2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Der Teamgeist zeichnet den FC livingroom aus. Auf ihn wird es auch am kommenden Sonntag im Spiel beim FC Basara ankommen. F: Doganci
Der Teamgeist zeichnet den FC livingroom aus. Auf ihn wird es auch am kommenden Sonntag im Spiel beim FC Basara ankommen. F: Doganci

"Wir wollen hoch"

livingrooms Vita Eisfeld im FuPa-Interview

Mainz. Am Sonntag (12 Uhr, Albert-Schwitzer-Straße) kommt es in der C-Klasse Ost I zum großen Showdown zwischen dem Spitzenreiter FC Basara und dem FC livingroom. Beide Teams stehen zumindest sicher in der Relegation. Der FCL will mit einem Sieg ein Entscheidungsspiel zwischen beiden Teams erreichen. Wir haben mit Vita Eisfeld, Stürmer, Vorstand und Trainer in Personalunion bei livingroom, vor dem entscheidenden Spiel gesprochen.

Herr Eisfeld, zunächst einmal Glückwunsch zum sicheren Relegationsplatz. Damit hat Ihr FC livingroom sein gestecktes Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, schon weit übertroffen. Jetzt wollt ihr wahrscheinlich den großen Wurf machen!?

Ja klar. Für uns ist das schon ein super Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir nichts in die Mannschaft investieren, sondern zusammengewachsen sind. Wenn du auf Platz 2 stehst, dann willst du auch Basara schlagen, das ist klar. Wenn das nicht klappen sollte, dann gehen wir den Weg über die Relegation.

Zuletzt habt ihr euch, zumindest vom Ergebnis her, gegen Mombach und Orient lange schwer getan. Hatten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das schiefgehen könnte?

Die letzten beiden Spiele mussten wir gegen Gegner ran, die nichts zu verlieren hatten und somit befreit aufspielen konnten. Sagen wir es so, unser Konzept ist nach 90 Minuten aufgegangen. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass etwas schief gehen wird. Gegen Orient war es vom Kopf her etwas schwerer, weil wir uns gegen diesen Gegner in der Vergangenheit immer schwer getan haben. Der Elfmeter zum 3:1, der etwas kurios reingegangen ist, war sehr wichtig für uns.

Jetzt kommt mit Basara ein ganz anderes Kaliber. Um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen, muss ein Sieg her. Geht ihr von Anfang an auf Sieg?

Wir sind ja alles Fußballer und wollen daher auf jeden Fall gewinnen. Basara ist nicht nur eines der spielstärksten Teams der Liga, sondern auch eines der fairsten. Wir freuen uns alle auf dieses Spiel, in dem Basara klarer Favorit ist. Aber wir wollen das Spiel auf keinen Fall verlieren.

Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Wie schon gesagt, Basara hat eines der spielstärksten Teams der Liga und ist auch technisch stark. Wir haben aber auch eine starke Mannschaft, eine gute Fitness und vor allem einen großen Teamgeist.

Sollte es mit dem Meistertitel nichts werden, geht es mit der Relegation weiter. Ihr habt zum Start der Rückrunde gesagt, wenn ihr nicht aufsteigt, geht es für euch nächstes Jahr von neuem los. Aber wenn man so nah dran ist, will man auch den Triumph oder?

Natürlich. Wenn du auf Relegationsplatz 2 stehst, dann willst du hoch. Wir werden alles daran setzen, wenn es dazukommen sollte. Wir wollen aber zunächst versuchen, dass Entscheidungsspiel gegen Basara zu erreichen und dort dann direkt aufzusteigen. Sollte es aber die Relegation werden, dann sind wir vorbereitet. Dann nehmen wir auch diesen Kampf an.

Aufrufe: 020.5.2015, 09:00 Uhr
Benjamin MarthAutor