2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Ratingens C-Jugend hat gegen Fortuna Köln einen Punkt geholt.
Ratingens C-Jugend hat gegen Fortuna Köln einen Punkt geholt. – Foto: Rocco Bartsch

04/19-Talente holen einen wichtigen Punkt gegen Köln

Die Ratinger wittern durch das Unentschieden gegen Fortuna Köln Morgenluft im Kampf um den Regionalliga-Erhalt.

Kai Schmidt hob die Bedeutung noch hervor. Vor dem Duell mit Fortuna Köln wies der Trainer von Ratingen 04/19 auf ein „Sechs-PuSkte-Spiel“ hin, denn für beide U15-Teams zählt in dieser Saison nur der Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga West. Nach einem spektakulären Duell trennten sich die Kontrahenten nun mit 3:3 (1:2).

„Wir sind auch mit dem Unentschieden zufrieden“, sagte Ratingens Coach. „Dass wir gegen einen direkten Konkurrenten mindestens einen Punkt holen, war sehr wichtig. Für die Mannschaft war es insgesamt ein gewonnener Punkt.“

Zuletzt präsentierten sich die Ratinger in einer hervorragenden Form, sodass sie auch gegen das Spitzenteam Borussia Mönchengladbach nur knapp den Kürzeren gezogen hatten (0:1). Nun setzte das Trainer-Gespann Schmidt und Il Woo Jang auf dieselbe Aufstellung wie gegen die Borussia. „Es funktioniert schon sehr viel in unserer Mannschaft. Weil sich jedoch alle Spieler im Training bewiesen, werden wir bald weiteren Jungs eine Chance geben“, erklärte Schmidt.

Auf dem schmalen Platz der Gastgeber hatte 04/19 anfangs einige Schwierigkeiten. Nach einer Flanke eine Fortuna in der sechsten Spielminute die 1:0-Führung, bevor die Ratinger nach einer eigenen Ecke ausgekontert wurden – 0:2 (15.). Anschließend übernahmen die Gäste immer mehr Spielanteile und agierten mutiger nach vorne. Nach einer Kombination über die rechte Außenbahn legte Bosse Hellmold auf Stürmer Miran Ucar ab, der aus acht Metern Entfernung sicher zum 1:2 (24.) einschob. Vor der Pause vergaben Ucar (28.) und Tobias Pollmann (32.) zwei Großchancen.

Im zweiten Durchgang setzte Pierre Messerschmid seinen Foulelfmeter links unten in die Ecke, doch der Kölner Keeper war zur Stelle (41.). Nach einem Freistoß stand ein Kölner am zweiten Pfosten goldrichtig – 3:1 (51.). „Ich möchte der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Die Jungs waren so, wie ich sie kenne, denn sie haben auch nach dem Gegentreffer zum 1:3 niemals aufgegeben“, lobte Schmidt. Nach der Vorlage von Aiman Nouna schoss Ucar auf den Kasten, aber ein Kölner Spieler klärte mit der Hand auf der Linie. Folge: Der Kölner sah die Rote Karte und wurde des Platzes verwiesen (52.). Noel Nowak verwertete den folgenden Strafstoß sicher zum 2:3 (53.).

Durch ihre sehr schnell vorgetragenen Angriffe konnten die Ratinger die Fortuna immer wieder unter Druck setzen. Nach einem Spielzug über die linke Außenbahn bediente Nouna seinen Nebenmann Hellmold, dessen Schuss durch den Keeper der Fortunen neben das Tor gelenkt wurde (55.). Daraufhin setzte Arda Kurt seinen Versuch knapp neben den Kasten (57.). Nach einem Foul an Nowak nahm sich Kurt das Spielgerät – und verwertete seinen Strafstoß in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 3:3-Ausgleich (70.+5).

Da sich die Ratinger in der letzten Sekunde noch das Remis retteten, kletterten sie in der Tabelle mit vier Zählern auf Rang acht. „Die Jungs haben wieder ihr Bestes gegeben. Wir freuen uns darüber, dass wir den heutigen Punkt mit in die Abstiegsrunde nehmen werden“, betonte Schmidt. Die Ratinger wollen ihr Punktekonto weiter ausbauen, indem sie sich am Samstag (11 Uhr, Sportpark) im Nachholspiel gegen den Favoriten FC Schalke 04 durchsetzen.

Ratingen 04/19: Vogel, Wilms, Kurt, Karan, Messerschmid, Kopka, Ucar, Dzeladin, Hellmold, Nouna, Nowak.

Aufrufe: 026.9.2022, 14:45 Uhr
RP / Julian SchmittAutor