2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Interview - Oliver Damm: "... Punkte hart erarbeiten."

Wir sprachen mit Meiningens Keeper Oliver Damm. Der Torhüter antwortete ausführlich auf unsere Fragen zur aktuellen Form seines Teams und der Konkurrenzsituation mit VFL-Schlussmann Florian Hoffmann.

Oliver Damm nahm sich Zeit und ließ mit uns im Interview das Derby vom vergangenen Sonntag nochmal Revue passieren. Zudem suchten wir nach Gründen für die ansprechende Form seines VFL.

FuPa.com: Hi Olli. Im Derby gegen Herpf konntest du deinen Kasten sauber halten. Die zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand hätten sich für dieses Stadt-Duell ein bisschen mehr Action gewünscht. Wie war die Partie aus deiner Sicht?
Oliver: "Ich kann gut verstehen das die Zuschauer die Party als sehr zäh wahrgenommen haben. Für mich war sie trotzdem über 90 Minuten absolut spannend. Es waren viele Aktionen vor den Strafräumen, aus denen gefährliche Situationen hätten erwachsen können. Einzig der entscheidende Pass oder Abschluss im richtigen Moment hat gefehlt. Für mich war das Spiel allerdings trotzdem fordernd, aufgrund der andauernden Grundspannung und hohen Konzentration. Aber objektiv gesehen war es schon sehr zäh und blieb über weite Strecken hinter den spielerischen Möglichkeiten beider Mannschaften zurück. Das Spiel hätte nochmal einen ganz anderen Weg einschlagen können, wenn gerade in Halbzeit 1 ein Tor gefallen wäre, egal auf welcher Seite. Dazu gab es mehrere Möglichkeiten. Dann hätte eine Mannschaft auf machen müssen und es hätten sich mehr Räume ergeben. So stand in Halbzeit 2 nur noch das Tore verhindern auf der Agenda- wenn eines gefallen wäre, hätte es die Partie wahrscheinlich entschieden."



Oliver Damm Position: Torwart Nationalität: Profilaufrufe: 87 VfL Meiningen
Landesklasse Staffel 3 Thüringen
Spieler

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 36 0 0 -/- 1 0 0 0 0 3240 0 16/17 VfL Meiningen LK 3 11 0 0 -/- 0 0 0 - - 990 0


FuPa.com: Dein VFL ist nach dem Wiederaufstieg in einer guten Form. Aus den letzten fünf Spielen konntet ihr zehn Punkte holen. Im Fupa-Powerranking wird eure gute Form auch durch Rang vier unterstrichen. Was macht ihr in dieser Saison richtig?
Oliver: "Vordergründig ist die gute Abwehrarbeit zu nennen. Wir verteidigen im Verbund mit der ganzen Mannschaft: Angefangen von den Stürmern bis zum letzten Mann. Die geschlossene Mannschaftsleistung und die gute Physis ist hier der Schlüssel - jeder unterstützt den anderen wo er kann - und das bis zur letzten Minute des Spiels. Unser größtes Manko war bisher, dass wir zu wenig Tore geschossen haben. Hier haben wir mit Toni (Toni Seruneit) einen Top-Mann bekommen, der schonmal ein Spiel entscheiden kann. Aber auch der Lande (Tobias Landgraf) und Paul (Paul Fabig) sind eminent wichtig. Schlussendlich haben wir noch Marcus (Marcus Weyer), der die nötige Ruhe und das Auge hat, um gefährliche Pässe zu spielen die es zum Torerfolg benötigt. Da sind wir super aufgestellt im Moment. Eigentlich müsste man jeden nennen: jeder gibt sein Bestes und keiner bleibt hinter seinen Erwartungen zurück. Auch die Breite des Kaders ist sehr wichtig, wobei uns aus der Jugend noch starke Spieler unterstützen, was aus meiner Sicht der richtige Weg für die Zukunft ist."

>>> FUPA - POWERRANKING

Aufrufe: 015.3.2017, 12:43 Uhr
Felix BöhmAutor