2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jürgen Baiers Amtszeit am Aschaffenburger Schönbusch ist beendet. F: Meier
Jürgen Baiers Amtszeit am Aschaffenburger Schönbusch ist beendet. F: Meier

Viktoria Aschaffenburg trennt sich von Jürgen Baier

Baier: »Völlig überraschend und nicht nachvollziehbar« +++ Co-Trainer Markus Schäfer übernimmt interimsmäßig

Die Viktoria hat nach zehn Bayernliga-Saisonspielen die Reißleine gezogen. Einen Tag nach dem 2:2-Remis gegen die DJK Ammerthal hat sich der Regionalliga-Absteiger von Trainer Jürgen Baier getrennt, dessen Vertrag noch bis Sommer 2017 läuft. 15 Zähler aus zehn Liga-Partien sind nicht der Anspruch der Unterfranken, in den kommenden Wochen soll nun - gemäß Vereinsführung - der "Schatten der letzten Saison" samt "frustrierender" Relegationsspiele "abgeschüttelt werden". Bereits in der nächsten Woche will die "Diva vom Schönbusch" eine neue Trainerlösung präsentieren, derweil übernimmt Co-Trainer Markus Schäfer die Trainingsarbeit.

Der bittere Abstieg aus der Regionalliga Bayern samt Relegationsniederlagen gegen den TSV 1860 Rosenheim und die SpVgg Bayern Hof musste im Sommer weggesteckt werden. Unter Jürgen Baier, der seit Jahreswechsel im Amt war, sammelte die Viktoria auch nach dem Abstieg erst vier Siege, bei drei Remis und drei Niederlagen. Das gestrige 2:2 gegen die DJK Ammerthal - zuhause holte die Viktoria aus vier Spielen erst einen Dreier - war nun ausschlaggebend für die Entscheidung des Klubs sich vom 58-jährigen Chefanweiser zu trennen. "Klar, das sind fünf Punkte zu wenig. Aber dennoch kommt die Entscheidung der Vereinsführung für mich völlig überraschend. Es war nicht angekündigt, dass die Partie gegen Ammerthal ein Bewährungsspiel wäre. Und schließlich wurde ja der Neuaufbau als großes Vereinsziel ausgegeben. Da stecken wir mittendrin. Dass ich jetzt - in dieser Phase - entlassen werde, kann ich nicht nachvollziehen", so Jürgen Baier in seiner ersten Reaktion gegenüber FuPa.

SVA: »Schatten der letzten Saison endlich abschütteln und den Blick in die Zukunft richten.«

Die Viktoria-Vereinsführung selbst betont, dass ein Gespräch in der vergangen Woche stattgefunden habe, in dem sehr detailliert die aktuelle Lage besprochen und analysiert wurde. Am heutigen Samstagvormittag nun gab es ein Treffen zwischen kompletter Vereinsführung und Trainer Jürgen Baier, in der dem 58-Jährigen die Entlassungs-Entscheidung mitgeteilt wurde. "Jürgen hat sich hier in den vergangenen acht Monaten wahnsinnig reingehängt. Er hat alles gegeben, die emotional schwierige Endphase der Saison sowie die nervenaufreibenden und am Ende frustrierenden Relegationsspiele mitgemacht. Wir danken ihm für sein großes Engagement und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Für uns gilt es nun noch mehr, die Schatten der letzten Saison endlich abzuschütteln und den Blick in die Zukunft zu richten", bekräftigten Vorstandssprecher Holger Stenger und Schatzmeisterin Marion Münz unisono die heute Mittag getroffene Entscheidung.










SV Viktoria Aschaffenburg

1. Mannschaft, Herren

Durchschnittsalter: 23.59
7. Platz 4 / 3 / 3 17:15 SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 Bayernliga Nord 7. 4 - 3 - 3 Baier, Jürgen 4S - 3U - 3N 2015/16 Regionalliga Bayern 15. 8 - 11 - 15 Komljenovic, Slobodan 3S - 6U - 6N Bommer, Rudi 1S - 3U - 2N Baier, Jürgen 4S - 2U - 7N 2014/15 Bayernliga Nord 1. 24 - 7 - 3 Komljenovic, Slobodan 24S - 7U - 3N 2013/14 Regionalliga Bayern 18. 5 - 8 - 23 Komljenovic, Slobodan 5S - 8U - 23N 2012/13 Regionalliga Bayern 15. 12 - 6 - 20 Abbruzzese, Antonio 8S - 4U - 13N Dreßel, Werner 2S - 2U - 5N Alvarez, Julio 2S - 0U - 2N



Aufrufe: 03.9.2016, 12:57 Uhr
S. Ziegert / dmeAutor