2024-05-02T16:12:49.858Z

Aufreger der Woche

Stadionsafari reloaded: Sieben Tage - Sieben Spiele

Die Trainer Carsten Johanning (SC Enger) und Andreas Brandwein (VfL Theesen) starten am 23. Januar zu ihrer zweiten großen Stadiontour. Ihre Erlebnisse werden sie in einem Blog bei FuPa mitteilen.

Sie werden es wieder tun. Sieben Tage, sieben Fußballspiele, sieben verschiedene Stadien, viele Kilometer auf der Autobahn und sieben Hotels. Die renommierten Trainer Carsten Johanning und Andreas Brandwein begeben sich zum zweiten Mal nach 2015 auf eine ausgiebige Stadiontour. "Na klar sind wir fußballverrückt", bestätigt Theesens Coach Andreas Brandwein. Und als ob es noch eines Beweises bedurft hätte, ergänzt Engers Übungsleiter Carsten Johanning: "Ich hätte mir auch die dritte englische Liga angeguckt."

Dazu ist es letztlich dann doch nicht gekommen, aber ein paar "Exoten" stehen schon auf dem Visitenzettel der beiden Freunde. Die Zweitliga-Partie Düsseldorf gegen Aue sei schon was für Eingefleischte, gesteht Carsten Johanning: "Doch ich war noch nicht in der neuen Düsseldorfer Arena. Da interessiert mich natürlich in erster Linie die Atmosphäre."

Überhaupt sind die zwei Genießer. "Wenn es nach uns geht, kriegen wir Plätze direkt am Spielfeldrand, damit wir zwischendurch mal mit der Hand über den Rasen streicheln können", sagt Andreas Brandwein und schmunzelt. Getreu dem Motto: Mittendrin ist gerade gut genug. Nur wenn es ausschließlich um die Taktik eines Spiels gehe, dürfe es auch mal ein Platz mit Aussicht sein. "Am besten halbhoch hinter einem der beiden Tore", meint Carsten Johanning.

Apropos: hoch. Ganz hoch im Kurs steht dieses Mal Belgien - genauer gesagt: Brügge. "Die Belgische Nationalmannschaft spielt momentan in Europa mit den besten Fußball. Da lohnt sich ein Blick über die Grenze", erzählt Andreas Brandwein. Außerdem führe der FC Brügge aktuell die Tabelle der ersten Belgischen Liga an. Da sei das Derby gegen Oostende quasi ein Muss. Zudem wollen die Beiden die "sehr schöne Stadt Brügge" auch noch ein bisschen genießen. Spielanalyse am Tresen und After-Game-Weizen - Sie verstehen!

Fußballerisch höchst reizvoll sind auch die drei Bundesliga-Partien: Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach; FC Bayern München - TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen - FSV Mainz. Die Commerzbank-Arena in Frankfurt hat nämlich Globetrotter Brandwein noch nie besucht. Bei Bayern gegen Hoffenheim können die beiden möglicherweise den amtierenden München-Trainer und seinen Nachfolger im Parallel-Coaching begutachten. "Diese Partie ist immer - egal unter welchen Voraussetzungen - sehenswert", sagt Carsten Johanning.

Start und Ziel der fußballerischen Bildungsreise ist der VfL Bochum mit seinem Ruhrstadion. Zu Beginn gönnen sich die Übungsleiter das Traditionsspiel gegen den MSV Duisburg und zum Abschluss das nicht minder brisante Meisterschaftsspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld.

Doch damit noch lange nicht genug. Carsten Johanning und Andreas Brandwein werden ihre Erlebnisse und Eindrücke in einem Blog bei FuPa Ostwestfalen zum Besten geben. In Wort, Bild und eventuell auch Video berichten die zwei Spezial-Reporter über die Ereignisse innerhalb und außerhalb der Stadien. "Das haben wir vor zwei Jahren auch schon gemacht - und es hat riesig Spaß gemacht", sagt Carsten Johanning. Die FuPa-Redaktion hat nicht lange gezögert und zugegriffen. Wann bewirbt sich schon mal derart kompetentes Personal?

Wir sind gespannt, was die beiden Alt-Trainer und Jung-Journalisten so zu berichten haben. Wir können die beiden Teams aus Enger und Theesen aber beruhigen, niemand aus der Redaktion wird im Gegenzug bei Euch auftauchen und das Training für die zwei übernehmen.

Fahrplan der Stadion-Tour 2018:

23. Januar: VfL Bochum - MSV Duisburg

24.Januar: Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue

25. Januar: FC Brügge - KV Oostende

26. Januar: Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach

27. Januar: FC Bayern München - TSG Hoffenheim

28. Januar: Bayer Leverkusen - FSV Mainz

29. Januar: VfL Bochum - DSC Arminia Bielefeld

Aufrufe: 02.1.2018, 15:00 Uhr
Matthias Foede / FuPaAutor