2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Foto: Andreas Zobe
Foto: Andreas Zobe

VfL Theesen zieht sein Punktspiel vor

Der Spitzenreiter spielt schon heute Abend gegen RW Mastholte

Verlinkte Inhalte

In einem vorgezogenen Landesliga-Spiel trifft Tabellenführer VfL Theesen heute Abend um 19.30 Uhr auf das abstiegsgefährdete Team von Rot-Weiß Mastholte. „Unser Gegner hat um diese Verlegung gebeten, und da ich deren Trainer ganz gut kenne, habe ich diesem Wunsch entsprochen“, sagt VfL-Coach Andreas Brandwein.

Die Gastgeber nehmen dabei notgedrungen in Kauf, dass sie wegen des fehlenden Flutlichts auf den kleinen Kunstrasenplatz an der Gaudigstraße ausweichen müssen: „Das ist als spielstarke Mannschaft sicher ein kleiner Nachteil für uns“, meint Brandwein, der zudem auf eine Reihe wichtiger Akteure verzichten muss. Marvin Höner und Yves Sander fehlen verletzungsbedingt, Kai-Niklas Janz ist im Urlaub und Papis Mbengue beruflich unabkömmlich.


Gegen Mastholte nimmt Brandwein ausnahmsweise einmal die Favoritenrolle an, obwohl er grundsätzlich glaubt, „dass die Landesligateams leistungsmäßig alle sehr dicht beieinander liegen“: Zwischen den Theesenern als Spitzenreiter und dem Vorletzten lägen keine Welten. Im Fall von RW Mastholte sei es aber so, dass das Team schon seit Wochen auf ein halbes Dutzend Stammkräfte verzichten muss. Und da sich das bis heute Abend kaum ändern dürfte, seien die Gäste in ihren Möglichkeiten doch arg eingeschränkt.


Ziel der Gastgeber ist natürlich ein weiterer Erfolg, um den komfortablen Vorsprung auf die Verfolger Westernkotten und Maaslingen zu halten oder gar auszubauen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RW Mastholte tritt zum 11. Saisonspiel der Fußball-Landesliga bereits am heutigen Freitag bei Spitzenreiter VfL Theesen an. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 19.30 Uhr.

Hendrik Eickels im Spiel gegen Bad Westernkotten erlittene Schwellung im Knie ist nicht zurückgegangen, und auch Torhüter Kevin Kaupmann fällt mit einer Zerrung des Gesäßmuskels aus: An die Improvisationskunst von Trainer Dierk Meincke werden immer neue Anforderungen gestellt. Ersatzkeeper Christoph Funke hat indes das totale Vertrauen des Coaches. Härter trifft die Mastholter der Verzicht auf den Angreifer.

Die Hauptlast im Spiel beim Spitzenreiter, der in fünf Heimspielen 23 Tore erzielt hat, wird zwar die Defensive tragen müssen, doch den ein oder anderen Konter müssen die Gäste wohl laufen, um dem zu erwartenden Dauerdruck standhalten zu können. „Gegen Westernkotten ist es uns gelungen, die Räume eng zu machen und einen Favoriten an den Rand einer Niederlage zu bringen. Das wollen wir in Theesen wiederholen“, sagt Dierk Meincke.

Aufrufe: 020.10.2017, 10:00 Uhr
Hans-Joachim KaspersAutor