2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
Der VfR ging zunächst in Führung, doch dann drehte Donaustauf auf. F: Günter Staudinger
Der VfR ging zunächst in Führung, doch dann drehte Donaustauf auf. F: Günter Staudinger

Die ersten Entscheidungen der neuen Saison

Rückblick 1. Runde Teil I +++ Viehhausen im Elmeterschießen raus +++ Duggendorf mit starkem Finish +++ Donaustauf nach Rückstand in Torlaune

Die ersten Entscheidungen sind gefallen - der Toto-Pokal Regensburg hat seine erste Runde erlebt. Auch ohne Spiel eine Runde weiter ist der TV Riedenburg, während Viehhausen schon am Dienstag scheiterte.

FC Viehhausen - FSV Prüfening 6:7 (2:2) n.E.
Bereits am Dienstag Abend stand das erste Kreisligaduell an. Die Gastgeber sind gerade in die Kreisliga 2 abgestiegen, während Prüfening in der Kreisliga 1 antritt. Der FC Viehhausen um den neuen Spielertrainer Amando Zani begann mit viel Elan und ging bereits nach 8 Minuten durch Alexander Zeitler in Führung. Knapp 10 Minuten später kam der FSV durch Michael Götzfried zum Ausgleich und ging dann in der 26. Minute durch Christof Schindler sogar in Führung. Prüfening hatte das Spiel gedreht, doch Viehhausen kam tatsächlich noch vor der Pause zum 2:2-Ausgleich, den Robert Czopek besorgte. In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht mehr am Ergebnis, so dass ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier hatten die Gäste die stärkeren Nerven und entschieden das Shootout mit 5:4 für sich.

FC Rosenhof-Wolfskofen - Regensburger Turnerschaft 2:4
Im Spiel zweier A-Klassisten setzte sich die RT relativ deutlich durch. Maßgebend war eine 3:0-Führung der Regensburger, ehe Daniel Gadek auf 1:3 verkürzen konnte (66.). Die Gäste ließen aber nichts anbrennen und stellten alsbald den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Der Treffer von Aykut Bayar in der 87. Minute war am Ende nur noch Kosmetik.

ASV 1963 Holzheim - DJK Duggendorf 2:6 (0:1)
Mit einem fulminanten Schlussspurt setzt sich die DJK Duggendorf in Holzheim durch. Nach der Pausenführung für die DJK durch Johann Häckl (25.) gelang den kämpferisch starken Holzheimern zunächst die Wende. Ein Doppelpack durch Neuzugang Maik Kroll (50., 55.) sorgte für das zwischenzeitliche 2:1. Doch die spielstarken Duggendorfer zündeten jetzt erst richtig auf und der ASV, der mit vielen Neuen und Reaktivierten auflief, hatte der Offensivkraft des Kreisklasseaufsteigers nichts mehr entgegen zu setzen. Binnen 8 Minuten schlug die DJK drei Mal zu. Der eingewechselte Sebastian Schreiber (70.), Wolfgang Winkler (73.) und der nach langer Verletzung zurückgekehrte Jan Hümmer (78.) schossen eine 4:2-Führung heraus. In der Schlussphase erhöhten dann erneut Sebastian Schreiber (82.) und Michael Marufke (85.) auf 6:2.

TSV Brunn - FC Laub 1:2
Trotz einer 1:0-Führung konnte der Kreisligaabsteiger Brunn nicht gegen den FC Laub bestehen. Per Elfmeter glich Daniel Seidl für den FCL in der 70. Minute aus. Nur drei Minuten später klingelte es wieder im Brunner Kasten und Sergej Schenknecht hatte die Partie gedreht. Laubs Sefa Pristine musste in der 80. Minute noch mit Gelb-Rot vom Platz, doch für Brunn gelang es nicht mehr sich vielleicht doch noch ins Elfmeterschießen zu retten.

DJK SV Lengenfeld - TV 1906 Riedenburg 0:X
Lengenfeld konnte nicht antreten, daher zieht Riedenburg kampflos in die zweite Runde ein.

SV Harting - FC Pettenreuth-Kürn 3:4
Der B-Klassen-Meister FC P-K ließ sich in Harting nicht die Butter vom Brot nehmen. Nach der Führung für Pettenreuth durch Philipp Mariani konnten die Gastgeber zunächst noch ausgleich, doch dann folgte ein Doppelschlag von Christian Fuchs (53.) und dem zweiten Tor von Mariani (61.). Harting kam danach zwar wieder zum Anschlusstreffer, aber Stefan Schubert besiegelte mit seinem Treffer eine Viertelstunde vor dem Ende das Erstrundenaus für den SVH.

ATSV Kallmünz - SpVgg Ziegetsdorf 1:0
In einem weiteren Kreisligaduell setzte sich der ATSV Kallmünz knapp gegen Ziegetsdorf durch. Florian Faltermeier erzielte den entscheidenden Treffer für die Kallmünzer. Ziegetsdorf kann und muss sich jetzt voll auf die Ligavorbereitung konzentrieren.

VfR Regensburg - SV Donaustauf 3:6
Ein wahres Torfestival bekamen die 75 Zuschauer an der Straubinger Straße zu sehen. Der VfR ging zunächst durch Osman Altunay in Führung, doch dann zündeten die Donaustaufer den Turbo. Der Kreisligist nutzte die sich bietenden Chancen und allerspätestens nach dem 6:1 durch Fatih Erdogmus war das Spiel entschieden. Vorher trafen Michael Scheithauer, Christian Weiß, Florian Seebauer (2) und Andreas Vilsmeier für den SVD. Am Ende zog sich der VfR aber noch einigermaßen aus der Affaire und verkürzte durch einen weiteren Treffer von Altunay und ein Tor von Admir Ciric auf den Endstand von 3:6.

Hier geht's weiter mit Teil II
Hier direkt zu Teil III

Aufrufe: 05.7.2012, 21:55 Uhr
Jan GerdesAutor