2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Der TSV Wörth ließ beim VfB nichts anbrennen. F: Günter Staudinger
Der TSV Wörth ließ beim VfB nichts anbrennen. F: Günter Staudinger

Zur Halbzeit war oft schon alles klar

Rückblick 1. Runde Teil II +++ Bernhardswald mühelos weiter +++ Undorf besiegt Zeitlarn +++ Sanding überrascht Sallern

In der ersten Runde des Toto-Pokals Regensburg setzten sich vor Allem die Favoriten durch. Hardt hätte Eichlberg knacken können, kam aber nach Aufholjagd nicht mehr zum Ausgleich. Sanding hingegen kickte den höherklassigen SV Sallern aus dem Wettbewerb.

SSV Brennberg - SV Wenzenbach 1:4 (0:4)
Bereits zur Pause war in Brennberg die Luft eigentlich schon raus. Der Klassenunterschied wurde im ersten Durchgang zu deutlich und so ging der SVW nach Toren von Stefan Hutter (9., 35.), Fabian Satorius (21.) und Matthias Freundorfer (26.) mit einem komfortablen 4:0 in die Kabine. Dass in der zweiten Hälfte nicht mehr allzu viel passieren würde, war abzusehen. Der gastgebende A-Klassist kam aber immerhin noch zum Ehrentreffer durch Herbert Pinzinger (65.).

TV Hemau - SV Breitenbrunn 2:4 (1:3)
Der TVH ist gerade erst aus der B- in die A-Klasse auf-, während Breitenbrunn in die Kreisliga abgestiegen ist. Ein deutlicher Klassenunterschied also, der sich aber nicht voll im Ergebnis niederschlägt. Allerdings machte der SVB den Sack eigentlich in der ersten halben Stunde schon zu. Ein Elfmeter brachte die Breitenbrunner bereits in der 5. Minute auf die Siegerstraße. Verwandelt hatte Michael Ferstl. Neuzugang Tobias Reinwald (15.) und Michael Dirigl (30.) erhöhten dann schnell auf 3:0. Hemau kam zwar noch zum 1:3 vor dem Seitenwechsel, aber spätestens mit dem 4:1 durch Quirin Meier (55.) war die Sache klar. Hemaus Michael Meier markierte später noch seinen zweiten Treffer in diesem Spiel, so dass der TVH sich mit einem 2:4 aus dem Pokal verabschieden muss.

DJK SV Keilberg - TSV Bernhardswald 1:7 (0:5)
Auch der TSV Bernhardswald wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ließ der Kreisklassemannschaft aus Keilberg keine Chance. Schon nach 20 Minuten stand es nach den Treffern von Patrick Weigel (2.), Matthias Wurm (15.) und Sascha Buchmann (30.) 0:3. Bis zur Pause erhöhte Bernhardswald gar auf 5:0 und nach dem Seitenwechsel auf 7:0. Die weiteren Tore erzielten Philipp Pardemann (30., 70.) sowie Matthias Wurm (40., 55./11m), der mit drei Toren erfolgreichster Stürmer war. Den Ehrentreffer kurz vor dem Ende erzielte Markus Trögl.

ASV Undorf - SV Zeitlarn 5:2 (2:0)
Der Aufsteiger in die Kreisliga ASV Undorf hat eine deutliche Duftmarke gesetzt. Gegen den SV Zeitlarn legte die Mannschaft um Trainer Roderer einen heißen Tanz auf den Rasen und gewannen deutlich mit 5:2. Andreas Richnowski (18.) und Tobias Rappl (24.) brachten die Halbzeitführung. In der Pause kam Michael Traidl ins Spiel, dem es noch gelang zwei Tore zu erzielen (60., 78.). Für das zwischenzeitliche 4:0 sorgte Vorjahrestorschützenkönig Florian Alkofer (72.). Der SVZ kam zwar noch zu zwei Toren, aber am Ende musste sie sich dem starken Aufsteiger aus Undorf geschlagen geben.

SC Regendorf - SV Diesenbach 2:5
Etwas schwer tat sich die A-Klasse-Mannschaft des SV Diesenbach zunächst bei den B-Klassisten des SC Regendorf. Zwar ging der Favorit durch Florian Gnad in Führung, doch Regendorf konnte ausgleichen. Die erneute Führung für Diesenbach besorgte Michael Krause, doch auch dies konnte der SCR egalisieren. Erst nach dem 3:2 durch Christoph Märkl gelang es dem SVD den eigenen Kasten sauber zu halten und so konnten Florian Fischer und Christian Fischer einen am Ende doch ungefährdeten 5:2-Sieg herausschießen.

DJK Haugenried - DJK-SV Oberpfraundorf 0:2
Der Meister der B-Klasse DJK Haugenried schlug sich wacker gegen die Kreisklassemannschaft aus Oberpfraundorf. Das bessere Ende hatte dann aber der Favorit für sich. Nach Toren von Thomas Portenhauser und Thomas Dechant feierten die Pfraundorfer den Einzug in die zweite Runde.

VfB Regensburg - TSV Wörth/Donau 0:4 (0:3)
Im Duell zweier Kreisklassisten ging der TSV Wörth als klarer Sieger hervor. Schon zur Pause musste der VfB einem 0:3-Rückstand hinterherrennen und der TSV spielte den Sieg nach Hause. Peter Hauk (11., 52.) und Tobias Meier (25., 39.) trafen jeweils zwei Mal. Der aus Mintraching gekommene Neu-Trainer Heimrath kann zurfrieden mit dem Ergebnis und mit seiner Mannschaft sein.

SV Hardt - DJK Eichlberg/Neukirchen 3:4
Trotz großem Kampf ist es dem SV Hardt nicht gelungen den Kreisklassisten Eichlberg/Neukirchen zu stürzen. Die Gäste gingen zunächst in Führung, doch Hardt konnte durch Reinhard Wild (32.) ausgleichen. In der Folge gelang es Eichlberg aber die Führung zurück zu erobern und sogar auf 4:1 auszubauen. Die Mannschaft von Christian Reinwald, der im in der Sommerpause das Traineramt beim SVH übernommen hatte, ließ sich aber nicht hängen und machte die Partie in der Schlussviertelstunde wieder spannend. Wolfgang Pirzer (74.) und Johannes Mirbeth (81.) ließen den SV Hardt noch einmal Hoffnugn schöpfen. Am Ende reichte es aber nicht mehr für den erneuten Ausgleich und somit setzte sich auch hier der Favorit durch.

SV Sanding - SV Sallern 2:1 (1:0)
Eine der wenigen Überraschungen der ersten Pokalrunde gelang A-Klassist SV Sanding. Gegen die Kreisklassemannschaft des SV Sallern feierte das Team von Michael Wysotzki einen 2:1-Erfolg. Sanding ging dabei kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Michael Track in Führung. Nach dem Wechsel dezimierte sich der SV Sallern dann selbst. Stürmer Felix Küffer sah in der 50. Minute wegen Meckerns die gelbe Karte und wurde nur drei Minuten später von Schiedsrichter Haller mit Gelb-Rot vom Platz gestellt - erneut wegen Meckerns. Sanding nutzte die Überzahlsituation um in der 76. Minute durch Florian Dietz auf 2:0 zu erhöhen. In der Nachspielzeit kam Sallern dann tatsächlich noch zum Anschlusstreffer durch Tobias Leeb (91./11m), doch kurz darauf war Schluss und der SV Sanding hatte die kleine Sensation geschafft.

SpVgg Hofdorf-Kiefenholz - TSV Oberisling 3:1
Der Aufsteiger aus Oberisling hätte sich durchaus Chancen gegen die klassengleiche Mannschaft aus Hofdorf ausgerechnet, doch nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff war es schon passiert und es stand 1:0 für die Gastgeber durch Josef Schmid (1.). Der TSV ließ sich davon aber noch volends aus dem Konzept bringen und brachte sich durch den Ausgleich wieder zurück in die Partie. Es sollte aber nicht für den Aufsteiger reichen. Martin Menges brachte Hofdorf zurück auf die Siegerstraße, ehe Konstantin Zierl den Sack zumachte.

Hier geht's zu Teil I des Erstrundenrückblicks
Hier geht's zu Teil III

Aufrufe: 06.7.2012, 08:12 Uhr
Jan GerdesAutor