2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Wormatia verpflichtet zwei neue Spieler

Marco Metzger und Fatih Köksal unterschreiben beim Regionalligisten

Worms. Der VfR Wormatia hat in dieser Woche die personellen Planungen für diese Spielzeit abgeschlossen. Nachdem am Mittwoch unmittelbar vor dem Auswärtsspiel bei den Offenbacher Kickers der Wormser Fußball-Regionalligist Alper Akcam unter Vertrag genommen hatte, der dann auch prompt in der Startformation beim 1:4 auf dem Bieberer Berg gestanden hatte, legte er am Freitag gleich doppelt nach: Fatih Köksal, zuletzt bei der U19 von Eintracht Frankfurt aktiv und in der Vorbereitung mehrere Wochen im Probetraining der Elf von Trainer Sascha Eller, sowie Marco Metzger (mit vollem Namen Marco Vincenzo Raimondo-Metzger) vervollständigen den Kader. Beide unterschrieben Verträge bis zum 30. Juni 2016.

Metzger ist bei der Wormatia kein Unbekannter: In der Saison 2011/12 absolvierte der lange Innenverteidiger als Stammspieler 30 Meisterschaftsspiele für die Wormatia, in denen er zwei Treffer erzielt hatte. Als er im Anschluss sein Glück bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg versuchte, wurde der Deutsch-Italiener vom Pech verfolgt: Erst ein Rippenbruch, dann eine Adduktorenverletzung und schließlich eine Rotsperre ließen die Einsatzzeiten im Breisgau merklich zusammenschrumpfen im Vergleich zu seiner Wormser Saison. Im zweiten Freiburger Jahr und dann vergangene Saison bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern blieb der gebürtige Ludwigshafener ebenfalls unter 20 Regionalliga-Einsätzen. Nun wird er im Defensivbereich des VfR für mehr Konkurrenzkampf sorgen.

Der in Grünstadt geborene Fatih Köksal hat ebenfalls eine „FCK-Vergangenheit". Der inzwischen 19-Jährige, der bei der deutschen U18-Nationalmannschaft zum Einsatz kam, hat in der Jugend mehrere Jahre seine Fußball-Ausbildung am Fröhnerhof erhalten, ehe er nach Frankfurt gewechselt war. Im Vergleich zum baumlangen Metzger ist Köksal mit seinen 1,72 Metern eher kein „Kopfball-Ungeheuer", soll dafür aber im zentralen Mittelfeld mit seiner offensiven Ausrichtung helfen, noch flexibler zu werden.

Mit den Verpflichtungen von Akcam, Metzger und Köksal besteht Wormatias Regionalliga-Kader somit aus 23 Spielern (inklusive der drei Keeper). Diese Größenordnung hatte der Sportliche Leiter Marcel Gebhardt immer als Maximalgröße bezeichnet, wenn man berücksichtigt, dass mit Eugen Gopko ein Langzeitverletzter mindestens noch in diesem Kalenderjahr ausfallen wird.

Aufrufe: 028.8.2015, 20:00 Uhr
Volker SchützAutor