2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Stephan Schammer (in weiß/ Archiv) markierte des Treffer des Tages.                  F: Kegler
Stephan Schammer (in weiß/ Archiv) markierte des Treffer des Tages. F: Kegler

Schammer entscheidet Landesderby

Oberliga Süd +++ VfL Halle 96 gewinnt Sachsen-Anhalt- Derby gegen die SG Union Sandersdorf +++ Stephan Schammer mit dem Tag des Tages

Verlinkte Inhalte

Einen ganz wichtigen Dreier fuhr Oberligist VfL Halle 96 im Sachsen-Anhalt-Derby gegen die SG Union Sandersdorf ein. Ganz wichtig einerseits, weil die Tage immer noch der späte Ausgleich des FCC II in den Köpfen spukte und das in seiner Art und Weise vollzogene Ausscheiden aus dem Landespokal.

VfL Halle 1896 - SG Union Sandersdorf 1:0

Auf Letzteres bezogen, gastierte mit der SGU ein Leidensgenosse im „HWG-Stadion am Zoo“. Dem Spiel sah man diese Konstellation anfangs auch an. Beide Mannschaften versuchten ab Anpfiff des angenehm unauffällig agierenden Spielleiters Daniel Kresin (Leipzig) erst einmal Sicherheit in ihr Spiel zu bringen. Optisch hatten hier die Blau-Roten bereits Vorteile, bevor Stephan Schammer rechts im 16er mit Links abschließt und der Ball sein Ziel verfehlt (24.). Nach Eckstoß geht Paul Zimmermann zum Kopfball hoch, knapp rauscht die Kugel über den Querbalken (27.). Deutlicher das Ganze, als Schammer Zimmermann in der Box anspielt und Dessen Abschluss aus zu großer Rücklage deutlich über das Ziel hinaus schießt (35.). Mit einem torlosen Remis ging es somit in die Pause.

Aus Dieser kommend setzen die 96er einen ersten Akzent. Nach Kombination durch Max Worbs und Schammer, erreicht das Spielgerät wiederum Zimmermann im Strafraum und auch diesmal agiert der bullige Stürmer unglücklich, platziert den Ball über das Tor (49.). Gleiches widerfährt Kevin Schiller. Nach einer erneuten Ecke der Gastgeber knallt der Innenverteidiger einen zu kurz abgewehrten Ball in Richtung SGU-Tor, zum Leidwesen der Trothaer aber auch knapp darüber (55.). Ganz großen Sport bekamen die nur 100 Augenzeugen dann in Spielminute 77 geboten. Sandersdorfs Dan Lochmann schießt aus 20 Metern, zentral, einen Freistoß hoch auf das Tor der 96er, Welchen 96-Schnapper Max Stamer mit einer Riesenaktion über das Torgestänge lenkt. Nur wenig später spielt Worbs einen weiten Diagonalball auf die rechte Außenbahn zu Marvin Hahn, dessen hohe Eingabe in Richtung 2. Pfosten wird durch Schadi Soueidan per Kopf auf Schammer abgelegt und der trifft aus 14 Metern, flach neben dem 1.Pfosten zum 1:0 (80.). Der eingewechselte Ex-96er Frunze Hovhannisyan bringt danach nochmals Schwung in die Aktionen der Gäste, wodurch es auch noch zu brenzligen Situationen kommt. Diese werden jedoch unbeschadet überstanden. Somit konnte Kapitän Tom Renner erleichtert feststellen: „Ich habe mich sehr über diesen Sieg gefreut, auch wenn es heute gegen meinen langjährigen Verein ging“. Damit dürfte er nicht allein gestanden haben.

Als gelungen kann auch der Umzug der 96-Fans auf die Haupttribüne gewertet werden. Die akustische Unterstützung der Mannschaft hat hierdurch hörbar an Qualität gewonnen.


Schiedsrichter: Daniel Kresin (Olympia) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Stephan Schammer (81.)
Aufrufe: 06.11.2017, 13:50 Uhr
Andreas Jahnecke/ VfL 96Autor