2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Robert Kegler, Michael Kölbel

Meine Top-Elf: Stephan Schammer präsentiert sein Dream-Team

Wie sieht die persönliche Top-Elf eines einstigen Oberliga-Spielers aus? Wir haben Stephan Schammer befragt

Im Laufe einer langen Fußballer-Karriere trifft man den einen oder anderen Kicker, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der Rubrik "Meine Top-Elf" ab sofort Spieler zu Wort kommen, die ihre elf Akteure vorstellen, welche nachhaltig Eindruck hinterlassen haben. Stephan Schammer (zum FuPa-Profil: hier klicken), einst in Diensten des VfL Halle 96, präsentiert seine Top-11:
Der dynamische Außenspieler zählte in der Vergangenheit zum festen Inventar beim Oberligisten VfL Halle 96. Zudem lief Schammer unter anderem für den Traditionsverein BSG Chemie Leipzig oder den KSV Baunatal auf.

Die persönliche Top-Elf von Stephan Schammer:

  • Mit Klick auf den Namen gelangt ihr zum FuPa-Profil

Torwart


Christian Bienko: "Mit Bieno habe ich mehrere Jahre beim VfL Halle zusammengespielt. Bieno ist nicht nur ein symphytischer Typ, sondern auch ein richtig guter Torwart mit starken Reflexen auf der Linie. Man sah, dass er in Berlin auf den Bolzplätzen groß geworden ist. Im Vier-gegen-Zwei hat man definitiv nicht gemerkt, dass er ein Torwart ist. Den einen oder anderen Tunnel bekam er dennoch."

Abwehr

Stefan Karau: "Ich habe mit Stefan viele Jahre gemeinsam beim VfL Halle gespielt. Er ist ein richtiger Kapitän, ein Leader, der immer vorangeht. In Sachen Motivation macht ihm keiner was vor. Manchmal ein Hitzkopf, der dann aber dennoch einen kühlen Kopf bewahrt. Mit Stefan hat man die Schlachten aber nicht nur auf dem Platz geschlagen. Auch im Nachtleben machte ihm keiner was vor, ich kann mich noch an so einige Feiern und Malle-Reisen erinnern."

Tom Renner: "Renne darf auf keinen Fall in meiner Top-11 fehlen. Er ist ein fabelhafter und sehr intelligenter Fußballer. Renne strahlte selbst in hitzigen Situationen die nötige Ruhe aus und verfügt über ein hervorragendes Stellungsspiel. Unvergessen bleiben seine legendären Ansprachen vor den Spielen."

Arnold Schunke: "Ich habe nur eine Saison mit Arno beim VfL gespielt und schon da habe ich gemerkt, was für ein guter Fußballer er ist. Ein athletischer Spieler, zweikampfstark und mit einem hervorragenden Kopfball. Auf und neben dem Platz ein klasse Typ."

Mittelfeld

Alexander Bury: "Bu war beim VfL ein richtig guter Mitspieler. Mit seinen langen Beinen und seiner Schnelligkeit war er im Training immer ein richtig ekliger Gegenspieler. Mit seinen schnellen Dribblings und seiner hervorragenden Technik hat er so manchen Gegner zur Weißglut gebracht. Schade, dass er aus seinen Top-Qualitäten nicht noch mehr gemacht hat."

Matthias von der Weth: "Mit Wethi habe ich bei Chemie Leipzig und viele Jahre beim VfL Halle gespielt. Wethi ist ein sehr guter Kumpel und ein klasse Fußballer. Ein langer schlaksiger Typ, gelegentlich auch mal torgefährlich. Unvergessen bleiben natürlich unsere Heimfahrten nach dem Training. Kein anderer Spieler hat den legendären „Bi-Mo“ so verinnerlicht wie Wethi. Die VfLer wissen, was damit gemeint ist."

Erik Bader: "Ein Zwicken hier, ein Zwicken da, oft verletzt, aber auf seine Tore von der Mittelinie war immer Verlass. Mit Erik habe ich bei Chemie Leipzig gespielt. Nicht unbedingt ein Marathonläufer, eher der Angel-Typ, aber mit seiner Übersicht auf dem Platz und seiner feinen Technik war er dennoch eine sichere Bank und ein guter Mitspieler. Auch außerhalb des Platzes ist Erik ein guter Freund."

Martin Wehlert: "Mit Marta habe ich beim HFC in der Jugend und später beim VfL im Männerbereich gespielt. Marta hat eine Pferdelunge, ohne Zweifel! Nur ein wenig mehr Torgefährlichkeit wäre ganz gut gewesen. Marta hat eine super Ballkontrolle und viel Übersicht auf dem Platz. Ich kann mich in der gesamten gemeinsamen Zeit an kein schlechtes Spiel von ihm erinnern. In meinen Augen spielte bzw. spielt Marta ein paar Ligen zu tief. Auch außerhalb des Platzes ist Marta ein super Typ."

Angriff

Max Worbs: "Worbser war beim VfL mein Mitspieler. Auf und neben dem Platz ein guter Kumpel. Ein Kämpfer durch und durch, der sich immer in jeden Zweikampf geknallt hat. Worbser ist dahin gegangen, wo es wehgetan hat. Gelegentlich hat er sogar mal ein Tor gemacht."

Eugen Wagner: "Ich kenne Eugen aus meiner Zeit beim KSV Baunatal. Eugen war zweifelsfrei die größte Maschine, mit der ich je zusammengespielt habe. Durchtrainiert, zweikampfstark und torgefährlich. Eugen ist eine richtige Kante, an der sich die meisten Abwehrspieler die Zähne ausgebissen haben. Er verstand es, als Stürmer wie kein anderer den Ball festzumachen."

Tobias Cramer: "Ich habe mit ihm in der A-Jugend beim HFC und danach im Männerbereich viele Jahre beim VfL gespielt. Den Ball in die Schnittstelle spielen oder über die Abwehrkette chippen, war sein Ding. So hat er auch das ein oder andere Tor von mir vorbereitet."

Trainer

Lars Holtmann: "Lars war viele Jahre beim VfL mein Trainer. Sehr motiviert, ehrgeizig, und zielstrebig. In seinen Ansprachen rutschte ihm aber auch mal die ein oder andere Beleidigung raus. Er versuchte immer noch mehr aus seinen Spielern rauszukitzeln und auch schon ältere Spieler weiter zu verbessern. Er hatte eine klare Vorstellung, wie seine Mannschaft Fußball spielen soll. Höhepunkt in seiner VfL-Zeit war zweifelsfrei das Pokalfinale gegen den HFC. Schade, dass wir das so knapp verloren haben."



__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 03.12.2020, 08:56 Uhr
Robert KeglerAutor