2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Tathergang: Enis Saiti (vorne) foult Kassels Kapitän Tobias Becker und kassiert dafür die Rote Karte. Gegen Pirmasens ist der Wormatia-Akteur deshalb gesperrt.Foto:
Der Tathergang: Enis Saiti (vorne) foult Kassels Kapitän Tobias Becker und kassiert dafür die Rote Karte. Gegen Pirmasens ist der Wormatia-Akteur deshalb gesperrt.Foto:

Jetzt mit Lizenz

Am Samstag in Pirmasens erstes Spiel mit A-Schein-Inhaber Eller

Worms. Fünf Tage im Leben des Sascha Eller, an die sich der Trainer des VfR Wormatia gerne erinnern wird: Erst gewinnt seine Regionalliga-Mannschaft am Samstag den Punktspielauftakt des Jahres daheim gegen den KSV Hessen Kassel mit 1:0 und vertreibt mit jetzt 36 Punkten alle Gedanken daran, dass in dieser Saison noch mal was so richtig schief gehen könnte. Dann fährt der 39-Jährige am Sonntag nach Hennef, um in der dortigen Sportschule am Ende einer dreitägigen Prüfung von Montagmorgen an am Mittwochabend stolzer Inhaber der Trainer-A-Lizenz zu sein. Womit abschließend auch die Frage beantwortet wurde, wer in der kommenden Saison den VfR Wormatia coachen wird. Zur Erinnerung: Bislang hatte Eller mit einer Sondergenehmigung des Regionalverbandes den VfR trainiert, der mit ihm kürzlich den Vertrag um ein Jahr verlängert hatte, sollte Eller die Lizenz erhalten.

Somit sind beim VfR Wormatia Worms beim Blick in die Zukunft also bereits so gut wie alle entscheidenden Spatzen gefangen: Der Klassenerhalt so gut wie in der Tasche, die Trainerfrage geklärt, der Vertrag mit Mannschaftskapitän Florian Treske verlängert. Bleibt die Frage nach dem ,,Rest" der Mannschaft für die kommende Saison. Und ganz kurzfristig natürlich die Frage nach dem Verlauf der noch ausstehenden 13 Saisonauftritte. Was kann sich die Wormatia, die momentan den fünften Rang einnimmt, noch als Ziele setzen? Lohnt sich etwa doch noch der Blick nach oben, weil der für die Aufstiegsspiele nötige zweite Platz ja ,,nur" acht Punkte entfernt ist?

,,Der Blick auf die Tabelle ist gar nicht so entscheidend", sagt Eller, bezieht sich mit dieser Aussage aber nicht auf das obere Regionalliga-Drittel, sondern auf die Platzierung des kommenden Gegners am Samstag im Pirmasenser Sportpark Husterhöhe: Dort ist der Tabellen-15. Gastgeber der Wormaten. Und Eller will alle schon mal davor warnen, diesen Hausherrn deshalb zu unterschätzen. ,,Pirmasens ist extrem ernst zu nehmen", so Eller. Der Aufsteiger habe sich in der Winterpause gerade in der Offensive sehr verstärkt und verfüge mit Adam Bouzid über einen Sechser, ,,der so schnell keinen Ball verloren gibt." Eller zusammenfassend: ,,Wir haben Respekt vor dieser Mannschaft." Woran auch der Umstand nichts ändert, dass den Pirmasensern Stammtorhüter Frank Steigelmann ausfällt, der am Donnerstag am Meniskus operiert wurde. Da auch Nachwuchsmann Matthias Gize (Schulterverletzung) passen muss, bleibt der 33-jährige Ronny Fahr übrig, der gegen die Wormatia so zu seinem Saisondebüt kommen wird.

Was die Torwartfrage angeht, so stellt sich eine solche bei der Wormatia laut Trainer Eller nicht. Er räumt zwar ein, dass Tim Paterok beim Spiel gegen Kassel einige Szene hatte, ,,die nicht so prickelnd waren", aber man müsse einem jungen Keeper auch Fehler zugestehen, an deren künftiger Vermeidung natürlich zu arbeiten sei. Für ihn sei Paterok aber weiterhin der Torhüter, der den meisten Rückhalt biete. An einen Wechsel denke er nicht.

Mit solchen muss sich Eller ohnehin auf zwei Positionen beschäftigen: Gesperrt sind Eugen Gopko nach seiner fünften Gelben Karte und Enis Saiti nach seiner Roten Karte. Für Gopko könnte Ricardo Antonaci auf die rechte Verteidigerposition rücken. Und für Saiti könnte Alper Akcam ins Team rutschen. In den Startlöchern steht obendrein Benni Himmel, der - falls das Oberschenkelproblem auskuriert wäre - wieder auf die Sechs zurückkehren würde.


INFOKASTEN 1

- Voraussichtliche Aufstellung: Paterok - Antonaci, Maslanka, Maas, Stulin - Loechelt, Himmel - Zinram, Treske, Wolfert - Akcam.

- Ausfälle: Saiti, Gopko (beide gesperrt), Mehring (Aufbautraining).

- Schiedsrichter: Alt (Illingen).

- Anstoß: Samstag, 14 Uhr; Sportpark Husterhöhe.

Aufrufe: 05.3.2015, 18:45 Uhr
Volker SchützAutor