2024-05-10T08:19:16.237Z

FuPa Portrait
F: Struwe
F: Struwe

Die Knipser von morgen

Youngster Tom Seelow spricht im Interview über den Wechsel vom Jugend- in den Herrenbereich

Was wäre der Fußball ohne vielversprechenden Nachwuchs? Doch wie fühlt man sich als junger Spieler, wenn man in den Herrenbereich wechselt und was machen die Vereine, um den Nachwuchs angemessen zu fördern? Wie wichtig die Jugendspieler sind, zeigt als jüngstes Beispiel der VfR Seebergen-Rautendorf. Die Kreisligaaufsteiger haben sich gleich 6 junge Spieler mit ins Boot geholt und sich so gerade noche einmal vor der Auflösung der Mannschaft gerettet. Mit einem von ihnen, dem (noch) 17-Jährigen Tom Seelow, haben wir über seine neue Herausforderung gesprochen:
Wann hast du deine Leidenschaft für den Fußball entdeckt?
Ich spiele Fußball seit ich denken kann und bin in Seebergen als Spieler seit der C-Jugend gemeldet und bin dann in die Jugend- Spielgemeinschaft Wörpe gewechselt, weil Seebergen leider keine eigene Jugend mehr auftreiben konnte.
Was zieht dich jetzt zum VfR Seebergen-Rautendorf?
Ich gehe jetzt zu Seebergen, weil ich mich in der Mannschaft rundum wohl fühle, der eine oder andere aus der Jugend auch mitkommt, also auch ein paar alte Bekannte dabei sind. Mich hatten vorher zwei Jugendspieler angesprochen, die jetzt auch dorthin wechseln und dann habe ich einfach mal beim Training mitgemacht.
Was sind deine Ziele für die erste Saison im Herrenbereich?
In dieser Saison wünsche ich mir, mich an den Herrenbereich zu gewöhnen und zu versuchen, mich so schnell wie möglich in dem Team zu integrieren.
Werden euch genügend Möglichkeiten geboten, wenn ihr vor dem Wechsel in den Herrenbereich steht?
Also uns wurden während der letzten Jugendsaison genug Möglichkeiten gegeben, den Weg in die Herren zu gehen. Unsere Jugendmannschaft hat eine drittte Herren in Wörpedorf aufgemacht und uns dadurch auch die Möglichkeit gegeben, direkt einzusteigen. Fühlst du dich ausreichend auf den Herrenbereich vorbereitet? Ich werde von dem Team super aufgenommen und werde von Mitspielern und vom Trainer gut vorbereitet, aber ich empfinde es trotzdem als große Herausforderung.
Vielen Dank für das Interview, Tom. Wir wünschen dir einen erfolgreichen Start beim VfR!

Tipp: Meldet euch jetzt als Vereinsverwalter an und pimpt eure Kader mit den aktuellen Statistiken und Spielerbildern auf.
Aufrufe: 05.7.2017, 19:00 Uhr
Lena VarogaAutor