2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Zweite von Mainz 05 hofft auf einen Sieg am Wochenende gegen Barockstadt - trotz personeller Engpässe.
Die Zweite von Mainz 05 hofft auf einen Sieg am Wochenende gegen Barockstadt - trotz personeller Engpässe. – Foto: Björn Franz

05 II: ,,Aus der Not eine Tugend machen"

Mainzer U23 pfeift personell aus dem letzten Loch und hofft auf Rückenwind von den Rängen

Mainz . Sieben Spieler, die für gewöhnlich beim Fußball-Regionalligisten Mainz 05 II auflaufen, standen am Mittwoch beim Testspiel der Profis auf dem Feld. Zwei Treffer und zwei Assists gingen auf das Konto der Eigengewächse samt U19-Durchstarter Brajan Gruda. „Das macht einen richtig stolz“, sagt U23-Coach Jan Siewert, der zuvor als Junioren-Cheftrainer maßgeblich an der individuellen Entwicklung der Talente mitwirkte. Der Fluch der guten Tat: Nur zwei Mann, wohl Timothé Rupil und David Mamutovic, kommen zum Regionalliga-Jahresfinale am Samstag (14 Uhr) gegen die SG Barockstadt aus Mallorca zurück.

Nur noch neun Mann hatte Siewert zuletzt im Training, dazu zwei muskulär Angeschlagene. Verletzungen, Kranke und Entsandte addieren sich. „Wir müssen aus der Not eine Tugend machen, uns zusammenschweißen“, blickt Siewert auf die Partie gegen den starken Aufsteiger. Sonntag (11 Uhr) spielt die U19 ihr DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli. Mehr Hilfe als aus der A-Jugend kommt womöglich von den Tribünen. Die sind auch beim U19-Spiel beide offen, die Fans rufen auf, nach dem deutschen Aus bei der Katar-WM ganz bodenständig den eigenen Unterbau zu supporten. Siewert freute sich schon zuletzt gegen Ulm und Steinbach über Rückenwind von den Rängen.

Nächste Woche besucht die U23 wieder mit Geschenken die Kinderklinik der Unimedizin, vom 17. Dezember bis 23. Januar ist Trainingspause. Die Regionalliga fängt erst sechs Wochen nach der Bundesliga wieder an, aber Siewert will die Spieler früh mit Laufplänen fit haben – falls sie oben gebraucht werden.



Aufrufe: 09.12.2022, 05:00 Uhr
Torben SchröderAutor