopfballduelle.“

Die 05er investieren in Zahlen, haben bis hinab zur U17 ein eigenes Trackingsystem für das Laufverhalten ihrer Spieler sowie einen Analyse-Dienstleister mit Blick auf die Regionalliga-Konkurrenten. Siewert macht dann aus den Erkenntnissen Trainingsinhalte, aktuell das vordere Drittel betreffend. Eng stehende Gegner umspielen, Räume finden, darum geht es auch in den Videoanalyse-Sitzungen. Julian Derstroff ist wieder startklar, Dominik Crljenec und Rasim Bulic nach Rückschlägen auf der Kippe.

Aufrufe: 027.10.2022, 20:30 Uhr
Torben SchröderAutor