2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

VSK Osterholz-Scharmbeck vor großem Umbruch

Landesligist muss Abgänge kompensieren

Die Damen des VSK Osterholz-Scharmbeck gehen nach Abbruch der Saison in ihre dritte Landesliga-Spielzeit. Ein respektabler fünfter Rang sprang heraus, doch diesen im kommenden Jahr zu bestätigen, wird eine Mammutaufgabe, denn dem Team steht ein großer Umbruch bevor.
Angefangen hat das Märchen "Landesliga" am Ende der Saison 2017/18, als sich der VSK mit 13 Siegen, fünf Unentschieden und keiner einzigen Niederlage vor dem VfL Güldenstern Stade durchsetzte und Platz 1 für sich beanspruchte. Das erst 2013 gegründete Team fand sich damit in einer unerwarteten Position wieder, der Aufstieg war keineswegs eine Vorgabe oder Ziel gewesen, das die Mannschaft erreichen hätte müssen. Wie man so sagt: Es lief einfach in der Saison.

Der Klassenerhalt war in der Folgesaison dementsprechend das einzig richtige Ziel, das mit zwölf Punkten Vorsprung vor dem Abstiegsplatz doch recht souverän erreicht wurde. Mehr und mehr spielten sich die VSK-Damen ein und überraschten so das ein oder andere Team.

Die bis dato erfolgreichste Saison 2019/20 wurde aufgrund der Corona-Pandemie jäh unter- und später dann auch abgebrochen. Der VSK erreichte mit einem Punktedurchschnitt von 2,0 den fünften Platz und musste ESV Fortuna Celle nur aufgrund des Torverhältnisses den Vortritt auf den vierten Rang lassen.

Was die Mannschaft immer wieder auszeichnete, waren einige "Köpfe", die das Team durch diese Spielzeiten führten. Junge, hungrige Spielerinnen wurden angeleitet von Erfahrenen, die nach und nach das Zepter übergaben.

Zur neuen Saison steht ein großer Umbruch bevor, denn die "jungen Wilden" müssen nun Verantwortung übernehmen. Bis der gerade entstandene Unterbau (C-Mädchen) für das Landesliga-Team eine Unterstützung sein wird, dauert es noch einige Jahre, aber beim VSK plant man voraus. Die Jugendarbeit wurde vorangetrieben, um auch für die Zukunft weitere fussballbegeisterte Mädchen ins Team aufnehmen zu können und ihnen das Fussballspielen zu ermöglichen.


Der VSK startet am 28.07. in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison und hat auch schon einige Testspiele vereinbart: ATS Buntentor III (09.08.20.), Blumenthaler SV (16.08.20), VfL Wildeshausen (23.08.20) und SV Werder Bremen II (30.08.) stehen bereits als Gegner fest.

Um auch zukünftig eine schlagkräftige Truppe in der Landesliga an den Start zu bringen, sind neue Gesichter gern am Klosterholz gesehen. „Das Corona-Virus hat nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im Amateurfußball seine Spuren hinterlassen. Wir wollen deswegen auch alle Spielerinnen, deren Verein temporär keine Mannschaft mehr melden kann, dazu ermutigen weiterhin Fußball zu spielen. Bei uns stehen die Türen offen und die Gesprächsbereitschaft ist da", lässt der Verein wissen.

Wann die Saison startet, ist zurzeit noch nicht terminiert, aber alle Vereine schalten langsam auf "Vorbereitungs-Modus", so auch der VSK.

_________________________________________________________________________________

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker zum Frauenfußball: Lüneburg Frauen

Aufrufe: 027.7.2020, 15:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor