Mainz. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde auch redlich verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV.
Vitali Eisfeld, Trainer des FC livingroom Mainz, beantwortete folgende Fragen.
Was lief besonders gut in der Hinrunde und wie zufrieden seid ihr?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die nach einem bitteren Abstieg größtenteils erklärbar sind, haben wir uns mittlerweile gefangen und als Team wieder zusammengefunden. Die Integration unserer U21 klappt immer besser und die mittlerweile geschrumpfte Verletzten-/Abwesenheitsliste hat ebenfalls dazu beigetragen, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Was muss im neuen Jahr besser werden?
Die Konstanz im Trainings- und Spielbetrieb, die wiedererlangte Priorität muss nachhaltig unter Beweis gestellt werden. Nur so sind dauerhafte positive Ergebnisse möglich und mit dem Erfolg kommen auch die Automatismen/Abläufe und damit auch der Spaß zurück.
Welche Transfers gibt es bei euch in der Winterpause?
Transfers sind aktuell konkret nicht geplant, wir konnten für uns eine Verstärkung in der Abwehr per Zweitspielrecht gewinnen, ggf. kommen kurzfristig noch Transfers hinzu. Allerdings kommen auch einige Langzeitverletzte-/Abwesende zurück, die wir intern bereits als "neue" Transfers ansehen.
Wer holt sich die Meisterschaft in eurer Liga? Und wer steigt ab?
Den stärksten Eindruck in der Hinrunde hatte UDP hinterlassen. Bosnjak hat in den entscheidenden Spielen bisher auch wichtige Punkte geholt und steht zurecht oben drin. Wir geben uns allerdings nicht auf und werden alles daransetzen, die fehlenden Punkte aus der Vorrunde aufzuholen. Absteiger gibt es bei uns keine! :)
Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den vier fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.