2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Patrick Hofmann und seine Aubstädter Teamkameraden sind am Wochenende unfreiwillig zum Zuschauen verdammt.
Patrick Hofmann und seine Aubstädter Teamkameraden sind am Wochenende unfreiwillig zum Zuschauen verdammt. – Foto: Michael Hilpert

Aubstadt-Spiel gegen Garching fällt Corona-Ausbruch zum Opfer

Wie befürchtet kann die Regionalliga-Partie am Samstag nicht stattfinden

Der Liga-Restart in der Regionalliga muss warten! Die für Samstag angesetzte Nachholpartie zwischen dem TSV Aubstadt und dem VfR Garching musste abgesagt werden - bereits zum dritten (!) Mal! Wie schon im März, als ein später Wintereinbruch kein Spiel auf Schnee zuließ, sind auch dieses Mal höhere Mächte am Werk. Der lokale Corona-Ausbruch im Landkreis Rhön-Grabfeld nach einer Hochzeitsfeier hatte dazu geführt, dass im Altlandkreis Bad Königshofen Schulen und Kitas wieder geschlossen wurden. Auch der TSV Aubstadt stellte daraufhin den Spiel- und Trainingsbetrieb ein.

"Es würde einfach nicht zusammen passen, wenn wir am Samstag spielen würden, um uns herum aber Schulen und Kitas aufgrund des Infektionsgeschehens geschlossen sind", betont Aubstadts Sportdirektor Josef Francic. Nach nur einer Partie müssen die Grabfelder und der VfR Garching damit schon wieder unfreiwillig eine Pause einlegen. Die Aubstädter hatten am vergangenen Wochenende im Ligapokal zuhause gegen Greuther Fürth II in der Nachspielzeit ein 2:2 gerettet. Der VfR hätte im hohen Norden Bayerns Wiedergutmachung betreiben wollen für die 0:6-Klatsche beim FC Augsburg II. Daraus wird aber nun nichts. "Wir hätten sehr gerne gespielt. Aber das ist eben höhere Gewalt. Bis Montag ruht nun erst einmal alles, dann sehen wir weiter. Wir hoffen, dass die Behörden den Ausbruch schnell in den Griff bekommen", lässt Francic wissen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. "Da warten wir jetzt auf einen Vorschlag des BFV und müssen natürlich auch mit Garching reden, wann es ihnen passt", erklärt Francic und merkt an: "Ich bin froh, dass wir in Bayern nur eine "kleine Runde" spielen. Es wird in diesen Zeiten immer wieder zu solchen Verschiebungen kommen. Durch den entzerrten Spielplan können wir das aber auffangen."

Aufrufe: 023.9.2020, 10:04 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor